Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte

• Liebe Community,

mein Name ist Conny, ich bin 35 und komme aus der Nähe von Dessau.

Seit ca. 3 Jahren leide ich unter einer Angst- und Panikstörung mit depressiven Episoden sowie zwanghaften Gedanken.

Zwischendurch hatte ich Phasen, in denen es mir sehr gut ging. Seit dem letzten dreiviertel Jahr häufen sich allerdings die Angstzustände und extreme innere Unruhe. Außerdem kämpfe ich mit Müdigkeit, ich wache im Grunde jeden Tag müde auf und bin es fast den ganzen Tag.

Meine Therapeutin hat mir nun empfohlen, meine Schilddrüse checken zu lassen. Ich habe eine familiäre Vorbelastung, meine Tante leidet unter Hashimoto.

Von meiner Hausärztin fühle ich mich wenig ernst genommen. Bei ihr habe ich erst Ende Mai einen Termin für die Blutuntersuchung. Ich habe daher privat einen Test bei Cerascreen machen lassen.

Die Werte findet ihr in meinem Profil.

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr euch meine Werte einmal anschauen könntet.

Deutet dort irgendetwas auf ein Thema mit der Schilddrüse hin?

Ich habe auch schon viel recherchiert. Laut dem Schilddrüsenrechner müsste der niedrige fT4 Wert auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Aber der Abstand zum fT3 Wert verwundert mich sehr.

Mir geht es gar nicht darum, krampfhaft eine Diagnose zu bekommen bzw. mir ist klar, dass selbst mit Behandlung nicht alles auf einmal prima sein wird.

Aber wenn ich noch etwas tun kann, damit es mir besser geht, will ich nichts unversucht lassen.

Ich habe schon etliche Ärzte abtelefoniert und wurde überall abgewiesen bzw. bekomme erst Termine im Juni.

Daher würde es mir eure Einschätzung helfen, ob ich dranbleiben soll oder ob ich mir grundlos Gedanken mache.

In diesem Sinne - habt tausend Dank vorab für eure Zeit!! <3

• So, hier mal meine grobe Meinung zu Deinem Proble:

Meine Therapeutin hat mir nun empfohlen, meine Schilddrüse checken zu lassen.

Da hat Deine Therapeutin einen guten Riecher gehabt!

Und gut, dass du dem nachgegangen bist!

:Bravo:

Ich habe daher privat einen Test bei Cerascreen machen lassen.

Ich kopiere Deine Werte mal hier rein

TPKO-AK: 18,74 IU/mL

TAK: 5,5 IU/mL

TSH: 1,15 mIU/L

fT3: 4,21 pmol/L (2,1 - 6,4 pmol/L)

fT4: 11,05 pmol / L (10,25 - 25,6 pmol/L)

TPO Ak, der typische Marker für Hashimoto, ist etwas mehr als gewöhnlich, aber nicht eindeutig.

Tg-Ak ist nicht erhöht.

TSH für den normalen Arzt völlig ok

fT3 viel zu niedrig!

fT4 ebenfalls viel zu niedrig.

Das TSH passt nicht zu den freien Hormonwerten. Da Du ein Antidepressiva nimmst, gehe ich davon aus, Dass Deine Neurotransmitter aus dem Gleichgewicht sind, was sich auch auf die Nebenniere schlägt. Folge ist dann oft ein niedriges TSH, um die Hormonausschüttung der Schilddrüse zu minimieren.

Ob das so der Fall sein könnte, weiß ich nicht, da wir ja keinen Ultraschall der SD vorliegen haben.

Da könnte man dann sehen, ob das Organ ok ist oder zu klein.

Deutet dort irgendetwas auf ein Thema mit der Schilddrüse hin?

Da ist in der Tat ein Thema!

s.o.

Laut dem Schilddrüsenrechner müsste der niedrige fT4 Wert auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Aber der Abstand zum fT3 Wert verwundert mich sehr.

Diese Rechner vergiss mal:zwinkern:

Das sind Verallgemeinerungen und niemand tickt gleich!

Du hast keine latente Unterfunktion, sondern eine ziemlich starke.

Kein Wunder, dass sich da Probleme einstellen.

Mir geht es gar nicht darum, krampfhaft eine Diagnose zu bekommen bzw. mir ist klar, dass selbst mit Behandlung nicht alles auf einmal prima sein wird.

Aber wenn ich noch etwas tun kann, damit es mir besser geht, will ich nichts unversucht lassen.

Bitte beschäftige Dich mit allen Themen, die ich hier aufgestellt habe, das wären die Arbeiten, die du schon mal machen kannst, während Du auf einen Arzttermin wartest:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Das ist zwar einiges an Arbeit, aber es lohnt sich. das kann dir auch kein Therapeut abnehmen.

Ist Deine Therapeutin auch Ärztin? Oder frage sie, welchen Therapeuten für die Schilddrüse sie empfehlen kann.

ob ich dranbleiben soll oder ob ich mir grundlos Gedanken mache.

Eindeutig ist da was schräg mit der SD, aber was, muss abgeklärt werden.

Außerdem solltest Du die folgend aufgelisteten Werte alle machen:

Vorschlag (Diag.)

Und folgenden Test Dir bestellen und daheim machen, damit Du weißt, wo Du mit Deinen Neurotransmittern stehst:

medivere:diagnostics | Stress & Erschöpfung Test | Labordiagnostik online

Dafür braucht es keinen Arzt und auch für die eventuelle Behandlung kannst Du dann selbst sorgen.

So, das reicht erst mal an Infos. Viel Spaß und Kraft, Dich an die Arbeit zu machen!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Liebe Augenstern,

ich danke dir!!

Es erleichtert mich total, dass ich nicht nur "spinne", sondern das tatsächlich etwas nicht stimmt. Das Gefühl habe ich schon eine Weile.

• Freut mich, also, dass es Dich erleichtert.

Denke Dir folgenden Satz:

Wozu ist das Problem nützlich?

Das ist nicht zynisch gemeint, sondern lösungsorientiert. Es ist eine Frage aus der systemischen Therapie und bezweckt, dass man positiv an die Dinge heran geht.

LG und trotz allem frohes Schaffen!

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,5k