Meine Werte und NEM

• Hallo miteinander,

im Vorstellungsthread und meinem Profil finden sich generelle Informationen und Infos zu meinem Krankheitverlauf.

Ich habe mich schon intensiv mit den Themen und Beiträgen im Forum auseinandergesetzt aber ich stoße auch auf gewisse Grenzen beim interpretieren meiner Symptome und Werte.

Aus diesem Grund bitte ich die Fotos der Blutwerte mit mir zu "besprechen" und bin dankbar für jede Hilfe.

Aktuell nehme ich an NEM ein:

Dr. Wolz - Darmflora plus select intens* Milchsäurebakterienstämme und B- Vitamine

Nextvital - Magnesium

Sunday Natural - Selen 200 pflanzlich aus Senfsamen (Möchte ich austauschen)

Sunday Natural - Zink Komplex Ultra Plus C 8 Zinkformen (25 mg) + Vitamin C (100mg) (Möchte ich austauschen)

Avitale Cranberry Kapseln

Avitale D-Mannose plus Pulver (nur noch bis zum Ende verbrauchen)

Bis vor kurzem: Vitamin D3 Tropfen 1000IE (gegen neues mit K2 ausgetauscht)

Ein möglicher Plan für meine NEM

Magnesium pro 3 Kapseln

Magnesiumtaurat 1.237 mg

Magnesiummalat 801 mg

Magnesiumbisglycinat 600 mg

Magnesium gesamt 339 mg

Nextvital

1 Kapsel morgens/mittags/abends

Vit D3 2500 +K2 100

Sundaynatural

1 Tropfen morgens

Zink pro 1 Kapsel

Zinkgluconat 58,2 mg,

Zinkbisglycinat 37,5 mg

Zink gesamt 15 mg

Natriumascorbat 114 mg -> davon Vitamin C 100 mg

Glycin 111 mg

Nextvital

1 Kapsel Abends, 1h vor dem Essen

Coenzym Q10 (Ubiquinol) 100mg

sundaynatural

1 Kapsel täglich

Selen (als L-Selenomethionin) 100 mcg

Swanson

1 Kapsel morgens

Vitamin C (als Ascorbinsäure)1.000 mg

Lake Avenue

1 Kapsel am Tag

Vitamin B12

Vitamin B12 1000µg

Methylcobalamin 333µg

Hydroxocobalamin 333µg

Adenosylcobalamin 333µg

Sundaynatural

1 Kapsel am Tag, 1h vor einer Mahlzeit

Liver Support

Taurin 350 mg,

Mariendistel-Extrakt 200 mg, Artischocken-Extrakt 150 mg, Löwenzahnwurzel-Extrakt (4:1) 50 mg

Nextvital

1 - 2 Kapseln mittags

MCP

Pectasol oder Sanuvit

über den Tag verteilt 10 g in 700 ml Wasser

Präbiotika - Darmflora plus select intens*

Dr. Wolz

1 Kapsel zu einer Mahlzeit

Cranberry Kapseln

Avitale

2x täglich zu einer Mahlzeit mit großem Glas Wasser

... gibt es Verbesserungsvorschläge?

Das letzte Blutbild ist vom 09.09.24 und das mit Vitamin B12, Selen etc. vom 27.07.23

Ich habe noch ein weiteres Blutbild vom 13.06.24, kann nur leider keine weiteren Bilder hochladen.

MCV Wert von 96.1 hoch auf 101

Triglyceride von 68 auf 178 (?)

Kalium von 4.6 auf 3.9

Bilirubin ist bei mir schon immer etwas erhöht.

Ich hab auch noch Hormone untersuchen lassen, neuer Termin steht aus mit den im Forum genannten werten und vor der nächten Periode.

Hier wurde das Blut irgendwann am Anfang der Periode, also während der Blutung abgenommen meine ich..

Prolaktin (CLIA) 5.1 ng/ml

Prämenopausal 3.8 - 23.2

Postmenopausal 0.0 - 16.0

LH (CLIA) 3,7 U/l

Follikelphase 2 - 11

Ovulationsphase 19 - 103

Lutealphase bis 13

Postmenopause 11 - 59

FSH (CLIA) 7.6 U/l

Follikelphase 3.9 - 8.8

Ovulationsphase 4.5 - 22.5

Lutealphase bis 1.8 - 5.1

Postmenopause 16.7 - 113.6

Estradiol (CLIA) 96.1 ng/l

Mittelfollikelphase 27 - 122

Ovulationsphase 95 - 433

Mittellutealphase 49 - 291

Postmenopause < 20 - 40

Progrestoron (CLIA) 0.4 µg/l

Follikelphase 0.2 - 1.0

Lutealphase 3.8 - 15.5

Postmenopause < 0.05 - 0.48

SHBG (CLIA) 86 nmol/ 16 - 135

Testosteron (CLIA) 22.6 ng/dl bis 57

FAI (fr. Testosteronindex) 0.9 Index 0.0 - 8.5

DHEA-S 177.0 µg/dl 95 - 512

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist für mich ein sehr großer zusätzlicher Stressfaktor das ganze Thema mit den Werten und NEMS. Auch das erstellen dieser Beiträge verursacht Stress und Angst. :(

• Guten Abend Therona!

