Zweite Meinung zur Behandlung der Schilddrüse , was sagt ihr?

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung bzw. auf eine zweite Meinung. Der Hausarzt sagt, das entscheidet der Endokrinologe. Der Endokrinologe sagt die Schilddrüsenkrise ist ausgestanden und ich stehe mit einem Unwohlsein Gefühl und vielen Symptomen nun da und denke was nun.

    Meine Haare fallen aus, mein Gewicht ist gut 10 kg mehr als vor der Schilddrüsenerkrankung und bewegt sich kein Gramm runter, meine LWS bzw. die Muskulatur schmerzt im Rücken an den Unterarmen, ich habe Sodbrennen, muss mich zu allem aufraffen weil oft die Energie fehlt…..und es gibt noch mehr. Nun dachte ich wenn ich L-Thyrox beginne zu nehmen werden die Beschwerden rückläufig aber alle sagen ich soll keines nehmen. Aber wie soll eine dermaßen ausgebrannte Schilddrüse (2ml) Hormone ausreichend produzieren, die muß doch unterstützt werden, was meint ihr?

    Habt ihr auch diese Muskel bzw. LWS Schmerzen. Sie begannen als die Schilddrüse aus dem Ruder lief und sie wollen nicht verschwinden….

    Fragen über Fragen über Fragen….und es gibt nichts wo ich noch ansetzen kann, das macht echt mürbe…

    Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung, Tips und Ideen.:):S

  • Hallo Nova,


    deine Annahme zur Größe deiner Schilddrüse wird vermutlich richtig sein. Ein so kleines Organ wird kaum die benötigte Menge an Hormonen produzieren können und das zeigt sich ja auch an deinen freien Werten sowie dem TSH. Ggf. könntest du dir hier mal einen anderen Endokrinologen suchen zwecks geeigneter Behandlung ?

    Sodbrennen kann übrigens auch auf Schilddrüsenhormonmangel zurückzuführen sein, da T3 für die Magensäuresektretion benötigt und Menschen mit Magensäuremangel (paradoxerweise) oft an Sodbrennen leiden.

    Und zu den Überfunktionssymptomen im Frühjahr 23: Vielleicht handelte es sich einfach um einen Hashimotoschub ? Momentan deutet ja eher nichts auf einen Basedow hin...


    LG

    Vedder

  • Hallo Vedder

    2023 war tatsächlich Basedow da die TRAK erhöht waren. Diese sind nun auf 2,0 runter, da ich bis letzten Monat Thyreostatika nehmen mußte. Den Endo zu wechseln ist einfacher gesagt als getan, da es hier keinen weiteren in der Nähe gibt. Die Sono wurde vor kurzem noch mal wiederholt, es bleibt bei 2ml, damit hatte auch der Endo nicht gerechnet. Es ist eine ehemalige Hashimoto Thyreoiditis mit Basedow Transformation bei jetztige euthyreoter Remissionsphase. Aber es müssten ja vielleicht auch die Symptome soweit zurückgehen das ich auch mal in meinen Wohlfühlbereich komme, nur das interessiert irgendwie niemanden außer mich;)

  • Soll ich an dieser Stelle noch mal Werte oder ähnliches einstellen oder einfach abwarten? Bin etwas verunsichert.

    Liebe Grüße

  • Hallo Nova!

    Soll ich an dieser Stelle noch mal Werte oder ähnliches einstellen oder einfach abwarten? Bin etwas verunsichert.

    Was meinst Du mit "abwarten"?


    Deine Schilddrüsenwerte sind nicht der Renner. Wie fühlst Du Dich denn mit den 25µg am Tag?
    Wie lange nimmst Du die jetzt und wann?

    Das TSH ist zu hoch, als dass es eine euthyreote Lage wäre. Ein SD-Gesunder ohne Medikation hat ein TSH von ca. 0,4 - 1. Da liegst du weit drüber.


    Gibt es auch Steroidhormone aus dem Blut? Oder nur Speichel?
    Bitte gib mal die Referenzbereiche beim Speichel an, ist sonst schwer, sie einzuordnen.


    Du kannst mal schauen, was Dir noch an Werten fehlt, wenn Du mit den Werten aus dem Diagnosethread vergleichst. Die dann noch machen.

    Kannst du eigenständig in einem freien Labor messen lassen.

    Wie sieht es mit HPU aus?


    Du schreibst, dass du täglich einen Aminoshake nimmst. Diese Shakes schlagen ziemlich auf die Leber. Warum machst Du das?


    Vit.A und E --- was genau ist da drin?


    B-Komplex --- auch hier, was ist genau drin? Welches B6? Folsäure oder Folat?


    Welche Form des Selen?


    Das war es erst mal, schönen abend!


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umstellung auf NDT, erste Werte 5

      • Vera
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      310
      5
    3. Augenstern

    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 29

      • Hari
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,7k
      29
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 47

      • Sina
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      1,6k
      47
    3. Augenstern

    1. Zweite Meinung zur Behandlung der Schilddrüse , was sagt ihr? 4

      • Nova
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      89
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Meinung NNS oder SD oder beides? 11

      • FunkG
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      174
      11
    3. FunkG