Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr?

• Hallo zusammen,

jetzt war ich schon einmal fleißig und habe meine Wert im Profil eingestellt.

Ich würde mich sehr freuen, über eine Einschätzung von euch. Passt das so mit meinem Euthyrox und Thybon? Im Vergleich dazu habe ich früher 100ug LT morgens eingenommen.

Vielleicht hilft es etwas weiter, wenn ich noch etwas über meinen Krankheitsverlauf erzähle.

Seit meiner Diagnose habe ich einige Jahre 100ug LT eingenommen und mich damit wohlgefühlt.

Die letzten Jahre habe ich starke Schwankungen bei der Schilddrüseneinstellung ( zwischen 0,6 und 7,0 TSH in wenigen Monaten). Mir geht es nicht gut damit und ich verspüre eine Leistungsunfähigkeit und Erschöpfung. Es gibt ständig Symptome der Über-und Unterfunktion, im Wechsel.

Mein letzter Hausarzt hat zu mir gesagt: " Kümmern Sie sich doch mal um ihre Probleme und nicht immer um ihre Schilddrüsenwerte. Probleme bei der Arbeit?, Probleme mit den Kindern?, Probleme mit dem Partner"?

Mein Hausarzt konnte mir also auch nicht weiterhelfen und also probierte ich selber meine Werte einzustellen. Leider mit nicht viel Erfolg. Schon kleinste Erhöhungen von 12,5ug LT die Woche brachten wahnsinnige Kopfschmerzen und andere Begleiterscheinungen. Und so ging es hin und her, ohne das es mir besser ging.

Danach war ich bei einem Zentrum für Endokrinologie. Dort wurden viele Blutwerte genommen und ich war voller Hoffnung, das mir hier weitergeholfen wird. Die Zusammenfassung war: Eine hormonelle Störung als Erklärung für die Beschwerden lässt sich nicht nachweisen. Die Therapie mit LT soll unverändert fortgeführt werden.

Aufgrund meiner immer stärker werdenden Bauch-und Verdauungsbeschwerden und zusätzlichen Gewichtsverlusts bin ich zu einer Naturheilkundlichen Ärztin gewechselt.

Diese hat einen Orthomolekularen Darmaufbau gemacht und mich mich mit NDT eingestellt. Leider hat dies auch nicht geholfen und ich hatte dann einen TSH von 22,7, wobei es mir sehr schlecht ging und ich jetzt bei einem neuen Hausarzt bin. Dieser verschreibt mir alles was ich möchte, habe ich das Gefühl. Genau mit den Werten, was und wieviel einnehmen? Das muss ich selber entscheiden, meint er. So wie ich mich wohl fühle, halt.

Jetzt möchte ich einen Versuch starten, mit einer Kombi aus Euthyrox und Thybon. Mal sehen.

Liebe Grüße Lilie

• Guten Abend Lilie!

Heute Abend schaffe ich es nicht mehr, Dir genauer zu antworten. Ich mache es morgen.

Hier aber schon mal der Link zu meiner Zusammenfassung, die Du dringend durcharbeiten solltest.

Fange mit den "Tipps für den Alltag" an, das kann man alles selbst machen und braucht dazu keinen Therapeuten.

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Vielleicht kannst Du ja mal die Blutwerte hier einstellen, die schon gemacht wurden.

Liebe Grüße!

Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Guten Abend Lilie!

Tut mir leid, habe es nicht eher geschafft, Dir zu antworten. Hier nun meine Gedanken zu Deinem Geschriebenen.

Ich würde mich sehr freuen, über eine Einschätzung von euch. Passt das so mit meinem Euthyrox und Thybon? Im Vergleich dazu habe ich früher 100ug LT morgens eingenommen.

Wenn Die Werte die aktuellen sind, dann muss ich sagen, nein, da passt leider garnix.

TSH 7,32 mU/l

FT3 2,7 ng/l

FT4 0,6ng/dl

Das TSH zeigt deutlichst, dass Schilddrüsenhormone fehlen und die Werte des fT3 und fT4 sind alles andere als toll.

Kein Wunder, dass es Dir so mies geht!

Die letzten Jahre habe ich starke Schwankungen bei der Schilddrüseneinstellung ( zwischen 0,6 und 7,0 TSH in wenigen Monaten). Mir geht es nicht gut damit und ich verspüre eine Leistungsunfähigkeit und Erschöpfung. Es gibt ständig Symptome der Über-und Unterfunktion, im Wechsel.

Das würde auf akute Entzündungsvorgänge in der SD hindeuten.

Wie sieht der Ultraschallbericht aus?

Leider mit nicht viel Erfolg. Schon kleinste Erhöhungen von 12,5ug LT die Woche brachten wahnsinnige Kopfschmerzen und andere Begleiterscheinungen. Und so ging es hin und her, ohne das es mir besser ging.

Die SD Hormone sind das Gaspedal für den Stoffwechsel. Wenn Du so stark reagierst, solltest Du unbedingt erst mal folgenden Artikel lesen:
    https://hcfricke.com/2020/06/0…nken-was-zu-bindemitteln/

Außerdem dringend den HPU Test machen. Den kannst Du Dir selbst bestellen:

HPU-test® 24 Std. Urin - Keac Parkstad

Deine Leberwerte sehen nicht toll aus. Ich denke, das liegt auch an Deinen vielen Medikamenten, die Du nimmst.

Da würde ich mal über Abbau einiger Sachen nachdenken.

Eine hormonelle Störung als Erklärung für die Beschwerden lässt sich nicht nachweisen. Die Therapie mit LT soll unverändert fortgeführt werden.

Hast Du die Werte? Wenn Du magst, stelle sie mal hier rein. Dann gucke ich gern drüber.

Dieser verschreibt mir alles was ich möchte, habe ich das Gefühl. Genau mit den Werten, was und wieviel einnehmen? Das muss ich selber entscheiden, meint er. So wie ich mich wohl fühle, halt.

Jetzt möchte ich einen Versuch starten, mit einer Kombi aus Euthyrox und Thybon. Mal sehen.

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung bei einem Arzt!

Jetzt kommt es darauf an, dass Du Dich umfänglich selbst schlau machst.

Lies Dich bitte durch die Links durch. Alle sind wichtig, damit Du eine Idee davon bekommst, was da in etwa abläuft.

Zu Deinen Einnahmen:

Euthyrox 88 ug und Thybon 5 ug morgens und 5ug mittags

Bitte beschäftige dich mal mit dem Teilen der SD-Hormone. Der Artikel ist in der großen Übersicht verlinkt.

Thybon auf 2x verteilt ist schon mal gut!

Euthyrox = T4 da würde ich etwas zulegen! Natürlich nur wenig, aber das dann am Abend auf der Bettkante unter die Zunge legen.

Bisoprolol 1,25mg morgens, --> unwahrscheinlich bei besseren SD werten

Fluconazol 150mg 2mal die Woche --> lieber die Ernährung streng überdenken!

Vitamin D 2000 I.E. mittags, --> Was ist mit K2 und wie sieht der Wert aus?

Selen --> Welches und wieviel?

Omega-3-Fettsäure-Kapseln, Bittertropfen, --> ok

Lefax extra, --> unnötig bei passender SD Einstellung, auf Ernährung achten!

Melatonin 2mg gelegentlich, --> ok, würde ich regelmäßig nutzen

Levocetirizin 5mg, --> lieber erst mal auf die histaminträchtigen Nahrungsmittel verzichten! Wenn die SD Einstellung passt, hat sich das Problem fast immer erledigt.

Movicol --> Erledigt sich fast immer bei passender SD Einstellung und menschengerechter Ernährung

Ferroverde 21 ( Eisen ) --> Auf Grund welcher Werte?

Alle Medikamente müssen von der Leber abgebaut werden. Das belastet diese sehr.

Ich würde mich da mal bisschen schlau machen, was man weglassen kann.

NDT enthält zu wenig T4 für den Menschen. Ist ein anderes Verhältnis.

Das sieht man auch krass an den Werten!

Jetzt mit dem Euthyrox sehen die Werte vielleicht besser aus.

So, das reicht erst mal.

Liebe Grüße, Augenstern

(Sokrates)

• Guten Abend Lilie!

Wurden keine anderen Steroid-Hormone gemessen?
    Progesteron

Cortisol

DHA-S

freies Testosteron

SHBG

gehören dringend dazu.

Die Ärztin hat Dir ein Hormonderivat aufgeschrieben, kein Menschenkörper identisches Progesteron.

Dazu lies mal folgenden Beitrag im Blog:

Warum die Anti-Baby Pille auch Anti-Frau ist & diese 'abschießt' + was zur Schilddrüsen-Unterfunktion - H.C.'s Blog

Danach entscheide für Dich, ob Du das Medikament Dydrogesteron nehmen möchtest oder lieber schaust, jemanden zu finden, der Dir das echte körperidentische Progesteron verschreibt.

Die anderen Werte schaue ich mir morgen mal an. Ist schon zu spät jetzt :zwinkern:

LG Augenstern

(Sokrates)

• Guten Abend Augenstern,

Das würde auf akute Entzündungsvorgänge in der SD hindeuten.

Wie sieht der Ultraschallbericht aus?

Einmal im Jahr wird ein Ultraschallbild gemacht. Das war letztes Mal in Ordnung, 02/24.

Euthyrox = T4 da würde ich etwas zulegen! Natürlich nur wenig, aber das dann am Abend auf der Bettkante unter die Zunge legen.

Das hört sich nach einer guten Idee an, danke! Wieviel würdest du zulegen?

Nächste Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme. Da wird noch einmal nach den Schilddrüsenwerten geschaut.

Vielleicht sollte ich bis dahin erst einmal nichts verändern, oder?

Und erst einmal schauen, wie meine Werte sind?

Liebe Grüße Lilie

• Bisoprolol 1,25mg morgens, --> unwahrscheinlich bei besseren SD werten

Das Bisoprolol habe ich erst vor kurzem angefangen einzunehmen. Mein Ruhepuls war ständig zwischen 110-140! !Ich hoffe, wenn sich meine SD Werte verbessert haben, dass ich es wieder absetzten kann.

Fluconazol 150mg 2mal die Woche --> lieber die Ernährung streng überdenken!

Mit der Ernährung habe ich schon einiges probiert, es hat bis jetzt nichts funktioniert. Eine Anti-Pilz-Diät mit keinem Zucker und wenigen Kohlenhydraten, Nystatin, Oreganokapseln (das waren Empfehlungen meiner Naturheilkundlichen Ärztin).Dabei habe ich nur noch mehr an Gewicht abgenommen ,zur Zeit BMI 16. Im Moment esse ich sehr wenig Zucker und wenig Kohlenhydrate. Gerne würde ich das Fluconazol reduzieren, aber wenn ich es probiere, "flammt" gleich wieder der Pilz hoch.

Gibt es da noch einen Tipp?

LG Lilie

• Vitamin D 2000 I.E. mittags, --> Was ist mit K2 und wie sieht der Wert aus?

Mein Vitamin D war bei 11,7, deshalb habe ich angefangen zu supplementieren, Im Moment nehme ich Dekristolvit D3 2000 I. E. , Sollte ich lieber eine Kombi mit K2 nehmen? Und gibt es da ein gutes Präparat ohne Gelatine?

Selen --> Welches und wieviel?

Selen Verla, purKaps , 1 Kapsel pro Tag, enthält 100ug

Für heute erst einmal genug.

Liebe Grüße,

Lilie

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es Hashimoto sein? Bei mir wird alles auf die Psyche geschoben

• Lauri
    2. Antworten