Umstellung auf NDT, erste Werte

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, habe Hashimoto schon seit etwa 15 Jahren....

    Letzte Dosierung mit L-Thyroxin lag bei 135 mg täglich.

    Nachdem eine Bekannte von mir auf NDT umgestellt hat und hell begeistert ist, habe ich den Selbstversuch gewagt und vor etwa 8 Wochen angefangen NDT zu nehmen. Habe es langsam eingeschlichen und nehme aktuell Thyroid vom Rind 4 x 40 mg Kapseln am Tag (2 morgens, 1 mittags, 1 am frühen Abend).


    Zusätzlich habe ich wegen extremer Wassereinlagerungen in den Beinen vor 3 Monaten meine Ernährung auf glutenfrei umgestellt. Insgesamt fühle ich mich deutlich besser. Mein Körper hat gut entwässert und ich bin insgesamt ausgeglichener, schlafe viel besser (obwohl ich sehr viel träume, was neu ist).


    Heute habe ich jetzt die ersten Blutwerte bekommen. Zum Vergleich mal die letzten Werte unter L-Thyroxin:


    11.06.24 >>>>> 20.09.24

    FT3: 2,9 >>>>>>>3,2

    FT4: 14,5 >>>>>>12,2

    TSH: 2,48 >>>>>>0,70


    Was meint Ihr dazu? Sollte oder kann ich an der Dosierung noch etwas ändern?


    Meine Ärztin weiß von der Umstellung nichts. Ich habe sie vor ca. 6 Wochen mal auf NDT angesprochen, aber Ihrer Meinung nach wäre eine Umstellung bei mir nicht sinnvoll, da ich dann mehr Tabletten nehmen müsste .... näher darauf eingehen wollte sie nicht. Die neuen Werte fand sie jetzt ziemlich gut.


    Wie seht Ihr das?


    Danke schon mal für Eure Meinungen!

    Vera

  • ... hier nochmal meine Werte mit Referenzbereich. Der Wert vom 11.06. ist unter L-Thyroxin 135, der vom 20.09. unter Thyroid vom Rind 4 x 40 mg:


    11.06.24 >>>>>> 20.09.24

    FT3: 2,9 >>>>>>>>3,2 (Ref.Bereich 2,0 - 4,4)

    FT4: 14,5 >>>>>>12,2 (Ref.Bereich 9,0 - 17,0)

    TSH: 2,48 >>>>>>0,70 (Ref.Bereich 0,27 - 4,2)

    MAK: 150 >>>>>> n.a. (Ref.Bereich < 35)

  • Hallo Vera!


    Welches Präparat hast Du?

    Welche genaue Dosierung, was genau ist in einer Kapsel drin?
    Wie/Wann nimmst Du die Kapseln ein?


    Der Effekt des NDT im Gegensatz zu LT ergibt sich aus dem T3 Anteil.

    Aber es ist nicht durchgängig gewährleistet, dass die Anteile immer die gleiche Menge sind.


    Kann sogar sein, dass manche Apotheken noch T4 dazu geben, weil der Anteil in den meisten NDT Präparaten für Menschen etwas zu viel T3 im Verhältnis hat.


    Das Ganze kann man auch mit L-Thyroxin = T4 und Thybon = T3 erreichen.

    Vorteil: das kann wesentlich feiner dosiert werden.


    Ich würde an Deiner Stelle dringend folgende Tabelle führen, um Veränderungen schnell zu sehen:

    Ernährungs- & Symptombogen => Verlaufskontrolle + Ursachen & Muster finden! - H.C.'s Blog


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    danke für Deine Antwort :)

    Ich nehme das Thyroid 40 mg von DeltaStar Nutrients B.V. weil das frei zu kaufen ist. Zur genauen Dosierung T4/T3 ist da nichts beschrieben..... was mich jetzt gleich wieder verunsichert :Skeptisch:

    Aktuell nehme ich 4 Kapseln am Tag (2 morgens, 1 mittags, 1 am frühen Abend).


    Der T3-Wert scheint mir ja sowohl unter L-Thyroxin als auch unter NDT relativ gut zu sein. Das TSH ist ziemlich deutlich gesunken. Wie kann man das deuten?


    Körperlich ist das ein ziemlicher Unterschied, weil die ganzen Wassereinlagerungen verschwunden sind. Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, woran genau es liegt. Ist es evtl auch einfach die Ernährungsumstellung?!?


    Der Vorschlag mit der Tabelle ist super. Die habe ich gleich gedruckt und für heute ausgefüllt :Danke:

  • Hallo Vera!


    11.06.24 >>>>>> 20.09.24

    FT3: 2,9 >>>>>>>>3,2 (Ref.Bereich 2,0 - 4,4)

    FT4: 14,5 >>>>>>12,2 (Ref.Bereich 9,0 - 17,0)

    TSH: 2,48 >>>>>>0,70 (Ref.Bereich 0,27 - 4,2)

    MAK: 150 >>>>>> n.a. (Ref.Bereich < 35)

    Laut diesen Werten

    ist das fT3 leicht gestiegen

    dasfT4 etwas gesunken

    TSH stark gesunken


    Da im NDT auch T3 mit drin ist, ist der plötzliche Abfall des TSH normal.

    T3 ist beim NDT mehr als T4, also ist auch der Anstieg und die Senkung zu erklären.

    Zur genauen Dosierung T4/T3 ist da nichts beschrieben..... was mich jetzt gleich wieder verunsichert :Skeptisch:

    Das würde mich auch verunsichern! SD-Hormonzufuhr sollte erfahrungsgemäß eine kontinuierliche Dosierung haben.

    Die könnte man mit T4 (L-Thyroxin) und T3 (Thybon) erreichen.

    Lies dazu bitte mal den Artikel

    L-Thyroxin & Thybon: Zur verteilten Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (Morgens, Mittags, Abends) - H.C.'s Blog

    Der T3-Wert scheint mir ja sowohl unter L-Thyroxin als auch unter NDT relativ gut zu sein. Das TSH ist ziemlich deutlich gesunken. Wie kann man das deuten?

    TSH siehe weiter oben

    Die Meisten brauchen ein fT3 Wert über 3,5pg/ml.

    Allerdings müssen da dann auch alle anderen Parameter stimmen.


    Deshalb bitte die Werte aus dem Diagnosethread abarbeiten, damit man einen Überblick bekommt.

    Das T3 ist, im Bild gesprochen, das Gaspedal des Stoffwechsels. Aber wenn man auf das Gas drückt und die Tanks sind leer, hat das schlechte Folgen.

    Körperlich ist das ein ziemlicher Unterschied, weil die ganzen Wassereinlagerungen verschwunden sind. Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, woran genau es liegt. Ist es evtl auch einfach die Ernährungsumstellung?!?

    Das liegt z.B. auch hauptsächlich am T3, ist eine typische Folge.


    Wenn dich das NDT weiter interessiert, würde ich allerdings engmaschig die Werte kontrollieren!!

    Und wenn Du nach einiger Zeit doch wechseln möchtest, brauchst Du auch Thybon, also T3.

    Ich persönlich rate von Kombipräparaten ab, weil die nicht individuell zu dosieren sind. Lieber getrennt und somit gut anzupassen.


    Wie ist denn der Bericht Deines Ultraschalls?

    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 29

      • Hari
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,7k
      29
    3. Augenstern

    1. Umstellung auf NDT, erste Werte 5

      • Vera
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      311
      5
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 47

      • Sina
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      1,6k
      47
    3. Augenstern

    1. Zweite Meinung zur Behandlung der Schilddrüse , was sagt ihr? 4

      • Nova
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      89
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Meinung NNS oder SD oder beides? 11

      • FunkG
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      174
      11
    3. FunkG