Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe viel in meinem Profil hinterlegt :-).
Danke wer das alles liest! Letztes Frühjahr habe ich einen großen Fehler gemacht, habe angefangen Kelp zu nehmen und gleichzeitig Lthyroxin erhöht, ohne die Werte zu checken. Bin dadurch ca ein halbes Jahr in eine ÜF gerutscht (ft4 viel zu hoch, weit über der Norm und per blutergebnisse bestätigt). Daraufhin musste ich öfter senken und habe regelmäßig kontrolliert. Leider neige ich während einer ÜF zu Migräne-Aura…
Nun im Dezember hab ich 100ug genommen, vor der blutentnahme das Medikament weggelassen und meine Werte waren folgende: TSh: 0.14
Ft3: 2.80 ( 2.0-4.4) 33.33%
Ft4: 1.38 ( 0.92-1.68) 60.53%
Nun ich war oft müde und war leider sehr doof, statt die nebenbaustellen an Nährstoffen zu erhöhen, habe ich LThyroxin Anfang Januar um 6,25ug erhöht. Erst tat es mir gut, allerdings fingen im Februar dann Symptome einer Überfunktion an, zeitgleich als ich etwa 4-5 kg (von ca 61-56,…kg) abgenommen habe. Ich hatte die 6.25ug daraufhin abgesetzt. Ich hatte ja aktuelle Werte woraufhin ich erhöhte und schloss dadurch eine UF aus.
Die 6,25ug hab ich dann weggelassen, danach war alles gut, da in dem
Zeitraum aber ein Todesfall in meiner Familie war, dachte ich der hohe Ruhepuls war ggf psychosomatisch und nahm wieder die 6,25ug. Nach 2.5 Wochen ca, wurde ich wieder total nervös und schlaflos und hatte einen Ruhepuls zwischen 90 und 112. daraufhin setzte ich Lthyroxin 2 Tage aus und habe nun abgesenkt und möchte mir in 4 Wochen neue Werte machen lassen.
Ich dachte halt bei den oben genannten Werten, ist eine Erhöhung von 6,25ug nicht dazu in der Lage mich in eine ÜF zu rutschen… oder doch? Kann die Gewichtsabnahme dabei auch eine Rolle spielen?
Ich bin 30, ansonsten gesund und war 2018 in meiner Schwangerschaft beim Kardiologen, weil ich da auch aufgrund einer ÜF , da ich zu hoch eingestellt wurde, einen sehr hohen Ruhepuls hatte. Dieser hat kardiologisch alles untersucht, alle ekgs, Ultraschall usw und alles war in Ordnung.
Kann bei den Werten die Ich vor der Erhöhung hatte, eine ÜF möglich sein bei nur 6,25ug? Oder kann die Gewichtsabnahme eine rolle spielen? Ich halte mein Gewicht seit dem!
Ich weiß auch dass man ohne neue Werte nicht reduzieren soll, da ich aber direkt von vor der Erhöhung aktuelle Werte hatte, hab ich so entschieden, da auch der Ruhepuls echt schlimm war!
Eine Erhöhung bei eigentlich guten Werten, werde ich ja nicht innerhalb von 4 Wochen in eine heftige UF rutschen.
Danke für die Antworten, ich weiß ich habe viele Fehler gemacht und werde so blauäugig nicht mehr an die Sache rangehen.
Liebe Grüße