Hallo zusammen,
ich bin männlich, 34 Jahre alt und habe im Oktober 2022 die Diagnose Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion bekommen.
Seit Juni 2022 habe ich phasenweise (Tage oder mehrere Wochen) extrem mit Schwäche, Müdigkeit, Kraftlosigkeit zu kämpfen. Es gibt aber auch Wochen in welchen ich beschwerdefrei bin. Die Diagnose erfolgte dann wie oben beschrieben im Oktober. Am Anfang habe ich L-Thyroxin 25 Mikrogramm genommen.
Dann habe ich den Arzt gewechselt und dieser meinte ich solle die Tabletten absetzen, da ich wahrscheinlich eine TSH-Rezeptorstörung habe. Die Tabletten habe ich dann sechs Wochen abgesetzt, dann wieder den Arzt gewechselt und seit Anfang März nehme ich nun 50 Mikrogramm L-Tyroxin.
Zusätzlich nehme ich noch einmal am Tag Selen, Zink, Vitamin D und DHEA. Selen und Zink seit 4 Wochen, Vitamin D seit November und DHEA seit zwei Wochen.
Das Vertrauen in ‚normale‘ Ärzte habe ich verloren, da mich niemand ernst nimmt. Ich wurde recht schnell zu einer Psychotherapeutin geschickt. Die Diagnose erfolgte, weil ich einen Gesundheitscheck gemacht habe.
Vielleicht kann mir dieses Forum ein paar Tipps geben, was ich noch alles machen oder probieren kann, damit die Schwächeanfälle ein Ende haben.
Im Anhang sind meine Laborwerte vom Anfang März.
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, bewege mich im Schnitt 6-7 Kilometer am Tag, habe am Oberkörper/Arm Tattoos.
Meine Ernährung könnte mit mehr Obst/Gemüse ausgestattet sein;)
Sport mache ich eher selten. Ich bin aber nicht übergewichtig, 76kg bei 176cm.
Danke sehr an alle!
Beste Grüße,
Patrick