Da hast Du Dir ja große Mühe gegeben, die Nems aufzulisten!

Sieht ganz gut aus, würde ich sagen. Auch gute Marken und Zusammensetzungen!

Diesen neuen Plan kannst Du aus meiner Sicht ruhig so machen.

Deine SD Werte sehen ziemlich nach Unterfunktion aus.

Das fT4 sehr niedrig und das fT3 kompensatorisch gut. Thybon nimmst Du ja nicht, oder?
    Das TSH zeigt auch, dass mehr Hormone gebraucht werden. Die Erhöhung auf 100µg sehe ich auch als gut an. Prima, dass Du da jetzt ans Splitten gehst. Aber nicht zu schnell. :zwinkern:

Die Steroid-Hormonwerte kann man leider nicht nutzen, der Zyklustag geht da nicht, weil alles sehr im Fluß ist.

Leider fehlt auch das Cortisol, zumindest habe ich es nicht entdeckt.

DHEA-S ist für Dein Alter etwas niedrig, was auf eine Nebennierenschwäche hindeuten könnte.

Aber da kann man was machen, keine Panik!!

Allerdings erst nochmal alles am richtigen Zyklustag messen lassen.

Das letzte Blutbild ist vom 09.09.24 und das mit Vitamin B12, Selen etc. vom 27.07.23

Das ist ja schon eine Zeit her und bisschen schwierig, darauf Tipps aufzubauen.

Wenn möglich, lasse die Werte aus meinem Vorschlag mal alle zusammen machen. Da sieht man dann auch, was Deine Interventionen bisher gebracht haben.

Triglyceride von 68 auf 178 (?)

Das ist typisch bei SD Unterfunktion und wenn man zu viel Fette futtert, auch versteckte, aber zu wenig Bewegung hat.

Gan es irgend eine Veränderung im Essverhalten?

Insgesamt mache Dich da mal nicht verrückt. Miss die Werte, bitte auch HPU Test, und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,

Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

danke schon einmal für deine Antwort. Demnächst wird geschaut was die Erhöhung meines Schilddrüsenhormones so bringt und ich bin gespannt...

Diese letzten Werte sind also noch nicht gut? Sie waren so unter Euthyrox 75 (jetzt ja 100) und angeblich ja gut.... Wie sollten sie den sein, in welchem Verhältnis? Ich blicke da wirklich nicht durch.

Thybon nehme ich nicht ein.

TSH-basal mU/l | 2,5+ | Norm: 0,3 - 2,5

Freies FT3 pmol/l | 5,9 | Norm: 3,8 - 6

Freies FT4 ng/dl | 1,0 | Norm: 0,6 - 1,2

TPO-AK U/ml | 625,0+ | Norm: 0 - 9

TG-AK U/ml | <0.9 | Norm: 0 - 4

TRAK IU/L | 0,050 | Norm: 0 - 1,5

Ich habe ja vor allem mit Kopfschmerzen und Schwindelgefühl zu kämpfen, wieder sehr müde.

Hatte schon Angst ob es an der Erhöhung liegt? Muss ich mich erstmal daran gewöhnen? Zudem nehme ich ja paar NEMS ein, die Präbiotika usw. Die fehlenden Dinge aus der Liste wollte ich die Tage bestellen.

Was würde eine Nebennierenschwäche bedeuten? Ich mag nicht noch etwas auf meinen Schultern lasten haben, was mich in meiner Gesundheit einschränkt. :(

Habe Sorge vor langfristigen Problemen, verkürzter Lebenszeit.. spinne da gerade sehr rum. Zumal das lesen von dem oft zitierten Blog mir nur aufzeigt, was ich noch alles tun soll oder nicht tun soll. Mir ist klar, dass ich nicht alles auf einmal machen muss oder überhaupt alles und dennoch bereitet es mir unbehagen.

Was Essverhalten angeht, kann ich nichts genaues sagen, wir kochen immer mal was anderes, suchen Rezepte raus auf die wir Lust haben.

HPU Test wollte ich demnächst bestellen, da ich aktuell noch Antibiotikä zu Ende nehme wegen meiner Blasenentzündung.

Was bedeutet es wenn mein DHEA-S zu niedrig ist? Was kann ich dann tun, hab ich dadurch langfristig Probleme?

Im Februar habe ich noch einen Termin bei meinem Hausarzt und ich werde sie um ein neues großes Blutbild und den Rest fragen. Cortisoltest ist für Anfang Februar geplant.

Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe!

• Demnächst wird geschaut was die Erhöhung meines Schilddrüsenhormones so bringt und ich bin gespannt...

Die Erhöhung sollte mindestens 4 Wochen gehalten werden vor der nächsten Messung.

Dann bitte die Abenddosis nehmen, die Morgendosis aber erst nach der Blutentnahme!

Diese letzten Werte sind also noch nicht gut? Sie waren so unter Euthyrox 75 (jetzt ja 100) und angeblich ja gut.... Wie sollten sie den sein, in welchem Verhältnis? Ich blicke da wirklich nicht durch.

Nein, das fT4 ist nicht gut.

Leider ist der Referenzbereich auch Mist! So einen komischen Bereich habe ich noch nie gesehen. Fängt viel zu niedrig an und geht nur bis 1,2. Das ist ein Witz!

Hatte schon Angst ob es an der Erhöhung liegt? Muss ich mich erstmal daran gewöhnen? Zudem nehme ich ja paar NEMS ein, die Präbiotika usw. Die fehlenden Dinge aus der Liste wollte ich die Tage bestellen.

Glaube nicht, dass es an der Erhöhung liegt, obwohl 25µg schon üppig ist, aber bei Deinem fT4 durchaus ok. Warte mal ab, wie sichs entwickelt.

Welche Liste meinst Du?

Was würde eine Nebennierenschwäche bedeuten? Ich mag nicht noch etwas auf meinen Schultern lasten haben, was mich in meiner Gesundheit einschränkt. :(

Eine Nebennierenschwäche ergibt sich oft bei Hashi, das ist nicht ungewöhnlich.

Und Stress ist auch ein Grund dafür.

Du bist ja schon auf dem Weg, etwas zu verändern, also keine Panik!

DHEA kann man auch als Nem bekommen, aber warte da mal ab. Manches reguliert sich manchmal auch selbst.

Habe Sorge vor langfristigen Problemen, verkürzter Lebenszeit.. spinne da gerade sehr rum. Zumal das lesen von dem oft zitierten Blog mir nur aufzeigt, was ich noch alles tun soll oder nicht tun soll. Mir ist klar, dass ich nicht alles auf einmal machen muss oder überhaupt alles und dennoch bereitet es mir unbehagen.

Jetzt erst mal alle Werte machen, sonst geht das zu durcheinander.

Die Nems, die Du nutzt, sind ja schon gut, auch das Bindemittel.

Mehr geht im Moment nicht.

Lies Dir vielleicht noch meine Tipps für den Alltag durch und setze um was irgendwie geht!

Tipps (Ges.)

Was bedeutet es wenn mein DHEA-S zu niedrig ist? Was kann ich dann tun, hab ich dadurch langfristig Probleme?

Gibt es auch als Nem, aber warte da mal, bis der Rest der werte auch vorliegt.

Im Februar habe ich noch einen Termin bei meinem Hausarzt und ich werde sie um ein neues großes Blutbild und den Rest fragen. Cortisoltest ist für Anfang Februar geplant.

I

Was für ein Cortisoltest?

Das Cortisol ist bei den Steroidhormonen aufgeführt und ansonsten nur Speicheltests oder den Neurotransmittertest machen. Bei dem ist auch Cortisol dabei.

LG

Augenstern

(Sokrates)

• Es sollte dann zum Termin ungefähr ein Monat her sein, seit ich die 100 Euthyrox nehme. Das mit dem splitten mache ich ja nicht so lange und halt auch nur 75/25. Denke das werde ich auch so erstmal beibehalten bis zum Termin.

Das mit den unterschiedlichen Referenzwerten ist auch alles undurchschaubar. Verstehe ich das richtig, dass fT3 und fT4 ungefähr gleich hoch sein sollten und auch eher so im 3er bzw. 4er Bereich? Der TSH eher niedriger?

Mit Liste meine ich, die Tabelle die ich angelegt habe, aus dieser nehme ich ja noch nicht alles. Das was ich nehme, habe ich in dick darüber geschrieben. Also mein Ziel ist es alles aus meiner Tabelle zu nehmen.

Und ja ich versuche entspannter zu werden, insbesondere eben die Ängste zu verarbeiten was meine Gesundheit angeht. Ich fühle mich "zu jung" für alles hier.

Wenn DHEA als NEM geht, ist es ja noch machbar, aber irgendwelche Cremes oder weitere Tabletten vom Arzt... ich hoffe das mir das erspart bleibt.

Denke auch das ich erstmal meine Liste jetzt dauerhaft in meinen Alltag integriere und dann schaue wie es mir damit geht. Auch wenn du bereits gesagt hast, dass die NEMS in Ordnung sind, wollte ich noch explizit fragen ob das B12 von sundaynatural und das LiverSupport von Nextvital passen. Hatte im Blog gelesen, das Löwenzahn eventuell nicht ideal sein soll.

Das Präbiotikapräparat hat auch B Vitamine, wahrscheinlich nicht die besten, aber ich habe es vor allem für meine Vaginal und Darmflora gekauft. Das ist schon in Ordnung, oder?

Ansonsten ist mein Hauptziel, mehr Gemüse, tägliche Spaziergänge und weniger PC. Denke das sind schon große Veränderungen im positiven Sinne.

Ich bedanke mich.

LG Therona

• Guten Abend!

Das mit den unterschiedlichen Referenzwerten ist auch alles undurchschaubar. Verstehe ich das richtig, dass fT3 und fT4 ungefähr gleich hoch sein sollten und auch eher so im 3er bzw. 4er Bereich? Der TSH eher niedriger?

Die Referenzwerte sind im Grunde ein mathematisches Ding.

Alles, was an Werten bei einem Labor eingeht, trägt zum Durchschittswert bei.

Hier kannst du das mal nachlesen:

Labor-, Referenz- und Blutwerte sind (oft) keine Gesundheitswerte - H.C.'s Blog

Das Dumme ist, dass die meisten Therapeuten denken, Referenzwerte seinen der Bereich, wo alles super ist.

Nein fT3 und fT4 sind nicht gleich hoch.

Beim Mensch ist das fT4 im Blut etwa 3x höher als das fT3.

Erfahrungsgemäß sind Werte, wo sich die meisten wohlfühlen, etwa

3,5pg/ml fT3 und etwa 1,5ng/dl

Aber das Ganze ist extrem individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Wer den ganzen Tag auf dem Sofa liegt, wird wohl weniger brauchen, wer viel Sport treibt eher einiges mehr!
    Also bitte nur als grobe Idee sehen.

Das TSH ist ein Regulationshormon und sinkt, wenn genug an Hormonen da ist. Oder ist niedrig, wenn aus irgend einem Grund der Körper nicht mehr haben möchte.

Das mit dem splitten mache ich ja nicht so lange und halt auch nur 75/25. Denke das werde ich auch so erstmal beibehalten bis zum Termin.

Schaue einfach, wie es dir damit geht!

Mit Liste meine ich, die Tabelle die ich angelegt habe, aus dieser nehme ich ja noch nicht alles. Das was ich nehme, habe ich in dick darüber geschrieben. Also mein Ziel ist es alles aus meiner Tabelle zu nehmen.

Ach, so war das gemeint. Alles klar!

Wenn DHEA als NEM geht, ist es ja noch machbar, aber irgendwelche Cremes oder weitere Tabletten vom Arzt... ich hoffe das mir das erspart bleibt.

Versuche vielleicht, das anders herum zu sehen: Du hast die Chance, dir gute Sachen zu geben, die es früher so nicht gab.

Natürlich mit Verstand genutzt :zwinkern:

Es gibt einen guten Spruch in der systemischen Therapie:

Wozu ist das Problem nützlich?

So verschieben sich die Gedanken auf positive Aspekte. Nicht immer leicht, aber einen Versuch wert!

Und ja ich versuche entspannter zu werden, insbesondere eben die Ängste zu verarbeiten was meine Gesundheit angeht. Ich fühle mich "zu jung" für alles hier.

Dafür hat man in jüngeren Jahren noch mehr Ressourcen.:zwinkern:

Denke auch das ich erstmal meine Liste jetzt dauerhaft in meinen Alltag integriere und dann schaue wie es mir damit geht. Auch wenn du bereits gesagt hast, dass die NEMS in Ordnung sind, wollte ich noch explizit fragen ob das B12 von sundaynatural und das LiverSupport von Nextvital passen. Hatte im Blog gelesen, das Löwenzahn eventuell nicht ideal sein soll.

Das mit dem Löwenzahn bezieht sich darauf, wenn Menschen ein Amalgamproblem haben. Dann lieber wenig davon.

Aber in dem Liversupport ist Löwenzahn eh die wenigste Zutat.

Das Präbiotikapräparat hat auch B Vitamine, wahrscheinlich nicht die besten, aber ich habe es vor allem für meine Vaginal und Darmflora gekauft. Das ist schon in Ordnung, oder?

Da müsste ich erst mal wissen, was drin ist. Gibt es vielleicht auch was ohne Bs?

Ansonsten ist mein Hauptziel, mehr Gemüse, tägliche Spaziergänge und weniger PC. Denke das sind schon große Veränderungen im positiven Sinne.

:cooler:

LG Augenstern

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89

• Sina
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      4,2k