Guten Tag,
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum
Und nun zum Thema:
Ich (52) nehme seit 11 Jahren Thyroxin bis 17.05 125ug wg. einer Unterfunktion und habe seit Jahren keinen Sport gemacht und mich durchschnittlich ernährt.
Seit 3 Monaten mache ich nun Ausdauersport und Muskeltraining und nehme erstmalig Selen, Zink, Vitamin D3 und Vitamin B-Komplex sowie Omega3 in empfohlenen Dosen ein.
Seit etwas 3 Wochen habe ich das Gefühl unter Strom zu stehen und habe ein Engegefühl in der Brust vor allem nach dem Sport. Meine Sportuhr hat mir einige Male einen Abnormalen Puls angezeigt. Bin zum Arzt, alle Blutwerte sind normal inkl. T3 und T4 (ft3 3,49 (2.0-4.4) und ft4 1.86 (0.9-2.0) nur das TSH liegt beim 0,03 also sehr niedrig. Wurde zum Kardiologen überwiesen dort unter Belastung Extrasystolen (Bigeminus und Couplets) festgestellt, Echo keine Auffälligkeiten. Hatte auch nie was mit dem Herz. Soll jetzt zur Myokardszintigraphie.
Ich habe allerdings die Schilddrüse in Verdacht. Kann es sein, dass ich durch das Selen und ggf. Die anderen Nahrungsergänzungsmittel die Schilddrüse wieder zur eigenen Funktion angeregt habe und jetzt in die Überfunktion gerutscht bin und daher Symptome habe.
Meine Ärztin hat mich 5 Tage komplett aussetzen lassen und dann auf 88ug reduziert. Die Brustenge ist weg und ich schlafe besser. Die Herzuntersuchung steht nich aus.
Hat jemand ähnliches erfahren? Danke für Eure Antworten.