Auf der Suche nach natürlichen Stoffwechselankurblern

  • Hi Zusammen :CrazyGrins:


    Meine Frage vermischt sich mit ein paar Kategorien.

    Insgesamt steckt für mich aber eine grundsätzliche Frage dahinter:

    Kennt ihr natürliche/naturheilkundliche & still- bzw SS-freundliche Wege,

    • den Stoffwechsel in Schwung zu bringen

    • Muskel- und Kopfschmerzen zu verringern

    • Haarausfall und brüchige Nägel zu stoppen bzw zu stärken

    (...Energie und Konzentration werden dadurch von alleine besser - so meine Hoffnung)


    Hintergrund meiner Frage:

    Generell steh ich sehr darauf, dem Körper so wenig Chemie wie nur irgendwie möglich zuzumuten.

    Zum einen denke ich, dass unser Körper ein sehr komplexes System, bestehend aus sehr fein abgestimmten und überdimensional sensiblen Zahnrädchen, ist.

    ...Hashimoto dient als perfekten Beweis dafür, wie sehr dieses System ins Wanken kommt, sobald eines der Rädchen aus dem Takt gerät...

    Zum nächsten beseitige ich lieber die Ursache, als das Symptom zu behandeln.

    Und zum anderen stille ich gerade und habe auch mit der weiteren Kinderplanung noch nicht abgeschlossen, wodurch die ersten beiden Aspekte noch wichtiger für mich sind.

    Schon vor der SS habe ich bemerkt, dass mein Gewicht sich so langsam wieder bergauf bewegt.

    Alle anderen Symptome haben sich ruhig verhalten und ich habe nicht damit gerechnet, so schnell schwanger zu werden, weshalb ich guter Dinge war das schnell wieder in den Griff zu bekommen.


    Jetzt, nach der SS, wiege ich aber 116kg, bei 169cm.

    Seit knapp 3 Monaten achte ich wieder genauer auf meine Ernährung und gestalte den Alltag aktiver.

    Mein größter Erfolg: von 116,8kg, auf 116,2kg.:cooler:.....genau.:daumendrehen:

    Jetzt gesellen sich seit knapp zwei Wochen auch wieder Bein-/Muskel- und Kopfschmerzen dazu und meine Haare & Nägel brechen nur noch.

    Von meiner Dauermüdigkeit & Energiearmut will ich gar nicht erst reden. :Dream:


    Als das letzte Mal alles blockiert war, wurde ich auf Metformin gesetzt.

    Allerdings würde ich ungern wieder zu dieser Keule greifen.

    Erst recht nicht mit einem Baby zentrierten Alltag (ich hab damals die ersten 2-3 Monate nur geschlafen und mit massiven Magen-Darm-Problemen zu kämpfen gehabt, bis mal positive Wirkungen eintraten), stillend und mit KiWu.


    Habt ihr denn einen guten Rat für mich, wie ich meinen Körper stattdessen/natürlich unterstützen kann?


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    BaziDiandl :Tee:

  • Hallo BaziDiandl!


    Kann ich irgend wo Werte finden, die Du mal hast messen lassen?
    Was sagt der Ultraschallbericht?

    Im Profil sind ja nur Andeutungen keine expliziten Werte.


    Hintergrund meiner Frage:

    Generell steh ich sehr darauf, dem Körper so wenig Chemie wie nur irgendwie möglich zuzumuten.

    Was genau stellst Du Dir da vor?

    Was wäre Chemie, was nicht?


    Hast Du Dich mal durch folgende Beiträge und Links durchgearbeitet?Dort habe ich alles Wichtige zusammen gefasst und zu den Themen sinnvolle Verlinkungen gesetzt:


    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum


    Gerade im Beitrag "Tipps für den Alltag" wirst du einiges finden, was Du direkt umsetzen kannst.


    Auch der Artikel über Bindemittel dürfte für Dich sehr wichtig sein, sowie über HPU.


    Unerlässlich ist, die aufgelisteten Blutwerte zu machen, weil, wie Du schon geschrieben hast, alles mit allem zusammen hängt.

    Hier jetzt groß was an Tipps aufzurollen, ohne die Werte zu kennen, bringt nix.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 18

      • annie
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,4k
      18
    3. annie

    1. Euthyreot, wie behandeln? 708

      • Sandy86
    2. Antworten
      708
      Zugriffe
      67k
      708
    3. Sandy86

    1. Bin neu hier und brauche dringend euren Rat 8

      • Tina.ru
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Augenstern

    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 29

      • Hari
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. Augenstern

    1. Auf der Suche nach natürlichen Stoffwechselankurblern 1

      • BaziDiandl
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      88
      1
    3. Augenstern