Hallo,
ich bin neu hier, heiße Yvonne und bin 55 Jahre.
Seit ca. 2008 bin ich ein "Hashi"
Ich versuche mich immer nach meinen Wohlfühlfaktor einzustellen was heißt, dass ich seit vielen Jahren eher im oberen Wertebereich anzutreffen bin.
Dazu benötige ich 5x125 und 2x 100 L-Thyroxin. Zudem nehme ich früh eine Thybon 20mg. Mir geht es eigentlich echt gut damit und meine Blutwerte waren immer stabil und alle im Normbereich.
Nun habe ich einige Schicksalsschläge hinter mir, die mich in eine Depression getrieben haben so dass ich nun seit fast einem Jahr Antidepressiva nehme. Zudem leider ich seit 2011 unter chronischen Schmerzen, so dass ich auch mit Schmerzmitteln gut dabei bin. Alle Medis zusammen nehme ich erst seit einem halben Jahr. Meine Werte wurden seitdem trotz Nachfrage!!! nicht kontrolliert. Hausärztin sagt, wird ihr ja nicht bezahlt.....Die Schmerzen immer in der HWS und LWS wobei bei mir auch ständig Wirbel quasi "heraushüpfen"
Am Sonntag hatte ich von jetzt auf gleich nach dem Bettenmachen starke Magenschmerzen, die gürtelförmig bis in die Wirbelsäule zogen und ich wurde mit dem Rettungsdienst ins KKH gebracht. Schon im Krankenwagen wurden die Schmerzen besser und beim Eintreffen in der Klinik waren sie völlig vorbei.
Ich wurde "bauchtechnisch" untersucht und es wurden leicht erhöhte Leberwerte und eine leichte Milz und Lebervergrößerung festgestellt, was ich den vielen Medikamenten zuschrieb.
Meine Schilddrüsen Werte waren deutlich erhöht.
T3 lag bei 8,28
T4 lag bei 2,18
TSH ist seit Thybon nicht messbar.
Der Arzt meinte ich wäre in einer maximalen Überdosierung, welche ich mir aber nur damit erklären kann, dass ich meine Medikamente ca. 2-3 Stunden zuvor eingenommen hatte, was ich natürlich bei einer normalen Kontrolle nicht mache.
Der Arzt meinte ich müsse die Werte am Mittwoch kontrollieren lassen und bis zur Normalisierung dann wöchentlich zur Kontrolle.
So nun habe ich soeben meine Werte abgerufen und die sind natürlich schon recht gut im Keller. Die Leberwerte von um die 50 (durch die Medikamente?) aber auf 150 gestiegen!!! GOT ist unverändert bei 50. Ich hatte noch nie erhöhte Leberwerte und bin gerade echt geschockt.
T3 liegt noch bei 2,16
T4 liegt noch bei 1,33
Die Hausärztin möchte mich nun mit 50 -Thyroxin hinhalten bis ich beim Facharzt war.
Ich gebe zu, ich habe meinem Körper gerade 100 L-Thyroxin und eine viertel Tablette Thybon gegönnt.
Die Ursache der Schmerzen konnte nicht geklärt werden. Im KKH meinten sie es könnte etwas Gries aus der Galle abgegangen sein. Aber es wäre zum Zeitpunkt des Ultraschalls alles frei gewesen. Die Schmerzen kamen bis gestern Abend jeden Morgen etwa 1-2 Stunden nach dem Aufstehen wieder und waren mit einer einfachen Benuron nach kurzer Zeit weg. Zwei mal kamen sie Abends wieder leicht wobei ich mit jedem "Schub" mehr der Überzeugung war die Schmerzen gehen von einem Wirbel in der BWS aus und ziehen nach vorne in den Magen. Entsprechend hatte ich auch keinerlei Probleme im Bett und erst auf der Couch im sitzen (bin krank geschrieben) ging es dann wieder los.
Heute bisher keinerlei Schmerzen und ich hoffe, es bleibt so.
Nun meine Fragen - und ich weiß es ließt sich alles etwas kompliziert
1. Was sagt ihr zu den SD Werten? Ich fahre mich doch mit 50 L-Thyroxin nun völlig in die Unterfunkton...
2. Kann es sein, dass bis zur Blutkontrolle der SD Hormonentzug schlechte Leberwerte machen kann? Die letzte Einnahme war Sonntag gegen 10.00 Uhr, die Blutabnahme gestern gegen 10.00 Uhr
Ich bin gerade echt völlig verunsichert und hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen, die mich etwas beruhigen können. Nächste Blutkontrolle ist für heute in einer Woche geplant.
Schon mal ganz lieben Dank
Yvonne