Benötige Hilfe bei der Therapie

• Hallo,

ich bin neu hier, heiße Yvonne und bin 55 Jahre.

Seit ca. 2008 bin ich ein "Hashi"

Ich versuche mich immer nach meinen Wohlfühlfaktor einzustellen was heißt, dass ich seit vielen Jahren eher im oberen Wertebereich anzutreffen bin.

Dazu benötige ich 5x125 und 2x 100 L-Thyroxin. Zudem nehme ich früh eine Thybon 20mg. Mir geht es eigentlich echt gut damit und meine Blutwerte waren immer stabil und alle im Normbereich.

Nun habe ich einige Schicksalsschläge hinter mir, die mich in eine Depression getrieben haben so dass ich nun seit fast einem Jahr Antidepressiva nehme. Zudem leider ich seit 2011 unter chronischen Schmerzen, so dass ich auch mit Schmerzmitteln gut dabei bin. Alle Medis zusammen nehme ich erst seit einem halben Jahr. Meine Werte wurden seitdem trotz Nachfrage!!! nicht kontrolliert. Hausärztin sagt, wird ihr ja nicht bezahlt.....Die Schmerzen immer in der HWS und LWS wobei bei mir auch ständig Wirbel quasi "heraushüpfen"

Am Sonntag hatte ich von jetzt auf gleich nach dem Bettenmachen starke Magenschmerzen, die gürtelförmig bis in die Wirbelsäule zogen und ich wurde mit dem Rettungsdienst ins KKH gebracht. Schon im Krankenwagen wurden die Schmerzen besser und beim Eintreffen in der Klinik waren sie völlig vorbei.

Ich wurde "bauchtechnisch" untersucht und es wurden leicht erhöhte Leberwerte und eine leichte Milz und Lebervergrößerung festgestellt, was ich den vielen Medikamenten zuschrieb.

Meine Schilddrüsen Werte waren deutlich erhöht.
    T3 lag bei 8,28
    T4 lag bei 2,18

TSH ist seit Thybon nicht messbar.

Der Arzt meinte ich wäre in einer maximalen Überdosierung, welche ich mir aber nur damit erklären kann, dass ich meine Medikamente ca. 2-3 Stunden zuvor eingenommen hatte, was ich natürlich bei einer normalen Kontrolle nicht mache.

Der Arzt meinte ich müsse die Werte am Mittwoch kontrollieren lassen und bis zur Normalisierung dann wöchentlich zur Kontrolle.

So nun habe ich soeben meine Werte abgerufen und die sind natürlich schon recht gut im Keller. Die Leberwerte von um die 50 (durch die Medikamente?) aber auf 150 gestiegen!!! GOT ist unverändert bei 50. Ich hatte noch nie erhöhte Leberwerte und bin gerade echt geschockt.

T3 liegt noch bei 2,16
    T4 liegt noch bei 1,33

Die Hausärztin möchte mich nun mit 50 -Thyroxin hinhalten bis ich beim Facharzt war.

Ich gebe zu, ich habe meinem Körper gerade 100 L-Thyroxin und eine viertel Tablette Thybon gegönnt.

Die Ursache der Schmerzen konnte nicht geklärt werden. Im KKH meinten sie es könnte etwas Gries aus der Galle abgegangen sein. Aber es wäre zum Zeitpunkt des Ultraschalls alles frei gewesen. Die Schmerzen kamen bis gestern Abend jeden Morgen etwa 1-2 Stunden nach dem Aufstehen wieder und waren mit einer einfachen Benuron nach kurzer Zeit weg. Zwei mal kamen sie Abends wieder leicht wobei ich mit jedem "Schub" mehr der Überzeugung war die Schmerzen gehen von einem Wirbel in der BWS aus und ziehen nach vorne in den Magen. Entsprechend hatte ich auch keinerlei Probleme im Bett und erst auf der Couch im sitzen (bin krank geschrieben) ging es dann wieder los.
    Heute bisher keinerlei Schmerzen und ich hoffe, es bleibt so.

Nun meine Fragen - und ich weiß es ließt sich alles etwas kompliziert

1. Was sagt ihr zu den SD Werten? Ich fahre mich doch mit 50 L-Thyroxin nun völlig in die Unterfunkton...

2. Kann es sein, dass bis zur Blutkontrolle der SD Hormonentzug schlechte Leberwerte machen kann? Die letzte Einnahme war Sonntag gegen 10.00 Uhr, die Blutabnahme gestern gegen 10.00 Uhr

Ich bin gerade echt völlig verunsichert und hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen, die mich etwas beruhigen können. Nächste Blutkontrolle ist für heute in einer Woche geplant.

Schon mal ganz lieben Dank

Yvonne

• Liebe Yvonne!

Bitte sei so lieb und stelle Dich im Vorstellungsbereich vor und beantworte dort unsere Fragen, soweit Du es möchtest.
    Dann gehts hier weiter :zwinkern:

Vorstellungsbereich - Die Community stellt sich vor - Hashimoto-Forum

Vielen Dank für Dein Verständnis! So haben wir wichtige Fragen gleich abgeklärt und müssen nicht immer wieder nachfragen.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ich hoffe es passt jetzt soweit:Wink:

• Ja, super!

Hier antworte ich Dir aber erst morgen, bin jetzt platt :zwinkern:

Gute Nacht,

lG Augenstern

(Sokrates)

• Guten Abend Yvonne!

Tja, da hört sich einiges nicht toll an, ich versuche mal, meine Ideen dazu zu schreiben.

Ich versuche mich immer nach meinen Wohlfühlfaktor einzustellen was heißt, dass ich seit vielen Jahren eher im oberen Wertebereich anzutreffen bin.

Es ist durchaus möglich, dass das ok ist!

Nur, das sollte trotzdem regelmäßig kontrolliert werden.

Außerdem treibt eine hohe SD Einstellung auch den Stoffwechsel an und man braucht genügend Vitalstoffe.

Deshalb rate ich dir, mal den Diagnosethread/Basispaket abzuarbeiten.

Dafür am besten in ein freies Labor gehen und das auf eigene Kosten machen. Die Docs interessieren sich für viele wichtige Parameter leider nicht.

Was du jetzt gemacht bekommst, brauchst Du nicht zu wiederholen, aber deb Rest würde ich überprüfen.

Dazu benötige ich 5x125 und 2x 100 L-Thyroxin. Zudem nehme ich früh eine Thybon 20mg. Mir geht es eigentlich echt gut damit und meine Blutwerte waren immer stabil und alle im Normbereich.

Verstehe ich das richtig:

Du nimmst t Tage 125µg und 2 Tage 100µg L.Thyroxin?

Dazu morgens eine komplette 20µg Thybon?

....so dass ich nun seit fast einem Jahr Antidepressiva nehme.

Ich würde dir raten, mal folgenden Test zu bestellen und daheim selbst machen:

medivere:diagnostics | Stress & Erschöpfung Test | Labordiagnostik online

Zudem leider ich seit 2011 unter chronischen Schmerzen, so dass ich auch mit Schmerzmitteln gut dabei bin. Alle Medis zusammen nehme ich erst seit einem halben Jahr.

Die Leberwerte zeigen die Überlastung. Was tust Du für Deine Leber?

Meine Werte wurden seitdem trotz Nachfrage!!! nicht kontrolliert. Hausärztin sagt, wird ihr ja nicht bezahlt.

Ich schrieb es grad bei Flip: Jeder muss sein eigener Therapeut werden. Kein anderer ist an unserer Gesundheit interessiert!!!

Lies Dich durch die Links, die ich Dir unten schreibe. Du solltest Deine eigene Expertin werden, kommst ja auch anscheinend aus der Branche, so wird es dir nicht so schwer fallen.

Die Schmerzen immer in der HWS und LWS wobei bei mir auch ständig Wirbel quasi "heraushüpfen"

Hast Du Dich mal von einem guten Osteopathen untersuchen und behandeln lassen? Würde ich machen, aber mache dich vorher schlau, wer wirklich gut ist und lange Erfahrung hat.

Meine Schilddrüsen Werte waren deutlich erhöht.
    T3 lag bei 8,28
    T4 lag bei 2,18

TSH ist seit Thybon nicht messbar.

Welche Masseinheit?

So nun habe ich soeben meine Werte abgerufen und die sind natürlich schon recht gut im Keller. Die Leberwerte von um die 50 (durch die Medikamente?) aber auf 150 gestiegen!!! GOT ist unverändert bei 50. Ich hatte noch nie erhöhte Leberwerte und bin gerade echt geschockt.

T3 liegt noch bei 2,16
    T4 liegt noch bei 1,33

Bitte auch hier die Masseinheit angeben.

Ja, Medikamente können gewaltig auf die Leber schlagen.

Die Hausärztin möchte mich nun mit 50 -Thyroxin hinhalten bis ich beim Facharzt war.

Was Du jetzt machst und was die Ärztin sagt, muss nicht das Gleiche sein :UnschuldigesPfeifen

Aber an Deinem Einnahmeschema solltest du etwas ändern!

das schreibe ich dann beim nächsten mal, wenn Deine Antworten da sind.

1. Was sagt ihr zu den SD Werten? Ich fahre mich doch mit 50 L-Thyroxin nun völlig in die Unterfunkton...

Das geht erfahrungsgemäß nicht, so plötzlich so viel zu reduzieren.

Aber was Du keinesfalls mehr machen solltest, ist 20µg Thybon auf einen Schlag zu nehmen!!! Falls ich das richtig verstanden habe, wohlgemerkt.

2. Kann es sein, dass bis zur Blutkontrolle der SD Hormonentzug schlechte Leberwerte machen kann? Die letzte Einnahme war Sonntag gegen 10.00 Uhr, die Blutabnahme gestern gegen 10.00 Uhr

Die Leberwerte sind aus meiner Sicht den Medikamenten zuzuordnen.

Da würde ich drüber nachdenken und stark reduzieren.

Dazu eben auch Leberpflege.

Hier mein Beitrag, in dem ich alle wichtigen Themen mit den passenden Links versehen habe:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Fragen kannst du gern stellen, wenn dort was unklar ist.

Liebe Grüße,

Augenstern

(Sokrates)

• Erst mal vielen lieben Dank für deine Antworten und entschuldige die verspätete Antwort

Sobald mein Kopf wieder mitspielt werde ich mich da mal einlesen:Daumen:

Ja richtig, Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf die 20 Thybon früh keinerlei Nebenwirkungen gespürt habe.
    Den Test werde ich wirklich mal machen denn von meiner Hausärztin kann ich wirklich gar nichts erwarten. Aber wo gibt es noch gute Hausärzte. Hier bei uns nehmen viele nicht mal mehr neue Patienten an.

Bisher tue ich nichts besonderes für meine Leber, da sie mir noch nie Probleme bereitet hatte. Bei der letzten Abnahme im Januar 2024 waren alle Werte im unteren Normbereich.

Deshalb war ich auch echt geschockt als sie nun alle am 10.11. um die 50 waren. Habe auch alles soweit möglich an Medikamenten seitdem nicht mehr genommen um deshalb noch erstaunter, dass sie trotzdem nochmal um 100 hoch sind und GGT und GPT nun um die 150 lagen.

Die Masseinheit habe ich in meinem Profil ergänzt, ich denke da ist es am sinnvollsten.

Ja ich werde auch einen Teufel tun und mich nun mit nur 50 L-Thyroxin in eine totale UF zu treiben. Von meiner SD ist kaum mehr was übrig, von ihr habe ich demnach nicht viel zu erwarten.

Ich habe nun mit 100 L-Thyroxin (sorry keine Ahnung wo sich das Zeichen für die Einheit versteckt) gestartet und dazu früh und abends eine viertel Tablette Thybon, also jeweils 5µg (von dir jetzt geklaut). Ich bin am überlegen bis zur nächsten Kontrolle am kommenden Donnerstag 5xdie Woche L-Thyroxin 100 und 2x L-Thyroxin 125 zu nehmen. Dazu jeweils früh und abends die viertel Tablette Thybon.

Und je nachdem was ich dann Freitag erfahre nochmal etwas nach zu justieren.

Und das mit der ganzen Tablette Thybon werde ich nicht mehr tun.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch das Pantoprazol hier bei mir einiges durcheinander gebracht. Ich habe inzwischen gelesen, dass ein Abstand von etwa 4 Stunden sinnvoll sind zwischen SD Medikamenten und eben dem Pantoprazol . Sagt einem halt keiner.

Wenn man in Google eingibt Schilddrüse und Leber kommt kommt als Vorschlag sofort erhöhte Leberwerte, deshalb war meine Hoffnung, dass die Verschlechterung jetzt auf 3 Tage nicht genommenen Medikamente zurück ging:Durcheinander:

Ich hoffe, der Beitrag ist lesbar, bin da nicht so fit in zitieren usw.:Durcheinander:

Liebe Grüße

Yvonne

• Hallo Yvonne!

Ich habe inzwischen gelesen, dass ein Abstand von etwa 4 Stunden sinnvoll sind zwischen SD Medikamenten und eben dem Pantoprazol . Sagt einem halt keiner.

Der beste Abstand sind etwa 10.000km von diesem Zeug! :Düse:Das schlägt massiv auf die Leber.

Übe, gewisse Schmerzen auszuhalten oder mit Wärme oder Kälte (ist auch Typen bedingt) zu ertragen.

Ansonsten gugel mal nach pflanzlichen Mitteln.....

Wenn man in Google eingibt Schilddrüse und Leber kommt kommt als Vorschlag sofort erhöhte Leberwerte, deshalb war meine Hoffnung, dass die Verschlechterung jetzt auf 3 Tage nicht genommenen Medikamente zurück ging :Durcheinander:

Nee, in drei Tagen passiert das nicht, das braucht Zeit. Der Körper hält ganz schön viel aus und kann kompensieren.

Jetzt ist Leberpflege angesagt!

Dazu gehört:

- keinen Alkohol!!! Fernet is nich, suche Dir lieber was Bitteres ohne Alk:zwinkern:

- praktisch kein Fett!!! schon gar kein erhitztes Öl oder Butter

- Abends keinerlei Eiweißnahrung wie Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch

- Bitterstoffe-Leber/Galle Tee und so Sachen

- Taurin

- Medikamente massiv minimieren!!!

- Vit.C als Ascorbinsäure, um den Gallenfluss in Gang zu bringen

Das mal auf die Schnelle als Tipps.

(sorry keine Ahnung wo sich das Zeichen für die Einheit versteckt)

Ich muss auf dem PC die Taste alt gedrückt halten und das "m" tippen.

Wie sowas bei einem Handy geht, weiß ich nicht, da ich keins habe :zwinkern:

Ich bin am überlegen bis zur nächsten Kontrolle am kommenden Donnerstag 5xdie Woche L-Thyroxin 100 und 2x L-Thyroxin 125 zu nehmen.

Die Wochendosis beträgt also 750µg LT. Das wären dann Täglich etwa 107µg.

Wenn Du aber ab zwei Tagen 125µg einnimmst, ist das etwas irritierend für den Körper.

Ich würde das so nicht machen und die Sache auf täglich die gleiche Menge einstellen.

Und das mit der ganzen Tablette Thybon werde ich nicht mehr tun.

Brav!!:Daumen:

Da die Halbwertzeit von T3 8 Stunden beträgt, sollte man das verteilen.

Außerdem ist T3 extrem potent und 20µg auf einen Schlag nicht sinnvoll. Das bringt schnell das gesamte Regulationssystem aus dem Tritt.

Wenn Fragen sind, stelle sie gern!

Schönes Wochenende,

lG Augenstern

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      197
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      78
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      94
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe