Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung

• Hallo Zusammen,

Ich denke mir geht es mir Hashimoto einigermaßen gut - ich lebe weitestgehend normal bzw. Fühle mich durch meine Symptome nicht gravierend eingeschränkt. Ich habe mich einfach an sie als Dauerzustand gewöhnt.

Ich habe Probleme mit dem Durchschlafen, bin eigentlich immer bisschen platt. Oft fühle ich mich bisschen benebelt. Am schlimmsten ist für mich der massive Haarausfall, der mich seit über 2 Jahren begleitet. Ich war mehrfach beim Hautarzt, auch die Blutabnahmen der Geschlechtshormone waren ohne Befund.

Mein endokrinologe sagt zu dem Ganzen: „Sie sind perfekt eingestellt, man kann nicht alles auf die Schilddrüse schieben“. Und da ich sehr schlank bin wird mir auch immer gesagt, dass das dann ja nicht nach einer Unterfunktion klingt.

Nun habe ich einen Hashimoto-Rechner entdeckt, der davon spricht dass man mindestens a80% haben sollte - meine Werte sind davon weit entfernt (siehe Anhang).
    Ich bin schockiert, dass ich davon noch nie gehört habe. Auch sind meine Antikörper innerhalb eines Jahres von 237 auf >1000 gestiegen, was mir auch nicht gesagt wurde.

Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen und habe gerade das Gefühl, die letzten 5 Jahre Behandlung waren für die Tonne, weil meine Werte nie richtig hoch gegangen sind.

Ich bekomme am Freitag nochmal Blut abgenommen (Blutbild und Mineralstoffe), wollte aber gerne auch mal eure Meinung hören. Hier meine Werte der letzten Jahre (das Foto war für das Forum hier zu groß, daher extern):

https://ibb.co/Kjdnygm

Ach ja, aktuell nehme ich 75mg morgens. Diese Dosis habe ich vor der Blutabnahme 2023 begonnen, ich denke daher sind die Werte da auch besser.

Ich denke ich sollte die Dosis erhöhen, warte aber mal noch das Blutbild am Freitag ab

Aktuell stehe ich mitten in der Ernährungsumstellung auf glutenfrei und viel Gemüse, auch das habe ich jetzt gelesen/gelernt.

Ich danke euch sehr.

• Guten Morgen!

Hier ein paar Anmerkungen zu Deinem Bericht.

Fühle mich durch meine Symptome nicht gravierend eingeschränkt. Ich habe mich einfach an sie als Dauerzustand gewöhnt.

Was sind denn die Symptome für Dich, die mit der SD zusammen hängen?

Ich habe Probleme mit dem Durchschlafen, bin eigentlich immer bisschen platt. Oft fühle ich mich bisschen benebelt. Am schlimmsten ist für mich der massive Haarausfall, der mich seit über 2 Jahren begleitet.

Was du hier beschreibst, kann durchaus mit der Schilddrüse zu tun haben. Das beschreiben recht viele Betroffene.

Ich war mehrfach beim Hautarzt, auch die Blutabnahmen der Geschlechtshormone waren ohne Befund.

Wie sehen denn Deine Hormonwerte aus?

Nun habe ich einen Hashimoto-Rechner entdeckt, der davon spricht dass man mindestens a80% haben sollte - meine Werte sind davon weit entfernt (siehe Anhang).

Solche Rechner sind irreführend. Sie orientieren sich an den Normwerte, welche selten Gesundheitswerte darstellen.

Außerdem wird damit suggeriert, dass sich die Menschen da ähnlich sind, was gut oder nicht so toll ist.

Das geht so nicht, wir sind ja keine Maschinen.

Auch sind meine Antikörper innerhalb eines Jahres von 237 auf >1000 gestiegen, was mir auch nicht gesagt wurde.

Das weist auf einen Schub von Haschimoto hin.

Wichtig: Ultraschall machen und mit dem vorherigen dann vergleichen, was sich im Organ getan hat.

Grundsätzlich lasse Dir alle Befunde immer aushändigen, damit Du selbst schauen kannst.

Auch Ultraschallberichte!

Hier meine Werte der letzten Jahre (das Foto war für das Forum hier zu groß, daher extern):

Leider gehts mir da wie Jeannine. :zwinkern:

Da ich technisch da nicht so firm bin, weiß ich auch nicht, wie ich an die anderen Werte dran komme.

Also kann ich zu den Werten leider nichts sagen.

Aktuell stehe ich mitten in der Ernährungsumstellung auf glutenfrei und viel Gemüse, auch das habe ich jetzt gelesen/gelernt.

Das hört sich schon mal gut an :Daumen:

Hier ist noch eine Zusammenfassung für Dich, die Dir Arbeitsmaterial gibt, um Dich mit den Dingen gut schlau zu machen:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      465
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe