Interpretation meiner Schilddrüsenwerte

• Guten Morgen

ich habe letztes Jahr wegen Verdachts eines Kropfs meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ich bin 27 Jahre und männlich. Die Ärzte meinten, dass es sich eher um ein muskuläres Problem handelt.

Nichtsdestotrotz bin ich skeptisch bzgl. der Interpretation meiner Schilddrüsenwerte.

Der Hausarzt, HNO-Arzt und der Internist wirkten auf mich so, als würden sie die Werte sofort als okay abtun, weil diese sich im Referenzbereich befinden. Nach Recherchen im Internet habe ich aber das Gefühl, dass ich evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte.

Die Werte waren folgende:

TSH 2,31 (0,4-4 Referenzbereich => 53%),

T3 2,7 (2-4,4 Referenzbereich => 29%) und

T4 1,11 (0,8-1,8 Referenzbereich => 31%).

Die Blutentnahme war um 16:52 Uhr.

Da sich der TSH Wert in der oberen Hälfte (53%) des Referenzbereiches befindet, obwohl die Blutabnahme zu einem Zeitpunkt erfolgte, zu der der TSH-Wert relativ niedrig sein sollte und der TS3 und TS4 Wert sich im unteren Drittel (29% und 31%) des Referenzbereiches befinden, habe ich Sorge, dass eventuell doch nicht alles okay ist.

Weitere Symptome die dafür sprechen könnten sind:

- ich schlafe mindestens 9 Stunden pro Nacht

- ich bin oft sehr niedergeschlagen

- ich habe Skoliose (12 Grad nach Cobb)

"Der TSH-Wert schwankt auch bei Gesunden im Laufe des Tages, die höchste TSH-Ausschüttung aus der Hirnanhangdrüse findet in der Nacht zwischen etwa 2 – 4 Uhr statt, dann sind die TSH-Werte im Blut am höchsten. Umgekehrt sind sie zwischen etwa 18 – 20 Uhr am niedrigsten." (deutsches Schilddrüsenzentrum)

Viele Grüße

Oli

• Hallo Oli!

Nach Recherchen im Internet habe ich aber das Gefühl, dass ich evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte.

Das würde ich auch so sehen!

Hast Du einen Ultraschallbericht der Schilddrüse? Das ist wichtig, um die Leistungsmöglichkeit des Organs einschätzen zu können.

Hier habe ich auch alles aufgelistet, was man sonst noch messen sollte, um sich das System anzuschauen, wo es eventuell klemmen könnte:

Vorschlag (Diag.)

Allein an der SD herumdoktern oder nachzudenken reicht leider nicht.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zusammenhang zwischen Hashimoto,und Adipositas 1

• Tino
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      133