Zweite Meinung zur Behandlung der Schilddrüse , was sagt ihr?

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung bzw. auf eine zweite Meinung. Der Hausarzt sagt, das entscheidet der Endokrinologe. Der Endokrinologe sagt die Schilddrüsenkrise ist ausgestanden und ich stehe mit einem Unwohlsein Gefühl und vielen Symptomen nun da und denke was nun.

    Meine Haare fallen aus, mein Gewicht ist gut 10 kg mehr als vor der Schilddrüsenerkrankung und bewegt sich kein Gramm runter, meine LWS bzw. die Muskulatur schmerzt im Rücken an den Unterarmen, ich habe Sodbrennen, muss mich zu allem aufraffen weil oft die Energie fehlt…..und es gibt noch mehr. Nun dachte ich wenn ich L-Thyrox beginne zu nehmen werden die Beschwerden rückläufig aber alle sagen ich soll keines nehmen. Aber wie soll eine dermaßen ausgebrannte Schilddrüse (2ml) Hormone ausreichend produzieren, die muß doch unterstützt werden, was meint ihr?

    Habt ihr auch diese Muskel bzw. LWS Schmerzen. Sie begannen als die Schilddrüse aus dem Ruder lief und sie wollen nicht verschwinden….

    Fragen über Fragen über Fragen….und es gibt nichts wo ich noch ansetzen kann, das macht echt mürbe…

    Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung, Tips und Ideen.:):S

  • Hallo Nova,


    deine Annahme zur Größe deiner Schilddrüse wird vermutlich richtig sein. Ein so kleines Organ wird kaum die benötigte Menge an Hormonen produzieren können und das zeigt sich ja auch an deinen freien Werten sowie dem TSH. Ggf. könntest du dir hier mal einen anderen Endokrinologen suchen zwecks geeigneter Behandlung ?

    Sodbrennen kann übrigens auch auf Schilddrüsenhormonmangel zurückzuführen sein, da T3 für die Magensäuresektretion benötigt und Menschen mit Magensäuremangel (paradoxerweise) oft an Sodbrennen leiden.

    Und zu den Überfunktionssymptomen im Frühjahr 23: Vielleicht handelte es sich einfach um einen Hashimotoschub ? Momentan deutet ja eher nichts auf einen Basedow hin...


    LG

    Vedder

  • Hallo Vedder

    2023 war tatsächlich Basedow da die TRAK erhöht waren. Diese sind nun auf 2,0 runter, da ich bis letzten Monat Thyreostatika nehmen mußte. Den Endo zu wechseln ist einfacher gesagt als getan, da es hier keinen weiteren in der Nähe gibt. Die Sono wurde vor kurzem noch mal wiederholt, es bleibt bei 2ml, damit hatte auch der Endo nicht gerechnet. Es ist eine ehemalige Hashimoto Thyreoiditis mit Basedow Transformation bei jetztige euthyreoter Remissionsphase. Aber es müssten ja vielleicht auch die Symptome soweit zurückgehen das ich auch mal in meinen Wohlfühlbereich komme, nur das interessiert irgendwie niemanden außer mich;)

  • Hallo Nova!

    Soll ich an dieser Stelle noch mal Werte oder ähnliches einstellen oder einfach abwarten? Bin etwas verunsichert.

    Was meinst Du mit "abwarten"?


    Deine Schilddrüsenwerte sind nicht der Renner. Wie fühlst Du Dich denn mit den 25µg am Tag?
    Wie lange nimmst Du die jetzt und wann?

    Das TSH ist zu hoch, als dass es eine euthyreote Lage wäre. Ein SD-Gesunder ohne Medikation hat ein TSH von ca. 0,4 - 1. Da liegst du weit drüber.


    Gibt es auch Steroidhormone aus dem Blut? Oder nur Speichel?
    Bitte gib mal die Referenzbereiche beim Speichel an, ist sonst schwer, sie einzuordnen.


    Du kannst mal schauen, was Dir noch an Werten fehlt, wenn Du mit den Werten aus dem Diagnosethread vergleichst. Die dann noch machen.

    Kannst du eigenständig in einem freien Labor messen lassen.

    Wie sieht es mit HPU aus?


    Du schreibst, dass du täglich einen Aminoshake nimmst. Diese Shakes schlagen ziemlich auf die Leber. Warum machst Du das?


    Vit.A und E --- was genau ist da drin?


    B-Komplex --- auch hier, was ist genau drin? Welches B6? Folsäure oder Folat?


    Welche Form des Selen?


    Das war es erst mal, schönen abend!


