Habituelle Aborte

• Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Aufnahme. Seit Monaten suche ich fieberhaft nach Antworten und glaube hier könnte ich fündig werden. Vielen Dank für diese Gemeinschaft, Wissen zu teilen! ❤️

Mein Name ist Sophie, 23 Jahre alt und mitten im Kinderwunsch mit meinem Partner, würde es nur halten. Wir sind seit 02/23 in einer Kinderwunschpraxis. In der Erstuntersuchung wurden bei mir Antikörper nachgewiesen und die anschließende Sono beim Hausarzt bestätigte den Verdacht Hashimoto.

Meine Werte Sind laut meinem Hausarzt Tip Top und ich muss nicht behandelt werden. Jedoch leide ich unter schweren Panikattacken, welche Ende 2022 das erste mal auftauchten. Opipram nehme ich nach Bedarf, da ich mich selbst nicht aus einer Attacke befreien kann. Die erste ging 2,5 Stunden!

Ich bin noch so jung aber habe Angst niemals Kinder zu bekommen und immer wieder meine Schwangerschaft zu verlieren…

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder hat Ähnliches in Verbindung mit Hashi erlebt. Meine FG liefen auch sehr merkwürdig ab. Ich bekam über Wochen starke Blutungen aber die Schwangerschaft wollte einfach nicht abgehen. Mein Körper rebellierte förmlich. Am Tag der FG bekam ich Fieber und Schüttelfrost.

Liebe Grüße

Sophie 🍀

• Moin Sophie!

Setze doch bitte mal Deine sonstigen Werte hier rein.

Deine SD Werte sehen momentan soweit ok aus. Aber ich würde sie alle 4 Wochen kontrollieren.

Was genau kam beim Ultraschall raus?

Was wird bei Deiner Behandlung genau gemacht/gegeben?

Ansonsten hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Links für alle, die irgend welche Probleme haben:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Kämpfe dich da mal durch... Ist Arbeit, aber anders wird das nix. du scheinst ja doch recht pfiffig drauf zu sein, deshalb denke ich, Du schaffst es, Deine eigene Expertin zu werden!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern, vielen Dank für deine Antwort.

Andere Blutwerte habe ich leider nicht aber weiß von früher noch einen Vit. d Mangel. Vor kurzem nach der FG ein Eisenmangel. Evtl. Progestoronmangel.

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Endokrinologe zur Erstuntersuchung.

Schilddrüse war im Ultraschall klein und löchrig.

Ich werde derzeit nicht behandelt. Mein Hausarzt hat gesagt alles ok so und ich soll einmal im Jahr kommen. Mir gehts aber leider nicht so toll. Der Kiwu belastet mich ebenfalls und ich denke es hängt zusammen. Sollten die Werte therapiert werden?

Danke für die Links.

• Andere Blutwerte habe ich leider nicht aber weiß von früher noch einen Vit. d Mangel. Vor kurzem nach der FG ein Eisenmangel. Evtl. Progestoronmangel.

Liegen die noch beim Arzt?

Auf jeden Fall hingehen und abholen, nicht schicken lassen! da wartest Du bis zum Nimmerleinstag.

Deine KK hat die Werte bezahlt, Du hast ein Recht darauf, sie ausgehändigt zu bekommen.

Nur, davor drücken sich viele Docs.

Was ist FG?

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Endokrinologe zur Erstuntersuchung.

Versuche, dort alle Werte zu bekommen, die im Diagnosethread aufgeführt sind.

Steroidhormone aber nur am richtigen Zyklustag!!!

Den HPU Test musst Du selbst in die Hand nehmen. Verlinkung findest Du im passenden Beitrag.

Schilddrüse war im Ultraschall klein und löchrig.

Wie klein?

Auch diesen Bericht unbedingt schriftlich holen. Das ist wichtig für später als Vergleich.

Ich werde derzeit nicht behandelt. Mein Hausarzt hat gesagt alles ok so und ich soll einmal im Jahr kommen. Mir gehts aber leider nicht so toll. Der Kiwu belastet mich ebenfalls und ich denke es hängt zusammen.

Die Schilddrüsenwerte sind im Moment ok, da würde ich jetzt auch ncihts nehmen. Aber, wie gesagt, alle 4 Wochen checken!!!

Wenn es eine aktive Hashimoto ist, dann gibt es immer mal Schübe und man hat viel Hormone, dann sackt aber alles wieder runter.

Wegen KiWu solltest Du dich bisschen locker machen. Du bist doch noch sehr jung und erst mal sollte man seinen Körper in Ordnung bringen, bevor man neues Leben rein pflanzt.

Sollten die Werte therapiert werden?

Die SD-Werte im Moment nicht, den Rest kennen wir ja noch nicht.

LG Augenstern

(Sokrates)

• Hallo Augenstern, eine Fg = Fehlgeburt. Sorry ganz vergessen, keine Abkürzungen. 🫣

naja also ich bin ganz ehrlich der Vit. d Mangel wurde 2018 diagnostiziert. Das Jahr habe ich über den Winter Vit.D genommen und dann war das für mich gegessen. Ich hatte Verdacht auf MS weil mein Bein taub wurde. 1 Woche Krankenhaus, MS ausgeschlossen woher es kam keine Ahnung. (hashi wurde da nicht gefunden, weiß aber auch nicht ob es kontrolliert wurde.)

Eisenmangel hatte ich nach der Fehlgeburt Laborwert vom 07/2022 (wurde aber auf die Blutungen geschoben)

Kiwu und Hashi.. Hmm locker machen ist da nicht so einfach. Wir haben permanent Fehlgeburten. Meine Ärzte „schieben“ es aufs Hashi. Also sie sagen, da mein Körper sich selbst „zerstört“, ist es naheliegend das er die Schwangerschaft als Fremdkörper ansieht. Habe ja Autoimmunkrankheiten durch die Sepsis bekommen und mein Immunsystem ist seit dem nicht mehr so wie es mal war.

Nächste Woche lasse ich alle Werte nehmen! Danke für die Anregung. Ich hoffe uns kann geholfen werden. Woran erkenne ich ob es in Schüben verläuft? Ich verstehe allgemein nicht wie meine Schilddrüse laut meinem Hausarzt so kaputt im Ultraschall ist aber so gut funktioniert? Kommt die Unter/Überfunktion dann einfach später? Wenn quasi nichts gesundes mehr übrig ist?

Liebe Grüße

Sophie

• naja also ich bin ganz ehrlich der Vit. d Mangel wurde 2018 diagnostiziert. Das Jahr habe ich über den Winter Vit.D genommen und dann war das für mich gegessen. Ich hatte Verdacht auf MS weil mein Bein taub wurde. 1 Woche Krankenhaus, MS ausgeschlossen woher es kam keine Ahnung.

Taubes Bein kann von allem möglichen kommen.

B12 Mangel, Fehlstellung im Wirbelbereich, Unterfunktion der Schilddrüse, Magnesiummangel.....

Wieviel Vit.D hast Du da genommen und was dazu?

Eisenmangel hatte ich nach der Fehlgeburt Laborwert vom 07/2022 (wurde aber auf die Blutungen geschoben)

Vorsicht bei der ganzen Idee "Eisenmangel"-

Dazu lies hier den Artikel vom Blog:

Eisen Spezial: Ein niedriges "Ferritin" (Serum) ist gut & fast niemandem fehlt Eisen, sondern in der Regel Vitamin A und ggf. Kupfer - H.C.'s Blog

Kiwu und Hashi.. Hmm locker machen ist da nicht so einfach. Wir haben permanent Fehlgeburten.

Fehlgeburten sind eine körperliche Strapaze!

Ich würde jetzt eine Pause mit Versuchen machen und erst mal den Körper sanieren.

Was habt ihr davon, ein Kind zu haben und du kriechst auf dem Zahnfleisch oder das Kind hat Probleme?

Habe ja Autoimmunkrankheiten durch die Sepsis bekommen und mein Immunsystem ist seit dem nicht mehr so wie es mal war.

Was noch für Autoimmunkrankheiten?

Das Immunsystem ist strapaziert, ja. Aber da kann einiges regeneriert werden.

Deshalb eine ordentliche Diagnose angehen.

Woran erkenne ich ob es in Schüben verläuft? Ich verstehe allgemein nicht wie meine Schilddrüse laut meinem Hausarzt so kaputt im Ultraschall ist aber so gut funktioniert? Kommt die Unter/Überfunktion dann einfach später? Wenn quasi nichts gesundes mehr übrig ist?

Die macht wahrscheinlich nicht genug, aber jedes mal, wenn Zellen absterben, wird der Inhalt (die gespeicherten Hormone) auf einen Schlag ins Blut gekippt. Das verursacht kurzfristig gute Werte oder sogar zu viele Hormone. Die bauen sich aber ab, werden verbraucht.

Aber da dann wieder weniger Zellen da sind, rutscht man Stück für Stück in eine Unterfunktion.

Deshalb engmaschig kontrollieren, damit man den Einstieg mit Behandlung nicht verpasst.

eine Fg = Fehlgeburt. Sorry ganz vergessen, keine Abkürzungen. 🫣

Folgende Abkürzungen sind bei uns hier gern erlaubt, weil man sie dauernd braucht:

SD = Schilddrüse

UF = Unterfunktion

ÜF = Überfunktion

LT = L-Thyroxin (T4) Schilddrüsnehormon als Medikament

Beim Rest müssen wir nachfragen oder es sind medizinische Abkürzungen, die man sowieso kennt wie MS.

Nächste Woche lasse ich alle Werte nehmen! Danke für die Anregung. Ich hoffe uns kann geholfen werden.

Letztendlich kannst Du dir nur selbst helfen.

Bitte lies aufmerksam die Tipps für den Alltag und die darin verlinkten Artikel und Beiträge.

Das ist der größte Teil von Gesundung, den nur Du selbst in der Hand hast.

Tipps (Ges.)

extrem wichtig ist der ganze Komplex des Elektrosmog, vernachlässige diese Infos nicht!!!!

Vielleicht kannst Du das Deinem Mann aufs Auge drücken, er ist ja auch daran interessiert, dass ihr euer Problem in den Griff bekommt.

LG Augenstern

(Sokrates)

• Folgende Autoimmunkrankheiten nach der Sepsis: (2011)

Juvenile Arthritis

dermatoider Lupus

(Evtl. Damals schon Hashi)

Verwachsen haben sich bzw. Ruhen tun: (habe keine Schübe mehr seit 2017)

Juvenile Arthritis

dermatoider Lupus

Wir sind bald in Behandlung bei einem Immunologen. Dort sind Wörter wie Kortison, Omegaven usw. gefallen. Sind die Medikamente bedenkenlos für Hashi Patienten?

Wir pausieren seit der Op im Januar bis mindestens Mitte nächsten Jahres (zwecks Abklärung vor weiteren Versuchen) Verhütung ist bei uns das A. Und O. Da es trotzdem bei jedem Versuch sofort klappte.

Ich werde mich damit definitiv befassen (Elektrosmog) Sind solche Aufkleber die das Strahlenrisiko minimieren empfehlenswert?

Liebe Grüße

Sophie

• Sophie,

achte darauf, dich nicht als ein Haufen Symptome wahrzunehmen, sondern als System.

Alles, was Du an Symptomen entwickelst, hat eine Ursache und diesen Ursachen muss man auf den Grund gehen.

Auch Hashi ist ein Symptom und keine Ursache.

Wir sind bald in Behandlung bei einem Immunologen. Dort sind Wörter wie Kortison, Omegaven usw. gefallen. Sind die Medikamente bedenkenlos für Hashi Patienten?

Nie im Leben würde ich mich auf Kortison einlassen!!!

Ich kenne viele Menschen, die sich damit ihr komplettes Immunsystem + das Neurotransmittersystem kaputt machen.

Das kann man dann nicht in allen Fällen wieder reparieren.

Frage genau nach, was für ein Kortison und nimm nix, bevor Du nicht genau recherchiert hast, was die Nebenwirkungen sind, wie das Zeugs wirkt etc.

Omegaven ist ne gute Geldquelle für den Arzt.

Du kannst Dir Omega 3 selber zuführen.

Auch dazu, lies die entsprechenden Artikel im Blog. Dort sind auch Produkte angegeben.

https://hcfricke.com/?s=Omega

Ich werde mich damit definitiv befassen (Elektrosmog) Sind solche Aufkleber die das Strahlenrisiko minimieren empfehlenswert?

Geldmacherei und nutzlos. Das ist eine Beruhigungspille für den Normalverbraucher......

LGA

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      29k