urcheinander:
meine Werte vom HA
16.07.2013 morgens nüchtern
TSH: 4,13ng/l (0,3-4,0)
fT3: 2,85ng/dl (2,1-4,3) = 34,09 %
fT4: 1,07 mlU/l(0,8-1,7) = 30,0 %
25 OHD: 61,8ng/ml
darauf hin hab ich mich zum Endokrinologen überweisen lassen:
07.08.2013
sagte er gleich beim Sono, Hashimoto und die Blutwerte kommen dann ein paar Tage später
Diagnose im Schreiben an meinen HA:
Sono: Schilddrüse mit 12ml normal groß (je 6ml), Echoarm, inhomogen, minimal hyperperfundiert. Links kleiner Knoten, echogleich, Holo, ma. 0,7cn (Schilddrüsenvolumen: Frauen Norm < 18ml)
ruft mich gestern an es sei alles in Ordnung, die Blutwerte seien ok, man muss nichts weiteres unternehmen
aha, und beim Sono sagte er noch Hashi und ein Knoten..... frag ich was ist mit dem Hashi ? ... sagt er, die Blutwerte sprechen nicht dafür .... hmmm
die habe ich nun heute beim HA geholt:
07.08.2013 nachmittags 14 Uhr nicht nüchtern
TSH: 2,19 ulU/l (0,3-2,5)
fT3: 4,08 pmol/l (3,1-6,8) = 26,49 %
fT4: 14,8 pmol/l (12-22) = 28,0 %
TPO-AK: 25,8 IU/ml (0-32)
ACTH: 15,4 pg/ml (5,50)
und woher kommen dann meine Beschwerden??
(Gewichtszunahme von 20kg in 2 Jahren, und kann mich abstrampeln wie ich will nimm nix ab ernähre mich seit 2009 LowCarb, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, zunehmende Stimmungsschwankungen, Hitzewallung, dann wieder extrem frieren und nicht mehr auftauen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Karpaltunnel beidseitig wurde vor 2 Jahren schon operiert, Verdauungsprobleme, mal Verstopfung dann wieder Durchfall)
jetzt soll im Oktober noch ein OGGT gemacht werden, kann ja auch daran liegen das Gewicht, wo ich ja so überhaupt keine Lust drauf hab mir das Zuckerzeug reinzuziehen, da ich mich LowCarb ernähre.
Gleichzeitig schreibt er aber in dem Arztbrief: Es findet sich kein Hinweis auf eine Insulinresistenz bei normalem C-Peptid-Spiegel.
mein Nüchternzucker im Juli war 113, beim BZ im August beim Endo nachmittags um 14 Uhr nicht nüchtern war er 92.
aber von einer eventuellen Insulinresistenz kommen nicht die Beschwerden mit denen ich mich abkämpfe
so, mein 25 OHD Wert lag im Juli bei 61,8ng/ml (Ref. 30-100), nehme 50.000 I.E. alle 10 Tage schon seit über 2 Jahren.
August beim Endo, war der Wert bei 55,8 ng/ml (Ref. 30-120), bei gleichbleibender Substituierung und Sonne.
Seine Empfehlung im Arztbrief an den HA: Der Vitamin D-Spiegel ist sehr gut substituiert. Ich empfehle die Dosis zu halbieren, z.B. auf Dekristol 20.000 I.E. 1 x pro Woche ........ ..... muss ich das nun verstehen? sein Referenzwert geht bis 120 und da soll ich bei 55 runter? urcheinander: da bin ich im Winter dann im Keller
so, und woher zum Teufel kommt dann die Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Frieren, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit usw..... weil im Klimaterium bin ich wohl auch noch nicht laut seiner Auskunft über die Sexualhormone.