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Morgen Augenstern,


    leider komm ich erst jetzt zum Schreiben, da in der Klinik so viel krankheitsbedingter Ausfall ist und ich mir meine Kräfte gut einteilen muss, heißt wenn ich schon einspringe nicht abends noch stundenlang Handy und Tablet sondern Bett und schlafen.


    Nun zu deinen Fragen. Die erste L-Thyrox 25 hab ich am 21.9. eingenommen…darunter fühlte ich mich gut. Dann habe ich ab 9.10. abends auf der Bettkante noch mal 12,5 dazugetan.
    Am 15.10 hab ich dann mal eine 50 L-Thyrox genommen, hatte aber kurze Zeit später Herzklopfen und Unruhe, habe diese dann ab dem nächsten Tag geteilt und nehme nun morgens 25 und abends auf der Bettkante 25. Trotzdem fühle ich eine gewisse Unruhe in mir wenn ich aufwache und weiß halt nicht, ist es eher zu viel oder zu wenig.
    seit gut 2 Wochen spielt mein Magen (Massives Sodbrennen, Bauchschmerzen, Aufstoßen) und mein Darm (Blähungen, Durchfall-Verstopfung im Wechsel) etwas verrückt. Ich habe den Eindruck, das die Verdauung extrem langsam ist und das Essen halt entweder zu lange benötigt oder ich Durchfall bekomme.

    Da mir das Essen gerade am Morgen seit meiner Kindheit schwer fällt habe ich auf die Eiweiß Skakes zurückgegriffen. Das funktioniert gut. Und die Leberwerte waren ja auch normwertig. Weil du sagtest es würde die Leber arg belasten.


    HPU Test hab ich noch nicht gemacht.


    Steroidhormone gibt es nur im Speichel, da ich weiß das ich in den Wechseljahren bin und der Gynäkologe mir das Gegenteil beweisen wollte mit einem Blutwert den er abgenommen hat (Müller Wert) Dieser war für ihn damals ausschlaggebend das ich noch nicht im Wechsel bin und so auch keine Behandlung bekam. Die ganzheitlich arbeitende Ärztin zu der ich dann ging hat mit bioidentische Hormonen begonnen und den Test vorher gemacht (Speichel) und ich war ziemlich im Wechsel. Ich hatte gut 1 DIN A 4 Blatt voller belastender Symptome, die gut 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Progesteron und Estriol verschwunden oder sich zumindest deutlich verbessert hatten. Da hatte ich allerdings auch noch nicht spürbar das SD Problem!


    Das Selen das ich nehme beinhaltet Natriumselenit momentan nehme ich 50er 1 x tgl.


    Der B Komplex den ich nehme beinhaltet

    B1 50mg. B5 25mg. B9 400 Microgramm als Calcium-L-Methylfolat

    B2 20mg. B3 30mg. B6.(Pyridoxin) 10 mg. B7 140 Microgramm. B12 500 Microgramm

    Cholin 100 mg. Insitol 50mg. Pangamsäure 50mg

    Ich nehme es weil ich starke Muskelverspannungen und Schmerzen habe.


    Im Vitamin A sind 80 Microgramm enthalten

    Vitamin E 67 Microgramm

  • Im Moment nehmen ich noch

    Betain HCl 425mg

    Chlorid 60mg

    Pepsin 12,5mg 1-0-1 dazu um auszuprobieren ob ich zu wenig Magensäure habe. Ich hab kaum Appetit. Wenn ich esse habe ich Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen, Bauchgrummeln, Blähungen und teils Durchfall. Das belastet schon sehr. Ich versuche mir etwas gutes zu tun in dem ich früh schlafen gehe, Sauna nutze, spazieren gehe oder meditiere.

    Vermutlich hängt alles mit der SD zusammen, ich weiß es nicht darum bin ich hier. Der Hausarzt verschreib Esomeprazol. Den letzten Speicheltest füg ich bei wegen der Referenzwerte hattest du gefragt….ich hoffe so sehr, das du eine Idee hast an welcher Schraube man drehen kann, mir gehen so allmählich die Ideen aus. Ganz liebe Grüße und Danke

  • Guten Abend Nova!


    Leider schaffe ich es heute nicht mehr, Dir adäquat zu anworten. bitte habe noch etwas Geduld.


    Liebe Grüße,

    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern...

    Natürlich habe ich Geduld, ich schau immer mal rein...stress dich nicht. Es ist schon toll was ihr hier überhaupt leistet, da hab ich auch die Zeit zu warten.

    Gute Nacht...und bis dann

    Nova

  • Guten Morgen Nova!


    Hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort.

    wenn ich schon einspringe nicht abends noch stundenlang Handy und Tablet sondern Bett und schlafen.

    Sehr gut! Weiter so, nicht nur bei Stress, sondern als Normalprogramm!!!

    Die erste L-Thyrox 25 hab ich am 21.9. eingenommen…darunter fühlte ich mich gut. Dann habe ich ab 9.10. abends auf der Bettkante noch mal 12,5 dazugetan.

    Diese Kombi sollte man 4 Wochen halten, dann die Werte kontrollieren.

    Am 15.10 hab ich dann mal eine 50 L-Thyrox genommen, hatte aber kurze Zeit später Herzklopfen und Unruhe, habe diese dann ab dem nächsten Tag geteilt und nehme nun morgens 25 und abends auf der Bettkante 25. Trotzdem fühle ich eine gewisse Unruhe in mir wenn ich aufwache und weiß halt nicht, ist es eher zu viel oder zu wenig.

    Ich denke, es war zu schnell, zu steigern. Das muss man langsamer angehen.

    Mache jetzt mal in 1-2 Wochen die Werte

    TSH

    fT4

    fT3

    Da mir das Essen gerade am Morgen seit meiner Kindheit schwer fällt habe ich auf die Eiweiß Skakes zurückgegriffen. Das funktioniert gut. Und die Leberwerte waren ja auch normwertig. Weil du sagtest es würde die Leber arg belasten.

    Dann lass doch das Essen weg!!!
    Der Körper sagt einem schon, wann er was will. Zwangsfrühstück ist Mist!


    Man sieht auch nicht zwingend an den Leberwerten, wie solche Shakes wirken.

    Wozu so ein Zeug nehmen???? Welches hast Du?

    HPU Test hab ich noch nicht gemacht.

    Machen! Braucht es auch nur 1x im Leben. Entweder man hats oder nicht.

    Die ganzheitlich arbeitende Ärztin zu der ich dann ging hat mit bioidentische Hormonen begonnen und den Test vorher gemacht (Speichel) und ich war ziemlich im Wechsel.

    Zur Verlaufskontrolle taugen Speichelwerte nicht, da muss Blut sein.

    Die kannst Du auch selbst in einem Labor machen lassen.
    Welche, stehen im Diagnosethread.

    Ich hatte gut 1 DIN A 4 Blatt voller belastender Symptome, die gut 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Progesteron und Estriol verschwunden oder sich zumindest deutlich verbessert hatten. Da hatte ich allerdings auch noch nicht spürbar das SD Problem!

    Was genau hast Du bekommen???

    Das Selen das ich nehme beinhaltet Natriumselenit momentan nehme ich 50er 1 x tgl.

    Da wechsle jetzt lieber mal auf Selenmethionin. Die Form ist besser.

    Warum, steht im Blog beschrieben.

    Cholin 100 mg. Insitol 50mg. Pangamsäure 50mg

    Ich nehme es weil ich starke Muskelverspannungen und Schmerzen habe.

    Wie siehts mit Magnesium aus?

    Aus der Auflistung geht nicht hervor, welche Formen das sind. Aber das ist ausschlaggebend!

    Wenn ich esse habe ich Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen, Bauchgrummeln, Blähungen und teils Durchfall. Das belastet schon sehr.

    Ich kann nur raten, den Eiweißshake weg zu lassen.

    Ich versuche mir etwas gutes zu tun in dem ich früh schlafen gehe, Sauna nutze, spazieren gehe oder meditiere.

    Super, behalte auch das bei!!!

    Ich denke, Du könntest jetzt mal Folgendes machen:


    1. Die Leber pflegen:

    Bitterstoffe essen, abends keine Eiweißnahrung, Fett und Alkohol

    2. SD Werte kontrollieren und Steroidhormone im Blut messen lassen
    3. HPU Test machen!!! (dazu aber ein paar Nems vorher 1-2 Wochen weglassen)

    HPU-test® 24 Std. Urin - Keac Parkstad

    4. Frühstück sein lassen, Eiweißshake weg lassen. Essen kannst Du was, wenns Dir danach ist. Nicht, weil es eine bestimmte Uhrzeit "vorschreibt".

    Bist ja keine Maschine :zwinkern:


    Schönen Tag!
    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es Hashimoto sein? Bei mir wird alles auf die Psyche geschoben

      • Lauri
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      114
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

      • Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,5k
      97
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 31

      • Lilie
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,5k
      31
    3. Augenstern

    1. Ich bin neu und bräuchte mal Eure Einschätzung 8

      • Artemis
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      189
      8
    3. Augenstern

    1. Meine Werte und NEM 26

      • Therona
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      596
      26
    3. Augenstern