Liebe Forenmitglieder,
ich nehme seit etwa 18 Monaten L-Thyroxin zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion infolge von Hashimoto (dezente Vernarbung der SD). Sowohl TSH als auch ft3 und ft4 waren vor der Medikation aber noch im Normbereich.
Seit der Einnahme von Thyroxin (unterschiedliche Dosierungen zwischen 50 und 100 mcg) habe ich durchgehend starke Nebenwirkungen (z.B. starke innere Anspannung, Muskelsteifheit, Muskelschmerzen, Benommenheit).
Meine Werte schwanken zwar seit der Medikation, aber immer innerhalb der Normbereiche und nicht besser als vor der Einnahme.
Nun wurde mir von ärztlicher Seite vorgeschlagen, meine aktuelle Medikation von 75 mcg auf 62,5 und dann später auf 50 mcg zu reduzieren.
Leider habe ich aber bei jedem Versuch, zu reduzieren, starke Symptome wie starke Schlappheit, Verwirrtheit, Ängste und Magenschmerzen. Das beginnt schon vom ersten Tag weg und ich bin so nicht arbeitsfähig.
Da die Schilddrüsenhormonspiegel ja (das bestätigte mir auch der Arzt) nur sehr langsam sinken, kommen mir diese starken und sofortigen Symptome etwas komisch vor. Auch der Arzt findet keine Erklärung.
Nun wollte ich mal hier fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt oder auch schon erlebt hat? Handelt es sich hier um eine körperliche Anpassung, die sich über die Tage und evtl. Wochen wieder legt. Oder kommt eine andere Ursache in Frage?
Sobald ich wieder auch die alte Dosis (75 mcg) erhöhe, verschwinden diese Beschwerden wieder weitestgehend. Nur bin ich mit 75 mcg geistig etwas überdreht, ständig innerlich alarmiert und leicht reizbar. Das würde ja eigentlich für eine Überdosierung sprechen, oder?
Ansonsten wurden alle endokrinologischen Untersuchungen durchgeführt, mit keinem nennenswerten Ergebnis. Nur der Calciumspiegel ist minimal erniedrigt und niedriger Puls (ca. 45-55 bei normalem Blutdruck von 120/70, Körpertemperatur bei 36,6). Ansonsten alles unauffällig.
Auffälligerweise nehme ich bei fast jeder Dosisanpassung meiner SD-Medikation innerhalb der ersten 7-10 Tage etwa 1-2 Kg zu. Da sind jetzt innerhalb eines Jahres ca. 15 kg zusammengekommen. Das war auch bei Dosiserhöhungen so. In den Phasen ohne Dosisänderung war das Gewicht dann meistens stabil. Nur weggehen die zugenommenen Kilos nimmer.
Würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.
Vielen lieben Dank schon mal vorab!
LG Joa