Aktuelle Werte und Bitte um Einschätzung oder Tipps und Ideen

  • Hallo, ich bin immer noch ganz neu im Forum und wollte mich mal trauen meine aktuellen Werte zu teilen in der Hoffnung jemand kann dazu noch eine Einschätzung oder einen Hinweis geben. Vorweg, mich verwundert der Hashimoto-Verdacht. Eigentlich war es seit Beginn der Diagnostik 2018 anfangs ein Verdacht, dann wurde mir zwischenzeitlich Hashimoto bestätigt und jetzt ist es wieder ein Verdacht. Also, eventuell bin ich hier im Forum auch gar nicht richtig. :Durcheinander:


    Seit November 2022 nehme ich als Dosis 88 Mikrogramm Thyroxin (Henning) täglich, morgens direkt nach dem Aufstehen:

    Laborkontrolle am 22.11.2023


    TSH (sensitiv) Normwerte: 0,2 - 2,5 mIU(l)

    Gemessen: >0,169< mIU(l)


    FT3 Normwerte: 2,76 - 7,37 pmol/l

    Gemessen: 5,54 pmol/l


    FT4: Normwerte: 10,29 - 24,45 pmol/l

    Gemessen: 19,4 pmol/l


    a-TPO Normwerte: - 35 IU/ml

    Gemessen: <10,0 IU/ml


    TRAK Normwerte: - 0,55 U/l

    Gemessen: 0,026 U/l


    Beurteilung des Arztes: Orthotope, normal große nodöse Schilddrüse (ca. 8,5 ml) mit peripherer Euthyreose im mittleren bis oberen Normbereich unter niedrignormalem TSH im unteren Graubereich. Unauffälliger Antikörperstatus. Allenfalls nur dezente und unspezifische sonographische Thyreoiditis-Hinweise im Rahmen des vorliegenden Thyreoiditis-Verdachtes.

    ___________________________


    Die Dosierung mit Thyroxin wurde bei 88 Mikrogramm belassen, worüber ich sehr froh bin, da ich erst mit dieser Dosis einen normalen und regelmäßigen Zyklus bekommen habe. Nach Jahrelangem PCOS, Schmierblutungen, Akne seit 2016..das volle Programm. Der Arzt fragte mich, ob ich Kinderwunsch hätte, was bei meiner Belastbarkeit ein Witz wäre, also habe ich verneint und dann doch etwas Angst gehabt, dass das reicht, damit die Dosis gesenkt wird.


    Ich hatte dem Arzt auch gesagt, dass ich mich insgesamt stabiler fühle, meine Belastbarkeit aber dennoch auf niedrigem Niveau ist. (im Vergleich zu meinem Zustand vor 2016 und Kollegen, Freunden, etc.) Ich überlege bereits seit November fieberhaft, was ich nächstes Jahr unbedingt ausprobieren und durchziehen möchte, um meinen Zustand weiter zu verbessern und nicht, nach einmal spät nach Hause kommen, den nächsten Tag mit Kopfschmerzen und Übelkeit komplett flach zu liegen. Das passiert leider regelmäßig und ich brauche regelmäßig Wochenenden, an denen ich mich nur um den Haushalt kümmere und schlafe, vielleicht noch etwas lesen. Das belastet mich, da ich eigentlich so gerne Freunde treffe oder was unternehme..bzw. früher war es so. :daumendrehen: Unter der Woche treffe ich niemanden, verstehe mich aber zum Glück mit meinem Team auf Arbeit sehr gut.


    Sport mit Hashimoto und leichtem Untergewicht --> Hier hatte ich bereits meine Probleme mit Sport geschildert und würde das nächstes Jahr gerne in den Griff bekommen. Also, wenn jemand noch Ideen hat, würde ich mich sehr freuen! :lach:


    Ein Hallo in die Runde --> Hier sieht man nochmal meine Werte vom Anfang diesen Jahres.

  • Hallo Truskawka!


    Ich versuche mal ein paar Antworten:

    Vorweg, mich verwundert der Hashimoto-Verdacht. Eigentlich war es seit Beginn der Diagnostik 2018 anfangs ein Verdacht, dann wurde mir zwischenzeitlich Hashimoto bestätigt und jetzt ist es wieder ein Verdacht. Also, eventuell bin ich hier im Forum auch gar nicht richtig. :Durcheinander:

    An was wurde Hashimoto anfangs festgemacht?


    Dieses Forum ist nicht nur für Hashimoto Betroffene.

    Da Hashimoto auch ein Symptom von irgend was anderem ist, wäre es sehr einengend, nur darauf zu schauen und bringt nicht weiter.

    Seit November 2022 nehme ich als Dosis 88 Mikrogramm Thyroxin (Henning) täglich, morgens direkt nach dem Aufstehen:

    L

    Hattest du auch vor der Blutabnahme morgens Dein L-Thyroxin genommen?

    a-TPO Normwerte: - 35 IU/ml

    Gemessen: <10,0 IU/ml

    Antikörper kommen und gehen. Daran kann man nicht viel festmachen.

    Es fehlen auch die TG-Ak.

    Orthotope, normal große nodöse Schilddrüse (ca. 8,5 ml)

    8,5ml ist für eine Schilddrüse bei erwachsenen Frauen nicht groß, sondern klein.

    Eine gesunde Schilddrüse sollte 15 - 18ml haben.

    Nodös = knotig ist auch nicht gesund.

    Steht noch etwas in dem Bericht?

    mit peripherer Euthyreose im mittleren bis oberen Normbereich

    Deine Werte sind nicht schlecht, aber nur, wenn du am Morgen vor der Blutabnahme Dein L-Thyroxin nicht genommen hast.



    Nach Jahrelangem PCOS, Schmierblutungen, Akne seit 2016..das volle Programm.

    Wurde mal über Progesteron nachgedacht?

    Progesteronmangel ist extrem oft eine der Ursachen.

    Ich überlege bereits seit November fieberhaft, was ich nächstes Jahr unbedingt ausprobieren und durchziehen möchte, um meinen Zustand weiter zu verbessern und nicht, nach einmal spät nach Hause kommen, den nächsten Tag mit Kopfschmerzen und Übelkeit komplett flach zu liegen.

    Hier schicke ich Dir mal meinen Beitrag, in dem ich versucht habe, alle wichtigen Beiträge zu verlinken.

    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum


    Es macht Sinn, das alles mal in Ruhe und Ausdauer durchzuarbeiten und den Verlinkungen nachzugehen.


    Diese Arbeit können wir Dir leider nicht abnehmen, aber die Mühe lohnt sich!


    Schönen 1. Advent!

    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo und schon mal vielen, lieben Dank für die Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen. :lach: Ich versuche mal so gut es geht zu antworten.

    An was wurde Hashimoto anfangs festgemacht?


    Hier die Beurteilung aus dem ersten Befund (2019): "Orthotope, kleine (Gesamtvolumen ca. 8,2 ml) , aber noch normal große nodöse Schilddrüse mit vermutlich pensatorisch niedrigem ft4- und hohem ft3-Spiegel unter erhöhtem TSH. Komplett unauffälliger Antikörperstatuts. Im Gegensatz hierzu sonographisch unspezifisch Thyreoditis-Hinweise, so dass das Vorliegen einer Autoimmunthyreoditis sehr wahrscheinlich ist (am ehesten vom Typ Hashimoto)."


    Er hatte mir bereits direkt nach dem Ultraschall angedeutet, dass das Gewebe typische Merkmale aufweise.


    Hattest du auch vor der Blutabnahme morgens Dein L-Thyroxin genommen?

    Ja, allerdings lagen zwischen Einnahme und Blutabnahme über drei Stunden. In diesem Fall dürfe ich sie morgens normal nehmen, wurde mir gesagt. Es war der erste Termin, den ich morgens und nicht nachmittags hatte.


    Zitat von Augenstern

    Es fehlen auch die TG-Ak.

    Interessant, denn die wurden nie gemessen.


    Zitat von Augenstern

    Steht noch etwas in dem Bericht?

    Es gibt noch Details von der Sonographie: "Rechter SDL 45x15x13 mm (4,1 ml), linker SDL 57x14x11 mm (4,4 ml). Im rechten SDL zentral ventral echoarmer Herd 3x4x8 mm VU 3x5x7 mm. Hierzu kranial benachbart echoärmerer Herd: 2x3x3 mm. Im linken SDL zentral dorsal echoärmerer Herd: 3x3x5 mm (VU 3x3x5 mm) Der 2. ursprünglich links nachweisbare Knoten ist nicht mehr abgrenzbar. Bds. regelrechte Perfusion. Leichte dezente Echoarmut bei weitgehend regelrechter Echotextur."


    Dabei ist mir aufgefallen, dass im ersten Befund 2019 die Werte des rechten und linken SDL vertauscht aufgeschrieben wurden. :Durcheinander:Und dort hieß es noch: "Diffuse Echoarmut bds. Kräftige bis leicht gesteigerte Perfusion bds."

    Das könnte ja zumindest bedeuten, dass sich das Gewebe der Schilddrüse in irgendeiner Form verbessert hat bis heute. Und der Arzt meinte letztes Jahr schon, dass sehr viele Menschen Knoten haben und meine bisher sehr unauffällig seien.


    Zitat von Augenstern

    Eine gesunde Schilddrüse sollte 15 - 18ml haben.

    Das wusste ich auch noch gar nicht. Vielen Dank für die Information.


    Zitat von Augenstern

    Wurde mal über Progesteron nachgedacht?

    Progesteronmangel ist extrem oft eine der Ursachen.

    Meine Gynäkologin hatte damals so einige Untersuchungen machen lassen und mir mir dann nach Monaten das PCOS mit Gelbkörperschwäche (so weit ich verstanden habe ist das quasi Progesteronmangel) diagnostiziert. Allerdings wurde mir zur Behandlung alternativlos die Pille verschrieben. Das war auch eine Odyssee und ich bin so froh, dass ich 2021 wegen der starken Nebenwirkungen abgesetzt habe und jetzt komplett ohne Pille, aber mit den 88 Mikrogramm Thyroxin so einen tollen Zyklus habe. Also, auch so gut wie keine schmerzenden Brüste vor und nur milde Schmerzen während der Periode. Keinerlei Schmierblutungen mehr. Sie vermutete, dass ich das PCOS bereits seit der Pubertät in milder Form gehabt habe, aber da noch ohne Gelbkörperschwäche.


    Zitat von Augenstern

    Es macht Sinn, das alles mal in Ruhe und Ausdauer durchzuarbeiten und den Verlinkungen nachzugehen.

    Auch kann ich mich nur ganz lieb bedanken! Es gibt hier so viele Infos, da hilft es total weiter nochmal einen Wegweiser zu bekommen. :freu:


    Ich wünsche ebenso einen sehr schönen 1. Advent! :Tee:

  • Komplett unauffälliger Antikörperstatuts.

    Tja, ein Antikörper fehlte.
    Aber trotzdem kann es sein, dass bei der messung halt einfach nicht groß was da war.

    Ja, allerdings lagen zwischen Einnahme und Blutabnahme über drei Stunden. In diesem Fall dürfe ich sie morgens normal nehmen, wurde mir gesagt. Es war der erste Termin, den ich morgens und nicht nachmittags hatte.

    Somit kannst Du leider die Werte nicht mit den Werten davor vergleichen und auch nicht auf den Status schließen, der grad im Blut herrscht.


    Wir raten dazu, die Messung immer morgens zu machen und an diesem Morgen nichts zu nehmen.

    Auch keine anderen Sachen, sondern nur ein großes Glas Wasser zu trinken.


    Den Blutabnahmetermin immer auf etwa die gleiche Uhrzeit setzen. Wenn nur Schilddrüse gemessen wird, dann geht das bis 10h eigentlich problemlos.


    Allerdingssdenke mal über das Splitten der Dosis nach.

    Da habe ich auch einen Artikel verlinkt.

    Keine gesunde Schilddrüse dieser Welt haut morgens nach dem Aufstehen ihre Tagesportion Hormone raus. Diese Art der Einnahme ist sehr unphysiologisch und behindert das Regulationssystem unnötig.


    Interessant, denn die wurden nie gemessen.

    Der wird selten gemessen, denkt kaum ein Arzt nach.

    Bei Dir wurde ja TRAK gemessen, was bei Deiner SD allerdings eher unnötig war.

    Und dort hieß es noch: "Diffuse Echoarmut bds. Kräftige bis leicht gesteigerte Perfusion bds."

    Das könnte ja zumindest bedeuten, dass sich das Gewebe der Schilddrüse in irgendeiner Form verbessert hat bis heute. Und der Arzt meinte letztes Jahr schon, dass sehr viele Menschen Knoten haben und meine bisher sehr unauffällig seien.

    Der Bericht lässt eindeutig auf Hashimoto schließen.

    Ob das wirklich Knoten oder Zysten sind, kann ich nicht beurteilen. Meistens sind es eher Zysten, vor allem, wenn ein Progesteronproblem vorliegt.

    Die verschwinden dann wieder, wenn mehr Progesteron da ist.

    Meine Gynäkologin hatte damals so einige Untersuchungen machen lassen und mir mir dann nach Monaten das PCOS mit Gelbkörperschwäche (so weit ich verstanden habe ist das quasi Progesteronmangel)

    Pille ist ein Verstärker vom Mangel, keine Lösung!

    Lies dazu mal den Pillenartikel, der auch verlinkt ist. Sehr wichtig für alle Frauen!!!!


    Viel Spaß beim Schlau machen!:Daumen: Es lohnt sich wirklich!!!


    Und denke dran, arbeite die Werte aus dem Diagnosethread ab. Das ist wichtig für Deine Sportfrage etc.

    Sonst bleibt alles Spekulation, allein an der SD liegt es nicht!

    Vorschlag (Diag.)


    Und arbeite die Tipps auch durch. Das ist das, was Du sofort angehen kannst, ohne Therapeut etc.

    Tipps (Ges.)


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Augenstern

    Den Blutabnahmetermin immer auf etwa die gleiche Uhrzeit setzen. Wenn nur Schilddrüse gemessen wird, dann geht das bis 10h eigentlich problemlos.

    Da muss ich echt mehr drauf achten in Zukunft.


    Zitat von Augenstern

    Allerdingssdenke mal über das Splitten der Dosis nach.

    Den Link habe ich mir gerade mal aufgemacht. Bisher habe ich mich noch nicht ans Splitten ran getraut, nachdem ich irgendwo gesehen hatte, welche zeitlichen Abstände davor und danach zum Essen liegen sollten. Das ist nur einmal frühs natürlich schön unkompliziert, aber ich werde mich nochmal tiefergehend damit beschäftigen.:lach:


    Zitat von Augenstern

    Die verschwinden dann wieder, wenn mehr Progesteron da ist.

    :Schockiert: Und wieder eine Info, die man anscheinend nie dort erfährt, wo es notwendig wäre..beim Arzt. Vielen Dank auch für diesen Hinweis.


    Zitat von Augenstern

    Viel Spaß beim Schlau machen!:Daumen: Es lohnt sich wirklich!!!

    Ich freue mich gerade tatsächlich sehr darauf! :freu: Toll, dass hier so viele Erfahrungen ausgetauscht werden.

  • Den Link habe ich mir gerade mal aufgemacht. Bisher habe ich mich noch nicht ans Splitten ran getraut, nachdem ich irgendwo gesehen hatte, welche zeitlichen Abstände davor und danach zum Essen liegen sollten.

    Vergiss die Ansage wegen Nüchternheit.

    Falls wirklich weniger aufgenommen werden sollte, merkst Du das bei der Kontrolle und nimmst bisschen mehr.


    Die Abenddosis legt man sich am Abend auf der Bettkante (im wahrsten Sinn des Wortes) unter die Zunge, fertig.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

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