Hashi oder nicht Hashi? Was meinen die Erfahrenen

• :D urcheinander:

meine Werte vom HA
    16.07.2013 morgens nüchtern

TSH: 4,13ng/l (0,3-4,0)
    fT3: 2,85ng/dl (2,1-4,3) = 34,09 %
    fT4: 1,07 mlU/l(0,8-1,7) = 30,0 %

25 OHD: 61,8ng/ml

darauf hin hab ich mich zum Endokrinologen überweisen lassen:

07.08.2013
    sagte er gleich beim Sono, Hashimoto und die Blutwerte kommen dann ein paar Tage später

Diagnose im Schreiben an meinen HA:
    Sono: Schilddrüse mit 12ml normal groß (je 6ml), Echoarm, inhomogen, minimal hyperperfundiert. Links kleiner Knoten, echogleich, Holo, ma. 0,7cn (Schilddrüsenvolumen: Frauen Norm < 18ml)

ruft mich gestern an es sei alles in Ordnung, die Blutwerte seien ok, man muss nichts weiteres unternehmen

aha, und beim Sono sagte er noch Hashi und ein Knoten..... frag ich was ist mit dem Hashi ? ... sagt er, die Blutwerte sprechen nicht dafür .... hmmm

die habe ich nun heute beim HA geholt:
    07.08.2013 nachmittags 14 Uhr nicht nüchtern

TSH: 2,19 ulU/l (0,3-2,5)
    fT3: 4,08 pmol/l (3,1-6,8) = 26,49 %
    fT4: 14,8 pmol/l (12-22) = 28,0 %
    TPO-AK: 25,8 IU/ml (0-32)
    ACTH: 15,4 pg/ml (5,50)

und woher kommen dann meine Beschwerden??

(Gewichtszunahme von 20kg in 2 Jahren, und kann mich abstrampeln wie ich will nimm nix ab ernähre mich seit 2009 LowCarb, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, zunehmende Stimmungsschwankungen, Hitzewallung, dann wieder extrem frieren und nicht mehr auftauen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Karpaltunnel beidseitig wurde vor 2 Jahren schon operiert, Verdauungsprobleme, mal Verstopfung dann wieder Durchfall)

jetzt soll im Oktober noch ein OGGT gemacht werden, kann ja auch daran liegen das Gewicht, wo ich ja so überhaupt keine Lust drauf hab mir das Zuckerzeug reinzuziehen, da ich mich LowCarb ernähre.
    Gleichzeitig schreibt er aber in dem Arztbrief: Es findet sich kein Hinweis auf eine Insulinresistenz bei normalem C-Peptid-Spiegel.
    mein Nüchternzucker im Juli war 113, beim BZ im August beim Endo nachmittags um 14 Uhr nicht nüchtern war er 92.
    aber von einer eventuellen Insulinresistenz kommen nicht die Beschwerden mit denen ich mich abkämpfe :KopfDurchDieWand:

so, mein 25 OHD Wert lag im Juli bei 61,8ng/ml (Ref. 30-100), nehme 50.000 I.E. alle 10 Tage schon seit über 2 Jahren.
    August beim Endo, war der Wert bei 55,8 ng/ml (Ref. 30-120), bei gleichbleibender Substituierung und Sonne.
    Seine Empfehlung im Arztbrief an den HA: Der Vitamin D-Spiegel ist sehr gut substituiert. Ich empfehle die Dosis zu halbieren, z.B. auf Dekristol 20.000 I.E. 1 x pro Woche ........ :KopfDurchDieWand: ..... muss ich das nun verstehen? sein Referenzwert geht bis 120 und da soll ich bei 55 runter? :D urcheinander: da bin ich im Winter dann im Keller

so, und woher zum Teufel kommt dann die Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Frieren, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit usw..... weil im Klimaterium bin ich wohl auch noch nicht laut seiner Auskunft über die Sexualhormone.

• zwischen HA und Endo habe ich Ernährungstagebuch geführt und ganz akriebisch auf LowCarb geachtet, warum sich dann die Cholesterinwerte, vor allem die Triglyceride so verschlechtert haben sollen frag ich mich auch

Cholesterinwerte 17.07.2013

Cholesterin mg/dl: 181
    HDL mg/dl: 66
    LDL mg/dl: 105
    Triglyceride mg/dl: 82

Cholesterinwerte 07.08.2013

Cholesterin mg/dl: 221
    HDL mg/dl: 74,4
    LDL mg/dl: 138
    Triglyceride mg/dl: 124

• Hi Freya,

ich würde noch die restlichen Antikörper bestimmen lassen um endgültig rauszufinden ob es Hashi ist.
    Obwohl eine Inhomogene SD-Struktur auch schon dafür spricht.

In diesem Fall wären deine freien Werte zu niedrig und der TSH zu hoch...sprich Unterfunktion und es muss behandelt werden.

Was mich grad auch ein wenig stutzig macht ist der hohe ACTH.
    Das ist ja ein Steuerhormon im Bezug auf die Nebennieren.

Wenn zu wenig Cortisol produziert wurde schickt das Gehirn das ACTH los um die Nebennieren zu stimmulieren Cortisol zu produzieren.

Somit würde ich jetzt auch auf einen Nebennierenschwäche tippen....hatte ich auch ein paar Jahre lang.

Somit würde ich die Antikörper bestimmen lassen und dann auch bei GanzImmun im Medivere-Onlineshop einen Cortisolspeicheltest bestellen,
    wenn du Gewissheit haben willst.

Muss mich kurz fassen...bin heut den ersten Tag auf Arbeit :)

LG
    Spencer

• oh, da hab ich mich oben vertippt, ein Komma statt einem Bindestrich im Referenzwert, denke dann ist 15,4 schon im Rahmen

ACTH: 15,4 pg/ml (5-50)

Cortisol lag bei 11,2 ug/ld (6,2-19,4) im Serum gemessen

gerade habe ich noch telefoniert und für nächste Woche schon einen Termin bei einem Nuklearmediziner bekommen, der laut Internetbewertung auch schon im unteren TSH Bereich auf die Beschwerden von Patienten eingeht.

• Hallo Freya,

was ist aus deinem Besuch beim Nuklearmediziner geworden?

• der ist am 11.08. ...... werde berichten sobald ich selbst mehr weiß

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      232
      6
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      132
      3
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      351
      7
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe