Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende

• Die Theorie kam hauptsächlich von dem niedrigen DHEA-S in den Blutwerten sowie dem Morgencortisol eher im unteren Referenzbereich bei sämtlichen Blutentnahmen. Und meinem Empfinden dazu natürlich, dem Problem mit dem Aufstehen morgens, nie ausgeschlafen und erholt fühlen nach egal wieviel Schlaf...

Der NeuroSpot sah dahingehend erstmal normal aus, wobei Speicheltests lt. HC dahingehend auch nicht zwingend so aussagekräftig sein sollen. Ja und plus Adrenalin und Noadrenalin auch, aber keine Ahnung woran das liegt.

Zum hohen GABA und Serotonin hab ich auch keine Idee, nehme weder 5 HTP, noch GABA ein.

LG

• Deine beiden Hormone der NN sind doch nicht schlecht.

Also Cortisol und DHEA

Nur die Neurotransmitter Adrenalin und Noradrenalin sind im Keller.

Ok, also meinst du auch, die Maßnahme ist nicht wirklich zielführend ? Tendiere auch fast dazu es vollständig abzubrechen. Wobei DHEA-S lt Blut immer erniedrigt war und Morgencortisol auch eher im unteren Referenzbereich.

Hast du eine andere Idee, was man bezüglich der Neurotransmitter tun könnte ? Würde mich in erster Linie mal gerne fit und energiegeladen fühlen.

• Hallo Vedder!

Schreibe die beiden Werte hier mal bitte gesondert rein, ich habe grad keine Zeit, die zu suchen :zwinkern:

LG Augenstern

Hallo Augenstern, gerne:

Nebenniere                 

Cortisol (6,5-23,0 μg/dl): 14,0 (08.12.23); 10,8 (01.08.23); 10,1 (28.10.2022); 9,9 (04.04.22); 10,9 (05.01.2021)

DHEA-S (280-640 μg/dl): 203,9 (08.12.23); 233,6 (01.08.23); 195,3 (19.06.23); 188,6 (28.10.22); 267,9 (04.04.2022); 304,6 (05.01.2021)

Ich habe hier noch einige weitere Messungen, das Bild ist jedoch immer gleich: Cortisol morgens immer eher am unteren Referenzbereich, DHEA-S so gut wie immer drunter.

• Für die Neurotransmitter und Tagesprofile ist Speichel/Urintest richtig.

Nutzt Du einen Serotonnin-Wiederaufnahme-Hemmer? Also ein Antidepressivum?

Okay. Also ist der niedrige DHEA-S Wert im Blut nicht so entscheidend? Und der relativ niedrige Cortisolblutwert.

Cortisol (6,5-23,0 μg/dl): 14,0 (08.12.23); 10,8 (01.08.23); 10,1 (28.10.2022); 9,9 (04.04.22); 10,9 (05.01.2021)

DHEA-S (280-640 μg/dl): 203,9 (08.12.23); 233,6 (01.08.23); 195,3 (19.06.23); 188,6 (28.10.22); 267,9 (04.04.2022); 304,6 (05.01.2021)

Antidepressivum nutze ich nicht und habe ich auch nie.

Ggf. Könnte das Durcheinander auch etwas in der Testmethodik des Neurospot begründet liegen ? Es handelt sich ja um einen Dryspot Teststreifen, der mit dem zweiten Morgenurin getränkt und trocknen gelassen wird. Es ist insoweit kein richtiger Sammelurin über 24h. Vielleicht ist hier was schief gelaufen ?

Nächtliches Wasserlassen oä. Habe ich allerdings nicht...

Lg

• Sieht im Moment nicht so schlecht aus.
    Könntest Dir ja, wenn Du willst, eine Hydrocortisoncreme von 0,5 % besorgen, die ist rezeptfrei.

Die cremt man dann ins Handgelenk, nach dem Aufstehen ein bisschen und dann eventuell im Abstand von 3 Stunden jeweils auch noch ein kleines bisschen.
    Aber nicht mehr nach 16h!

LGA

Das klingt gut, danke ! Werde ich mal probieren.

Ggf. probiere ich dazu auch mal Rhodiola Rosea aus, um etwas den Drive zu steigern.

Vielen Dank für Deine Einschätzung !

• DHEA-S ist der Speicher, DHEA im Urin/Speichel das freie DHEA.

Also nicht vergleichbar!

Gut ist, beides zu haben.

Würdest du mir hinsichtlich des nicht so prall gefüllten Speichers eine Substitution empfehlen ? Hätte theoretisch DHEA in geringen Dosen im Schrank.

Oder kann/ sollte man hier sinnvollerweise andere Maßnahmen ergreifen ?

• Ich bin kein Freund von Ankurbeln der NN, das kann schnell dazu führen, dass sie schlapp macht.

Wenn Du Hydrocortison = das körpereigene Cortisol, nutzt und eventuell noch etwas DHEA nimmst, ist das für die NN optimal, weil sie nicht zu viel schaffen muss und sie kann sich erholen.

Ok, dann werde ich es weglassen und mit dem Cremen und DHEA versuchen.

Ashwaghanda kurbelt aber in dem Sinne nicht an, oder ? Nehme es bislang gerne vor stressigen Tagen...

Danke !:)

• Wenn Du Hydrocortison = das körpereigene Cortisol, nutzt und eventuell noch etwas DHEA nimmst, ist das für die NN optimal, weil sie nicht zu viel schaffen muss und sie kann sich erholen.

Sorry für die vielen Fragen,

aber welche Crememenge ? Würde mal so eine ca. Erbsengroße Menge innen auf dem Unterarm auf Höhe des Handgelenks verreiben. Wie lange sollte man das ca. machen, mal ein paar Monate täglich ?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,2k
      16
    3. Augenstern