Auf der Suche nach natürlichen Stoffwechselankurblern

• Hi Zusammen :CrazyGrins:

Meine Frage vermischt sich mit ein paar Kategorien.

Insgesamt steckt für mich aber eine grundsätzliche Frage dahinter:

Kennt ihr natürliche/naturheilkundliche & still- bzw SS-freundliche Wege,

• den Stoffwechsel in Schwung zu bringen

• Muskel- und Kopfschmerzen zu verringern

• Haarausfall und brüchige Nägel zu stoppen bzw zu stärken

(...Energie und Konzentration werden dadurch von alleine besser - so meine Hoffnung)

Hintergrund meiner Frage:

Generell steh ich sehr darauf, dem Körper so wenig Chemie wie nur irgendwie möglich zuzumuten.

Zum einen denke ich, dass unser Körper ein sehr komplexes System, bestehend aus sehr fein abgestimmten und überdimensional sensiblen Zahnrädchen, ist.

...Hashimoto dient als perfekten Beweis dafür, wie sehr dieses System ins Wanken kommt, sobald eines der Rädchen aus dem Takt gerät...

Zum nächsten beseitige ich lieber die Ursache, als das Symptom zu behandeln.

Und zum anderen stille ich gerade und habe auch mit der weiteren Kinderplanung noch nicht abgeschlossen, wodurch die ersten beiden Aspekte noch wichtiger für mich sind.

Schon vor der SS habe ich bemerkt, dass mein Gewicht sich so langsam wieder bergauf bewegt.

Alle anderen Symptome haben sich ruhig verhalten und ich habe nicht damit gerechnet, so schnell schwanger zu werden, weshalb ich guter Dinge war das schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Jetzt, nach der SS, wiege ich aber 116kg, bei 169cm.

Seit knapp 3 Monaten achte ich wieder genauer auf meine Ernährung und gestalte den Alltag aktiver.

Mein größter Erfolg: von 116,8kg, auf 116,2kg.:cooler:.....genau.:daumendrehen:

Jetzt gesellen sich seit knapp zwei Wochen auch wieder Bein-/Muskel- und Kopfschmerzen dazu und meine Haare & Nägel brechen nur noch.

Von meiner Dauermüdigkeit & Energiearmut will ich gar nicht erst reden. :Dream:

Als das letzte Mal alles blockiert war, wurde ich auf Metformin gesetzt.

Allerdings würde ich ungern wieder zu dieser Keule greifen.

Erst recht nicht mit einem Baby zentrierten Alltag (ich hab damals die ersten 2-3 Monate nur geschlafen und mit massiven Magen-Darm-Problemen zu kämpfen gehabt, bis mal positive Wirkungen eintraten), stillend und mit KiWu.

Habt ihr denn einen guten Rat für mich, wie ich meinen Körper stattdessen/natürlich unterstützen kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

BaziDiandl :Tee:

• Hallo BaziDiandl!

Kann ich irgend wo Werte finden, die Du mal hast messen lassen?
    Was sagt der Ultraschallbericht?

Im Profil sind ja nur Andeutungen keine expliziten Werte.

Hintergrund meiner Frage:

Generell steh ich sehr darauf, dem Körper so wenig Chemie wie nur irgendwie möglich zuzumuten.

Was genau stellst Du Dir da vor?

Was wäre Chemie, was nicht?

Hast Du Dich mal durch folgende Beiträge und Links durchgearbeitet?Dort habe ich alles Wichtige zusammen gefasst und zu den Themen sinnvolle Verlinkungen gesetzt:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Gerade im Beitrag "Tipps für den Alltag" wirst du einiges finden, was Du direkt umsetzen kannst.

Auch der Artikel über Bindemittel dürfte für Dich sehr wichtig sein, sowie über HPU.

Unerlässlich ist, die aufgelisteten Blutwerte zu machen, weil, wie Du schon geschrieben hast, alles mit allem zusammen hängt.

Hier jetzt groß was an Tipps aufzurollen, ohne die Werte zu kennen, bringt nix.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann ich irgend wo Werte finden, die Du mal hast messen lassen?

>>> Die letzten Blutwerte hab ich im Profil stehen.

Für die Vorgänger, sowie ausführlicheren Werte vom letzten Endokrinologen-Termin hab ich Fotos parat und würde sie auch im Profil einstellen, weiß nur nicht wie.

Gibt es alternativ eine Art "Privates Kategorienfeld"?

(Ich möchte so viele meiner Werte, die für mich teils auch mit sensiblen Hinterhrundthemen behaftet sind, nicht für alle und jede*n zugänglich einfach so ins Netz stellen.)

• Oh.. keine Ahnung, wieso der Rest meiner Antwort nicht geladen hat.:daumendrehen:

Ich versuchs nochmal:

>>> Da hab ich keinen Bericht erhalten. Ich hake mal nach bzw hoffe auf aktuellere Werte beim Endokrinologen-Termin im November.

Was wäre Chemie, was nicht?

>>> Ich staffel das ehrlich gesagt: Ernährung (klassische Lebensmittel) & Lebensstil sind die erste Wahl, für das was über diese Variante nicht ausreicht wähle ich zunächst NEM auf Planzen-/Tierbasis (z.B. Kurkumawurzelpulver fürs Eisen, Fischölbasiertes Omega3/EPA+DHA, ...) und erst dann würde ich zu Medikamenten greifen.

Gibt die Antwort Orientierung?

Hast Du Dich mal durch folgende Beiträge und Links durchgearbeitet?Dort habe ich alles Wichtige zusammen gefasst und zu den Themen sinnvolle Verlinkungen gesetzt:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Gerade im Beitrag "Tipps für den Alltag" wirst du einiges finden, was Du direkt umsetzen kannst.

>>> Ja, hab ich - Danke für den Hinweis.

Das meiste davon setze ich tatsächlich auch schon um, trotzdem waren nochmal ein paar Dinge dabei, die auf meiner Liste nach hinten beordert und mir nicht mehr ganz präsent waren (Yoga für ein bisschen Sport im Alltag, anderes Waschmittel, ...).:Daumen:

Auch der Artikel über Bindemittel dürfte für Dich sehr wichtig sein, sowie über HPU.

>>> Ich wurde mal darüber informiert, dass von Bindemitteln wie Aktivkohle abgesehen werden soll, sobald Medikamente eingenommen werden, da sie auch diese binden und ausscheiden würden.

Bin da jetzt etwas verunsichert...:Durcheinander:

Hast du denn einen konkreten Anhaltspunkt, warum du bei mir auf HPU kommst?

Vielen Dank und liebe Grüße

BaziDiandl:Tee:

• Hallo BaziDiandl!

Meinst Du diese Werte?

Aktuelle Werte vom Hausarzt (11.07.2023):

- TSH-basal: 0,65 mlU/l (0,4 - 4,0)

- TPO-Antikörper-AAK (MAK): 548 U/ml (< 34)

- Ferritin: 23 ug/l (13-150) - Vorwert: (23.05.2022): 31

(Werte während SS unberücksichtigt)

Die sind ja nicht mehr so neu, darauf würde ich nicht aufbauen.

(Ich möchte so viele meiner Werte, die für mich teils auch mit sensiblen Hinterhrundthemen behaftet sind, nicht für alle und jede*n zugänglich einfach so ins Netz stellen.)

Das kann ich sehr gut verstehen, aber leider gibt es solch einen privaten Raum nicht.

Wenn die Werte alle noch von vor der Schwangerschaft sind, ist es aus meiner Sicht leider notwendig, neue Werte zu machen.
    Es reichen die Werte aus dem Diagnosethread, "exotische" Werte sind meistens erst mal sowieso nicht nötig.

>>> Da hab ich keinen Bericht erhalten. Ich hake mal nach bzw hoffe auf aktuellere Werte beim Endokrinologen-Termin im November.

Ohne Bericht, SCHRIFTLICH, lass Dich nicht abspeisen!!!

Erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist :zwinkern:

>>> Ich staffel das ehrlich gesagt: Ernährung (klassische Lebensmittel) & Lebensstil sind die erste Wahl, für das was über diese Variante nicht ausreicht wähle ich zunächst NEM auf Planzen-/Tierbasis (z.B. Kurkumawurzelpulver fürs Eisen, Fischölbasiertes Omega3/EPA+DHA, ...) und erst dann würde ich zu Medikamenten greifen.

Gibt die Antwort Orientierung?

Ok, Chemie/Biochemie ist ja im Grunde alles, deshalb meine Frage.

NEM = Nahrungs ERGÄNZUNSmittel. Der Name sagt es ja schon.

Bevor man sich aber div. Sachen einverleibt, bin ich dafür, erst mal zu messen, wo die Tanks zu knapp befüllt sind.

Kurkumawurzel ist gut bei Eisenüberschuß, nicht bei Mangel. Weiß Du das?

Mit welchen Medikamenten willst Du solche Mängel ausgleichen? Das verstehe ich nicht ganz.

>>> Ich wurde mal darüber informiert, dass von Bindemitteln wie Aktivkohle abgesehen werden soll, sobald Medikamente eingenommen werden, da sie auch diese binden und ausscheiden würden.

Bin da jetzt etwas verunsichert... :Durcheinander:

Auf welche Medikamente bezog sich diese Aussage?

Hast du denn einen konkreten Anhaltspunkt, warum du bei mir auf HPU kommst?

Nein, ich kenne Dich ja nicht :zwinkern:

Aber falls es vorliegt, muss man den Therapieverlauf darauf abstimmen.

LG Augenstern

(Sokrates)

• Hallo Augenstern :lach:

>>> Oh, tut mir leid. Da hab ich mich vertippt. :Durcheinander: Die Werte sind aus diesem Jahr, also vom 11.07.2024. (Habs auch im Profil angepasst)

Vorherige Blutentnahme war am

28.03.2024:

- fT3: 2,7 ng/l --- Referenzbereich: 1,9 - 5,1

- fT4: 1,2 ng/l --- Referenzbereich: 0,9 - 1,7

- TSH, basal: 0,03 mlU/l --- Referenzbereich: 0,4 - 4,0

Ohne Bericht, SCHRIFTLICH, lass Dich nicht abspeisen!!!

Erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist :zwinkern:

>>> Alles klar. :Belehren:

Da warte ich jetzt aber wirklich den neuen Befund ab. Der letzte wurde wirklich ne Weile vor der SS gemacht.

Kurkumawurzel ist gut bei Eisenüberschuß, nicht bei Mangel. Weiß Du das?

>>> :OTatsächlich nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie dem EisenMANGEL entgegenwirkt. Verwechsel ich es vielleicht mit dem Curryblatt?

Auch der Pilz "Aspergillus Oryzae" ist mir empfohlen worden.

(Bzgl. Eisen bin ich gerade noch auf der Suche nach einem guten und verträglichen NEM)

Mit welchen Medikamenten willst Du solche Mängel ausgleichen? Das verstehe ich nicht ganz.

>>> Während der SS wurde ich z.B. auf zwei verschiedene Präparate gesetzt, da mein HB zu niedrig war. (Ich meine es war ferro sanol, muss es aber nochmal raussuchen).

Die habe ich jedenfalls beide nicht vertragen und zusätzlich stellte sich heraus, dass es knapp 2 Monate dauert, bis sich die Symptome durch den Eisenmangel verbessern.

Das heisst: Keine Besserung, dafür zusätzliche Symptome.:Skeptisch:

Aktuell wird mir vom Hausarzt "Floradix-Saft (Kräuterblut), alternativ ein klassisches Eisenpräparat aus der Apotheke" empfohlen.

Vom Kräuterblut hab ich jetzt schon öfter gehört. Das ist aber als Kur anzuwenden soweit ich weiss. Wenn das reicht, damit der Körper wieder selbst ausreichend produziert, ist das ja super. Ansonsten muss ich weiter nach dem passenden NEM suchen.

Auf welche Medikamente bezog sich diese Aussage?

>>> Das war ganz allgemein formuliert. Daher hab ich ja immer die Finger davon gelassen.

Viel hab ich bisher ja nie genommen (LT, Candesartan (gegen hohen Blutdruck - zu Beginn der SS abgesetzt und nie wieder angefangen) und 1½ Jahre (bis Mitte 2019) Metformin).

Nein, ich kenne Dich ja nicht :zwinkern:

Aber falls es vorliegt, muss man den Therapieverlauf darauf abstimmen.

>>> Hätte ja sein können, dass dir bei meiner Vorstellung irgendwas ins Auge gefallen ist. :lach:

An wen wende ich mich denn für diese Untersuchung? Muss ich dafür extra ins Genetikzentrum oder testen das auch Hausarzt oder Endokrinologe?

Wieder Danke & Liebe Grüße

BaziDiandl:Tee:

• >>> Während der SS wurde ich z.B. auf zwei verschiedene Präparate gesetzt, da mein HB zu niedrig war. (Ich meine es war ferro sanol, muss es aber nochmal raussuchen)

Habs grad nochmal rausgekramt.

"Tardyferon" war das Präparat.

Das im Krankenhaus weiß ich nicht mehr. Hab ich aber auch nur einmal genommen und es dann aus der Vorerfahrung heraus wieder bleiben lassen.

• Hallo BaziDiandl!

(Bzgl. Eisen bin ich gerade noch auf der Suche nach einem guten und verträglichen NEM)

Eisenpräparate nutzen, sollte sehr gut bedacht werden.
    Lies dazu die Artikel im Blog.

Das ganze Zeugs taugt nix, warum, ist dort beschrieben.

Auch, welche Diagnose man machen kann, um festzustellen, ob ernsthafter Mangel oder was anderes vorliegt.

Viel hab ich bisher ja nie genommen (LT, Candesartan (gegen hohen Blutdruck - zu Beginn der SS abgesetzt und nie wieder angefangen) und 1½ Jahre (bis Mitte 2019) Metformin).

Schilddrüsenhormone oder auch die menschenkörper identischen Steroidhormone sehe ich nicht als Medikamente.
    Damit füllt man genauso wie bei Nems, die Löcher.

Man muss nur aufpassen, keine veränderten Hormonderivate zu bekommen. (z.B. Pille etc.)

An wen wende ich mich denn für diese Untersuchung? Muss ich dafür extra ins Genetikzentrum oder testen das auch Hausarzt oder Endokrinologe?

Im Diagnosethread steht der Link, wo Du Dir das selber bestellen musst.

Sowas macht kein Arzt und den braucht man auch nicht zur Behandlung.

Über HPU steht auch einiges im Blog.

LG Augenstern

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es Hashimoto sein? Bei mir wird alles auf die Psyche geschoben

• Lauri
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      114