Hallo liebe SD-Mitbetroffene,
seit dem auffälligen Ultraschall meiner Schilddrüse 02.05.24 sowie Blutbild vom 14.05.24 bin ich auf Ursachen- und Lösungsforschung und hoffe auf euren Input, auch gerne zu Teilfragen:
-linksbetonte Struma nodosa: 15,3 ml/6,1 ml, 2 cm Knoten links, weitere kleinere Knoten
-erhöhter TAK-Wert (260 U/ml, Referenzwert <33)
-Tendenz zur Überfunktion? (TSH, freies fT3)
Ultraschall 02.05.24 und aktuellstes Blutbild 14.5. mit SD-Schwerpunkt (2 Seiten) hänge ich an.
Bei den Blutwerten ist zu berücksichtigen, dass ich Nahrungsergänzungsmittel einnehme, u.a. Selen mit 200 myogramm sowie Zink mit 50 mg, chronischer Vitamin D-Mangel unter aktuell hochdosierter Substitution 20.000 iE mit Vitamin K2 und Dolomitgesteinspulver (Calcium-Magnesium 2:1)
Folgende Fragen bzw. Überlegungen habe ich:
-Könnte es das 1. Hashimoto-Stadium/Schub mit Tendenz zur Überfunktion sein?
-Könnte es Morbus Basedow sein (<->allerdings ausschließlich TAK erhöht, nicht TRAK, TPO-AK=MAK / häufig stark tränende Augen, längere Zeit Fremdkörpergefühl)?
-Wie sind die Autoimmunwerte aus eurer Sicht einzuschätzen. TAK ist fast 8-fach erhöht bei 260 U/ml (Referenz <33), ist das viel? Aber TRAK, MAK im Referenzbereich? Wie sind die SD-Werte TSH, fT3, fT4 einzuschätzen (Über/Unter, Hashi, Basedow, Alternativen)?
-Kann eine Amalganbelastung der Backenzähne oben links zu der starken linksseitigen Schieflage führen? (Amalgan aus 3 Füllungen wurde 2004 mit Kofferdamm, aber ohne Sauerstoff entfernt, Eintrag seit 10. Lebensjahr, vermutlich nicht oder schlechte Entgiftung als HPUlerin)
-Zahnprobleme liegen aktuell vor, d.h. Zahnarzttermin muss ich machen (Vit D Mangel ->Karies und 1 Wurzel zieht, Entzündungen Zahnfleisch möglicherweise, Kiefer) ->guter Zahnarzt wird seit 45 Jahren gesucht...
-Gibt es weitere Ideen für Diagnose und/oder Ursachen bzw. Erfahrungen mit diesem Schieflage-Bild? Ist so eine Schieflage ein chronischer Verlauf über Jahre oder akut (starke Grippe mit körperlicher Erschöpfung im November 2023), eine Kombination?
Nächste Untersuchungen und Werte:
-Anfang Juni Termin in Ludwig-Maximilians-Ambulanz für Schilddrüsenerkrankungen beim Endokrinologen ->Ultraschall, Blutbild, Feinnadelbiopsie möglich
-Gynäkologin ist bereit Östrogen-Progesteron im Blutbild abzunehmen (Speicheltest Selbstzahlung)
-Ende Juni: Heilpraktikertermin mit Kineosologie, HPU, Wechseljahre, Hormonsystem-Schwerpunkt (Testung, was braucht die Schilddrüse, Nebenniere / KEAC-Testungen für Nebenniere, Jod im Urin)
Welche Blutwerte und Untersuchungen sollte ich machen lassen ? Wie würdet ihr vorgehen und wo würdet ihr mit Priorität im Hormonchaos ansetzen?
Zur Ernährung und Fragen zur Ernährungseinstellung:
Seit April 2024 habe ich meine Ernährung von Mischkost (2x/Woche Seefisch, Meeresfrüchte plus 1-2/Woche Fleisch plus Eier, Schafskäse, Meersalz, kein Jodsalz, kein Weizen, keine Kuhmilchprodukte) auf pflanzliche Vollwertkost umgestellt. Das heißt auch:
a) jodarm, da ich seit April 24 nur selten Jod aufnehme bzw. geplant hatte zu substituieren->wenn die SD-Werte eine (zudem ernährungsreduzierte) Überfunktion ist dies vorerst der richtig Weg, oder? Alternativ könnte ich die Jodsättigung im Urin messen und dann bei Bedarf, Blutbildänderung usw. ergänzen.
b) phytoöstrogenreduzierend, da ich seit April relativ viel Soja, Kohlgewächse, Nüsse, Samen esse <->Hier bin ich noch im Unklaren, denn wenn ich mich recht erinnere, fördert Östrogen Knotenbildung und Jodausschüttung in der Schilddrüse, richtig? Phytoöstrogene in der Nahrung können hingegen die Östrogenrezeptoren blockieren und dadurch zu hohe Östrogenspiegel senken. Das wird aber wohl als goitrogen diskutiert (isolierte chemische Sojaöstrogene würde ich nie nehmen), Knotenbildung möchte ich natürlich vermeiden.
Hintergründe und Zusammenhänge zum Hormonchaos:
Es gibt bei mir mehrere Faktoren, die Ursache sein können oder Einfluss nehmen auf die Schilddrüse, die habe ich im Vorstellungsthread ganz unten beschrieben.
Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich, dafür strukturiert. Über euren Rat und eure Erfahrung freue ich mich, vielen Dank im Voraus von mir und meiner SD-Schieflage