Ich bin neu und bräuchte mal Eure Einschätzung

• Hi,

Ich bin Artemis 38 Jahre alt und seit Oktober 2024 weiß ich das ich Hashimoto habe.

Ich bin sehr sportlich und eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, ernähren wir uns ganz ok. Bzw. Es hat sich die letzten Jahre nichts geändert und trotzdem habe ich das letzte halbe Jahr 8kg zugenommen. Was mich ziemlich stört, da mein Wohfühlgewicht l bei 60-62kg liegt . Aber das ist eher nebensächlich.

Meine anderen Symptome stören mich noch mehr, seit einem Jahr habe ich den klos im Hals wobei ich jetzt weiß das es ein Knoten ist und ich das Gefühl habe das es seit der szintigrafie schlimmer geworden ist. Er drückt und bei mancher Haltung fängt es an der Stelle an zu schmerzen.

Dazu kommen die bleiender Müdigkeit von jetzt auf gleich und Phasenweise meine Unmotiviertheit,

achja mein Mann meinte ich soll auf jeden meine Phasenweise hohe Aggressivität erwähnen :RotWerd:, das hatte ich früher nicht.

Meine Körpertemperatur liegt mittlerweile bei 37,5-38 grad ohne dabei Krank zusein (früher lag diese bei 36-36,5

Mit was ich schon seit mehr als 2 Jahren lebe ist, Gelenkschmerzen und das Einschlafen von beiden Händen (Orthopäde sagt Karpaltunnelsyndrom)

Ich habe zudem einen extrem niedrigen Puls (in Ruhe liegt er bei 45-50 Schläger die Minuten/Nachts auch mal unter 40) und da ich sehr häufig Herzstolpern habe bekomme ich hin und wieder es auch mit def Angst zu tun. (Kardiologisch ist es schon abgeklärt, der Arzt meine solange ich nicht umkippen ist alles gut).

Huii ich merke gerade das sind einige Baustellen :Vollpanik:Aber ist das alles wirklich auf Hashimoto zu schieben?

Mein Hausarzt meinte ich solle lernen ruhiger zu werden... oder vielleicht auch mal einen Psychologen aufsuchen. Hat er vielleicht recht?

Was würdet Ihr mir raten?

• Hallo Artemis!

Ja, das ist eine Latte an Symptomen, die durchaus zu Hashimoto gehören.

Deine SD-Hormonwerte setze ich mal hier ein:

Ft3: 2,80pg/ml (Norm:1,56 -3,91)

Ft4: 0,95ng/ml (Norm:0,70-1,48)

TSH: 1,84uIU/ml (Norm: 0,35 -4,94)

1. fT3 ist viel zu niedrig, ich kenne NIEMANDEN, der damit gut lebt!

2. fT4 ist ebenfalls viel zu niedrig!!!

3. TSH passt nicht wirklich zu den schlechten freien Werten.

zu 2: Die Normwerte dieses Labors sind krass! Da stimmts hinten und vorne nicht.

Lies dazu mal den Artikel:

Labor-, Referenz- und Blutwerte sind (oft) keine Gesundheitswerte - H.C.'s Blog

Es ist wichtig, dass Du als Patient solche dinge weißt, die Ärzte wissen es meistens nicht.

zu 3:

Das TSH ist für diese niedrigen Werte zu niedrig. Das könnte auch eine Nebennierenschwäche hindeuten!

Die würde nämlich die Ausschüttung der SD Hormone herunter regeln.

Hast Du noch andere Werte, oder nur Schilddrüse?

Was hat der Arzt zur Gewebebeschaffenheit bei dem Ultraschall gesagt?
    echonormal oder echoarm

homogen oder inhomogen

Mit was ich schon seit mehr als 2 Jahren lebe ist, Gelenkschmerzen und das Einschlafen von beiden Händen (Orthopäde sagt Karpaltunnelsyndrom)

Ich habe zudem einen extrem niedrigen Puls (in Ruhe liegt er bei 45-50 Schläger die Minuten/Nachts auch mal unter 40) und da ich sehr häufig Herzstolpern habe bekomme ich hin und wieder es auch mit def Angst zu tun. (Kardiologisch ist es schon abgeklärt, der Arzt meine solange ich nicht umkippen ist alles gut).

Passt alles zu den niedrigen Werten!

wirklich auf Hashimoto zu schieben?

Mein Hausarzt meinte ich solle lernen ruhiger zu werden... oder vielleicht auch mal einen Psychologen aufsuchen. Hat er vielleicht recht?

Was würdet Ihr mir raten?

Wenn es ein Arzt ist und er Dir Schilddrüsenhormone verschreibt, nix wie hin :CrazyGrins:

Ansonsten sehe ich das vorerst als Zeitverschwendung.

Bevor man seine Biochemie nicht in Ordnung hat, braucht man auch zu keinem Psychologen o.ä.

nee, mal im Ernst, suche Dir einen Arzt, der Dir da wirklich hilft.

Ansonsten arbeite da mal die Werte aus dem Diagnosethread ab, dazu kannst Du in ein freies Labor gehen und ersparst dir nervige Diskussionen.

Vorschlag (Diag.)

Hast Du folgenden Thread schon entdeckt:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Dort sind alle wichtigen Themen und die passenden Verlinkungen, um sich selbst zu informieren.

Nicht alles liegt nur an der SD und vor allem muss man da jetzt mit Plan dran gehen.

Deshalb musst Du deine eigene Expertin werden und Dich nicht auf Therapeuten oder uns hier verlassen. Selbst verstehen ist der Plan :zwinkern:

Einen guten Arzt brauchst Du für Rezepte, den Rest kannst Du fast alles selber machen.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hast Du noch andere Werte, oder nur Schilddrüse?

Was hat der Arzt zur Gewebebeschaffenheit bei dem Ultraschall gesagt?
    echonormal oder echoarm

homogen oder inhomogen

Passt alles zu den niedrigen Werten!

Nein ich habe tatsächlich nur diese Werte vom Nuklearmediziner.

Im Arztbrief steht zum Ultraschall: Aufgelockertes, echoarmes Schallmuster.

Am Isthmus rechts Nachweis eines echoärmeren Knotens mit einer Größe von 15x7x17mm. Keine auffällige Binnenfusion.

Ich bin Dir wirklich Dankbar und werde mich die nächsten Tage durch die Links durchlesen.

Vielen lieben Dank.

LG Artemis

• Im Arztbrief steht zum Ultraschall: Aufgelockertes, echoarmes Schallmuster.

Am Isthmus rechts Nachweis eines echoärmeren Knotens mit einer Größe von 15x7x17mm. Keine auffällige Binnenfusion.

Ok, das heißt, da passiert nicht mehr viel in der SD.

Mache Dich als Erstes an die anderen Blutwerte dran!
    Im Raum Mainz gibt es das Labor Ganzimmun, das ist sehr gut und kann alles machen, auch das Aminogramm. (geht nicht überall)

Kleiner Tipp, falls du es bei einem Arzt machen lassen möchtest:

Die Kasse zahlt nicht alle werte, deshalb anbieten, das dann selbst zu zahlen. So ist die Chance größer, dass sich ein Therapeut auf die Werte alle einläßt.

Liebe Grüße,

Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89

• Sina
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      4,2k