Von L-Thyroxin auf Novothyral

• Hallo zusammen,
    Kurze frage. Bei geringer Menge von lthyroxin Rutsche ich direkt in die ÜF. Wobei ich sagen muss, dass meine Werte komischerweise nicht danach aussehen. Mein Arzt vermutet nun eine umwandlungsschwäche von t4 in T3 da ich nämlich keine weiteren Erkrankung oder Mängel wie zb eine nebennierenschwäche.
    Wird novothyral in solchen Fällen eingesetzt und kann ich damit endlich richtig eingestellt werden? Mein Arzt sagte noch, dass man, wenns nicht klappt, ein reines T3 Präparat ausprobieren könnte.

Danke für eure Antworten :-)

Liebe Grüße
    Lini

• Hallo Lini,

ich denke du solltest erstmal versuchen die aktuelle Dosis in zwei Teile zu splitten und die eine Hälfte morgens nehmen und die andere 1-2 Stunden vorm zu Bett gehen.
    Somit entstehen keine unnatürlichen Peaks und die Hormonkurve ist konstanter.

Bei mir gibt es schon Peakprobleme ab einer Sosis von max. 75µg am Stück.
    Seitdem ich splitte gehts mir um Längen besser.

LG
    Spencer

• Ich nehme momentan aber nichts ein. Habe zum 2. mal diese überdosierung. Verbunden mit stärker übelkeit, herzrasen, herzstechen, starke Schmerzen in Kopf und in den Muskel bzw Gelenke und Knochen. Nur wenn ich lthyroxin absetze geht's mir wenige Tage später besser. Wenn ich erhöhe endet das im KH. Wie damals. Daher weis ich es sind keine steigerungssymptome.
    Mein Arzt sagte, er denkt anhand den Werten diese umwandlungsschwäche zu erkennen.
    Lthyroxin hat zum 2. einfach nicht funktioniert. Und da ich nur eine sehr leichte UF habe, war ich bei 25 lthyroxin schon überdosiert.

• Hallo Lini,

deine Werte sind wirklich erstaunlich. Da beide fT über der Norm liegen, obwohl TSH so hoch ist, würde ich erstmal gar kein LT nehmen. Besonders ein so hoher fT 3 kann Probleme machen. Wo sieht dein A eine Umwandlungsstörung? :O

Weder Novo noch reine T3 Therapie machen Sinn bei dir.

Häufige Kontrollen der SD-Werte sind angebracht. Gibt es einen Sonobefund?

LG Holsteinerin

• Ja die Werte sind alle nicht mehr aktuell. Leider. Mein ft3 liegt eher unterhalb. Trotzdem noch in der Norm. Und der ft4 eher oberhalb aber auch in der Norm. Tsh erhöht.
    Das Problem ist, dass Iwann UF symptome kommen. Und die müssen ja dann behandelt werden Weils mir damit nicht gut geht.
    Sono ist nichts auffälliges. Keine Knoten und eine normale hashi Schilddrüse. Nehme wir gesagt erstmal nichts, solange bis dich die UF symptome bemerkbar machen. Dann soll ich es mit einer viertel Tablette novothyral 75 versuchen.
    Mein Arzt sagt, man kann bei mir einfach nicht nach den Werten gehen. Das ging jetzt 2 mal in die Hose. Wir gehen jetzt auf 1. Linie nach meinem befinden. Ein Versuch mit einem anderen Medikament ist es Wert.

• Okay,

da bin ich dann zwangsläufig von veralteten Werten ausgegangen. :UnschuldigesPfeifen

Klar musst du behandelt werden, wenn Symptome auftauchen. Dann solltest du es so machen, wie dein A es vorschlägt. Wobei man natürlich auch T 4 und T 3 getrennt nehmen kann, weil das flexibler dosiert werden kann.

• Sorry. Hab nicht dran gedacht meine Werte mal zu aktualisieren.

Ich Versuchs, mehr kann ich eh nicht machen :-)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter