Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut?

• Hallo zusammen!

Ich bin Alexa, bin 38 Jahre alt und habe die Diagnose seit dem Jahr 2021. Jedoch scheine ich schon viel länger erkrankt zu sein, was aber nie im Blut erkannt wurde.

Meine ausführliche Beschreibung zu mir und meinem Krankheitsverlauf sowie der Odyssee um an die Diagnose überhaupt zu kommen, habe ich in der Vorstellung beschrieben. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nicht alles wiederhole.

Denn es ist sehr viel und ich will euch nicht überall zu spamen mit immer wieder dem selben Inhalt. Sollte dies aber gewünscht sein, mache ich es natürlich.

Ich habe eine Frage zu eurer Meinung zur Entfernung der Schilddrüse.

Wieso ich dies in Erwägung ziehe, liegt an zwei Hauptfaktoren.

Meine Blutwert sind immer unauffällig, weshalb es schwer ist, mich medikamentös einzustellen. Ich leide unter anderem an einer anhaltenden Fatigue, die mich sehr belastet.

Ich frage mich, ob eine Entfernung der Schilddrüse die Medikamentenvergabe erleichtern könnte und meine Symptome dann verbessern würde? Das würde für mich deutlich mehr Lebensqualität bedeuten.

Der andere Faktor sind die Knoten, die höchstwahrscheinlich der Grund für meine Schlafapnoen sind, da sie den Hals verengen.

Ich würde mich freuen, ohne Apnoegerät schlafen zu können.

Die Knoten machen mir sowieso große Angst. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden? Außerdem drücken sie stark auf meine Stimmbänder, was meine Stimme rau macht. Ich hab zudem immer ein Gefühl der Enge und des Drucks im Hals.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Und über die Möglichkeit, hier über das alles sprechen zu können. Schon alleine das ist eine große Erleichterung.

• Guten Abend Alexa!

Meine ausführliche Beschreibung zu mir und meinem Krankheitsverlauf sowie der Odyssee um an die Diagnose überhaupt zu kommen, habe ich in der Vorstellung beschrieben. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich nicht alles wiederhole.

Alles gut! Hast es genau richtig gemacht!!

Meine Blutwert sind immer unauffällig, weshalb es schwer ist, mich medikamentös einzustellen. Ich leide unter anderem an einer anhaltenden Fatigue, die mich sehr belastet.

Bitte schreibe mal die Blutwerte hier in den Thread.

Was bedeutet "unauffällig"?

Normwerte sind nicht zwingend Gesundheitswerte! Das wird aber leider von den Patienten und Therapeuten so angenommen und verursacht einiges an Problemen und unnötiges Leiden.

Eine Fatigue kann viele Ursachen haben, z.B. auch Vitalstoffmangel, Hormonungleichgewichte im Bereich Steroidhormone, SD Unterfunktion, Elektrosmog, Ernährung, Sauerstoffmangel usw.

Allein auf die SD würde ich es erst mal nicht schieben.

Ich frage mich, ob eine Entfernung der Schilddrüse die Medikamentenvergabe erleichtern könnte und meine Symptome dann verbessern würde? Das würde für mich deutlich mehr Lebensqualität bedeuten.

SD Entfernung ist ein nicht so leichter eingriff und sollte nur jemand machen, dessen tägliches Brot das ist!!

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, mache Dich da im Vorfeld sehr schlau!!!!

Der andere Faktor sind die Knoten, die höchstwahrscheinlich der Grund für meine Schlafapnoen sind, da sie den Hals verengen.

Ich würde mich freuen, ohne Apnoegerät schlafen zu können.

Was genau steht denn im Bericht drin?

Knoten können mehrere Ursachen haben, z.B. auch Progesteronmangel.

Da Du verhütest, ist das der Fall!

Ich würde lieber darüber nachdenken, die Pille nicht mehr zu nehmen.

Hier was dazu:

Warum die Anti-Baby Pille auch Anti-Frau ist & diese 'abschießt' + was zur Schilddrüsen-Unterfunktion - H.C.'s Blog

Die Knoten machen mir sowieso große Angst. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden?

s.o. Mache Dich da mal nicht verrückt!!!

Außerdem drücken sie stark auf meine Stimmbänder, was meine Stimme rau macht. Ich hab zudem immer ein Gefühl der Enge und des Drucks im Hals.

Wichtig wäre jetzt, mal alles genauer abzuklären.

Hier habe ich alles zusammengefasst und die entsprechenden Links dazu.

Arbeite Dich da mal durch.

Als erstes Werte laut Diagnosevorschlag machen!!!!

Was tust Du für Deine Leber? Die ist aller Wahrscheinlichkeit ziemlich belastet durch die vielen Medikamente.

Zum Thema Leber sind auch einige Artikel in meiner Zusammenfassung aufgeführt. Die verlinke ich Dir weiter unten.

Dringend HPU abklären!!!

HPU-test® 24 Std. Urin - Keac Parkstad

Außerdem folgenden Thread durchgehen und alles ändern, was Du noch nicht machst. Das sind die Dinge, die ausschließlich in unserer Hand liegen, dafür braucht es keinen Arzt.

Tipps (Ges.)

Es liegt einiges an Taten vor Dir, ich weiß. Aber wenn du das nicht selbst angehst, wird es nix. Wir wollen hier Hilfe zur Selbsthilfe geben, der einzige Weg, um ans Ziel zu kommen, wie die Erfahrungen zeigen.

Hier meine Zusammenfassung:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Wenn Fragen aufkommen, gern fragen!

So, das reicht erst mal, viel Spaß, ja, meine ich ernst, beim Informieren und Lernen!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Vielen lieben Dank für deine Antworten Augenstern!

Diese werfen natürlich Fragen bei mir auf was aber positiv ist, denn so kann ich wieder einen Ansatz entdecken.

Zb. Habe ich nichts Schriftliches an Befunden von meinem Arzt. Unterfunktion und Hashimoto habe ich nur mündlich gesagt bekommen.

Seit dem nach jeder KontrolIe immer nur telefonisch, die Schilddrüsenwerte seien unter der aktuellen Medikation normal, oder dass ich Knoten habe.

Ich werde die Befunde definitiv anfordern..

Mein Arzt sagt aber auch, dass er unterscheidet zwischen den Blutwerten, und meinem Wohlfühlfaktor.

Seit dem ich l-thyroxin bekomme, ist das Fatigue soweit im Griff, dass ich wieder arbeiten kann.

Seit dem ich T3 bekomme, ist es wieder etwas besser geworden. Daher glaube ich, dass die SD daran schuld ist.

Die Pille möchte ich nicht absetzen, da ich diese aus Gründen von unerträglichen Schmerzen bekomme.

Allerdings gehe ich dazu in eine Praxis mit Hormonlabor.

Ich hatte zeitweise zu viel Testosteron, doch das ist jetzt alles im Lot.

Meine Leber und meine Nieren sind auch gesund. Ich muss das, sowie auch das Herz, aufgrund der ganzen Medikamente ein mal im Quartal überprüfen lassen.

Du hast Recht mit der Selbsthilfe. Aber zwischendurch komme ich an einen Punkt, wo ich zu gefrustet bin, um weiter zu machen. Doch dann raffe ich mich immer wieder auf.

VieldanDank für die links und die Tipps, ich werde sie durchlesen!

• Moin Alexa!

Zb. Habe ich nichts Schriftliches an Befunden von meinem Arzt. Unterfunktion und Hashimoto habe ich nur mündlich gesagt bekommen.

Seit dem nach jeder KontrolIe immer nur telefonisch, die Schilddrüsenwerte seien unter der aktuellen Medikation normal, oder dass ich Knoten habe.

Ich werde die Befunde definitiv anfordern..

Da muss man hinterher sein und alles einfordern! Diese Papiere werden oft nicht gern raus gerückt, weil der Patient dann vielleicht auf Ungereimtheiten stoßen könnten....

Am Besten in die Praxis gehen und sich alles ausdrucken lassen. Versprechungen, die Sachen geschickt zu bekommen, dauern meistens ewig.:UnschuldigesPfeifen

Mein Arzt sagt aber auch, dass er unterscheidet zwischen den Blutwerten, und meinem Wohlfühlfaktor.

Natürlich kommt das dazu, aber nicht allein! Man sollte auch die Fakten wissen und sich darüber dann informieren.

Seit dem ich l-thyroxin bekomme, ist das Fatigue soweit im Griff, dass ich wieder arbeiten kann.

Es ist ja nicht allein das Fatigue, Du zählst ja auch andere Probleme auf.

Klar bist Du jetzt durch die medikamente in eine Spirale geraten, die sich auf Vieles niederschlägt. Deshalb dringend alle Werte messen lassen, die im Basispaket stehen.

Wenn Du Stress und Grabenkämpfe mit div. Ärzten vermeiden willst, gehe in ein freies Labor. Die machen ihren Job und diskutieren nicht mit Dir über die Werte rum.

Seit dem ich T3 bekomme, ist es wieder etwas besser geworden. Daher glaube ich, dass die SD daran schuld ist.

Ist klar, dass das zu Verbesserung beiträgt, wenn es fehlt.

Aber nicht allein!

Das T3 regt den Stoffwechsel an und der Körper braucht dann auch mehr Vitalstoffe (Mineralien, Vitamine, Spurenelemente...), die kontinuierlich verbraucht werden.
    Deshalb muss man da gut schauen, wo Defizite sind und entsprechend handeln.

Die Pille möchte ich nicht absetzen, da ich diese aus Gründen von unerträglichen Schmerzen bekomme.

Welche Schmerzen meinst Du?

Hast Du eventuell Endometriose?

Schmerzen in dem Bereich liegen fast immer an Progesteronmangel.

Wurde das ordentlich abgeklärt oder gleich die Pille gegeben?
    Bitte lies dringen den Artikel, Mangel hat Auswirkung aufs ganze System Mensch!!!

Und durch die Pille wird der Mangel komplett verstärkt.

Meine Leber und meine Nieren sind auch gesund. Ich muss das, sowie auch das Herz, aufgrund der ganzen Medikamente ein mal im Quartal überprüfen lassen.

Allein an den Werten kann man das nicht feststellen, aber Werte geben Hinweise. Deshalb, alles holen!!!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      197
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      94
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe