Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport?

• Guten Morgen

Mich hat ein grippaler Infekt erwischt.

Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das, genauso wie Sport, mehr SD Hormone verbraucht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Nehmt ihr dann etwas mehr T4 und T3?

LG

Angie

• AngieLikke

Hat den Titel des Themas von „Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit?“ zu „Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport?“ geändert.
  • Hallo AngieLikke,

Mich hat ein grippaler Infekt erwischt.

Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das, genauso wie Sport, mehr SD Hormone verbraucht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Nehmt ihr dann etwas mehr T4 und T3?

ich persönlich, würde nicht sofort mehr Hormone zuführen, sondern mehr Vitamin C und Zink einnehmen.

In der akuten Fase 1g stündlich Vitamin C.

LG Venice

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Hallo,

Wie ist es bei regelmäßigem Sport- denke 2.5 t3 mehr können danach nicht schaden zur Regeneration, oder?

das hängt davon ab wie gut du eingestellt bist und wie du dich fühlst.

LG Venice

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• meine freien Werte sind im oberen Normbereich. Ich merke am Tag nach Sport aber immer eine leichte Verschlechterung.

Bei mehr Aktivität wird doch auch mehr verbraucht, die gesunde SD würde doch dann auch mehr produzieren, oder nicht?

• Hallo Angie!

Wie sehen denn deine Werte überhaupt aus?
    Die Angabe in % ist nicht zielführend, da sie sich nach den Normwerten richtet.

Diese wiederum haben nicht zwingend Gesundheitswert.
    Lies dazu mal folgenden Beitrag:

Labor-, Referenz- und Blutwerte sind (oft) keine Gesundheitswerte - H.C.'s Blog

Hier übrigens eine Zusammenfassung von wichtigen Links nach Themen angeordnet, die alle Hashis betreffen:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Nur an der SD herum basteln, bringt meistens keine wirkliche oder dauerhafte Verbesserung.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern

Ich bastel nicht nur an der SD herum:)

Ich bin da seit Jahren unterwegs in Sachen Nährstoffe und Entgiftung, Ernährung, Nems, Blaulicht Blocker uvm.

Meine Werte in Zahlen unter zuletzt 100 t4 früh und 20 t3 verteilt auf 10/10 oder 10/5/5 mit 24 h Abstand zur BE wie folgt: (5 er Dosen reichen mir nur 4-5 max, t4 Splitten bekommt mir leider nicht so gut, letzter Versuch vor einem Jahr)

TSH 0.01

Ft4 1.43 (0.93-1.7)

Ft3 4.1 (2.0-4.4)

Bei 100/15 (früh, 24 h Abstand zur BE)

TSH 0.02

Ft4 1.38 (0.93-1.7)

Ft3 3.29 (2.0-4.4)

Hiermit schlechtes Befinden, viel Herzklopfen, Schlaf wegen HK nicht möglich), auch am Tag Herzrasen, Schwindel Müdigkeit, Energielosigkeit.

Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Ich bin bei 100/20 schon recht hoch, nehme aber ja aktuell 125/25. BE hierzu steht noch aus Ende des Monats.

Ps: Wenn ich t3 vor der BE Splitte und nur 12 h Abstand dann zur BE habe, fallen meine Werte höher aus. Woraufhin ich senken sollte, aber keine Chance. Dann geht's mir direkt schlecht ab dem ersten Tag.

LG

• Hallo Angie!

TSH 0.01

Ft4 1.43 (0.93-1.7)

Ft3 4.1 (2.0-4.4)

Diese Werte gehen so einigermaßen, wobei das fT4 nicht überbordend üppig ist, finde ich.

Ps: Wenn ich t3 vor der BE Splitte und nur 12 h Abstand dann zur BE habe, fallen meine Werte höher aus. Woraufhin ich senken sollte, aber keine Chance. Dann geht's mir direkt schlecht ab dem ersten Tag.

Dann würde ich an dem Abend vor der BE das T3 nicht nehmen, wenn es durch höhere Werte Theater geben kann :zwinkern:

frühe ging ja die Ft3 Norm sogar bis 5.0, wie ihr sicherlich wisst. Es ist schlimm, dass die alle paar Jahre nach unten angepasst wird... :(

Die gehen ja auch runter, weil die Menschen immer mehr SD-Probleme haben.

In dem Artikel ist erklärt, warum sich das auf die Referenzbereiche schlägt.

Ich kenne noch Zeiten, da lag der Referenzbereich von fT3 bei

2,2-5,5pg/ml

Ich bastel nicht nur an der SD herum:)

Ich bin da seit Jahren unterwegs in Sachen Nährstoffe und Entgiftung, Ernährung, Nems, Blaulicht Blocker uvm.

Hast du dir schon den Diagnosethread durchgesehen?
    Dort ist einiges aufgeführt, was man checken sollte, auch HPU!

Was ist denn Dein vorrangiges Problem, wo es klemmt?

Ganz oben hast du gefragt, ob man bei Erkältung mehr Hormone nutzen sollte.
    Das würde ich nicht machen, der Körper reguliert da normalerweise eher runter, z.B. über das rT3. Es soll ja Ruhe rein kommen, nicht Anregung.

Lieber so Nems wie Vit.C als Ascorbinsäure, L-Lysin nutzen, ruhe geben und viel trinken. Dazu vielleicht noch die Leber mit Bitterstoffen unterstützen, damit die Ausscheidung gut klappt.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Diese Werte gehen so einigermaßen, wobei das fT4 nicht überbordend üppig ist, finde ich.

Hallo Augenstern:)

Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Wie das genau mit dem Zitieren in den Kästchen am Handy klappt, habe ich leider noch nicht herausgefunden, daher hoffe ich, es klappt auch so und ist leserlich.

Das dachte ich mir auch, dass das noch Luft ist, daher nehme ich seit 4 Wochen mehr (125/25). Ich fahre mit dem 5:1 Verhältnis besser- zumindest denke ich das, da ich vor Jahren mit 125/15 gesamt auch nicht ausreichend versorgt war. 150/15 habe ich aber nie versucht.

Bei 100/10/5/5 merke ich schon alle 4-5 h Versorgungslöcher leider. 10/10 war besser aber reichte dann nachts nicht. Am Tag auch häufig Müdigkeit phasenweise (in den Versorgungslöchern, wenn t3 nachlässt)

"Gehen so einigermaßen" Ft3 ist doch aber schon gut hoch oder?

Ich habe Sorge, dass ich mit 125/25 zwar gutes Befinden habe aber selbst nach 24 h Abstand zur BE an der oberen Grenze, wenn nicht 90-100% des Referenzbereiches bin- was vielleicht wieder Diskussion gibt. Oder kann es dann trotzdem zu viel sein?

Dann würde ich an dem Abend vor der BE das T3 nicht nehmen, wenn es durch höhere Werte Theater geben kann :zwinkern:

So handhabe ich es auch, da ich sonst nicht da wäre, wo ich jetzt stehe...

Ich nehme abends nichts, da ich mit 10/5/10 bis 16.00 alles intus habe.

Selbst das macht aber höheren ft3. Nur mit 24 h Abstand bin ich da scheinbar sicher. Weniger als 100/20 ging auch nie nie nie gut.

Hast du dir schon den Diagnosethread durchgesehen?

Dort ist einiges aufgeführt, was man checken sollte, auch HPU!

Ich habe eine leichte HPU. Da bin ich an lektinarmer Ernährung dran und hatte hierzu eine Beratung bei einer Ernährungsberaterin und Hormon Spezialistin. Muss aber zugeben, dass ich da nicht immer drauf achte.

Was ist denn Dein vorrangiges Problem, wo es klemmt?

Ich kenne es hier aus dem Forum und auch maßgeblich von Dr. Thomas Peter, dass t4 Splitten hilfreich sein soll. Ich hadere immer wieder damit, da ich zwei Probleme hiermit habe:

1. der Abstand zur Blutabnahme von t4 ist ja auf 24 h immer ausgelegt. Nehme ich aber abends t4 habe ich früh höhere Werte, aber nicht besseres Befinden. (Hatte damals eine Verteilung von 75 früh und 25 Bett +5/5 Thybon morgens und mittags und war mit dem ft4 bei 1.59 (0.93-1.7).

Mit 24 h Abstand (100/10 früh) bin ich aber bei 1.26 (ft3 auch nur 3.06) und so fühlt es sich auch an.

Für mich wirkt es mit Abendeinnahme dann falsch hoch.

Ganz oben hast du gefragt, ob man bei Erkältung mehr Hormone nutzen sollte.

Das würde ich nicht machen, der Körper reguliert da normalerweise eher runter, z.B. über das rT3. Es soll ja Ruhe rein kommen, nicht Anregung.

Okay, danke dir!

Lieber so Nems wie Vit.C als Ascorbinsäure, L-Lysin nutzen, ruhe geben und viel trinken. Dazu vielleicht noch die Leber mit Bitterstoffen unterstützen, damit die Ausscheidung gut klappt.

das mache ich dann ja schon richtig ☺

Danke soweit schon mal für das tolle und überragend schnelle Feedback heute!😌

Gut Nacht!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      196
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      77
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe