Hallo, ich werd echt noch verrückt. Ich kann mich gar nicht mehr Konzentrieren. Dieses Gefühl ist so grausig und auch meine Vergesslichkeit macht mir zu schaffen. Geht das bei besser SD-Einstellung wirklich wieder weg ?
-
-
Hallo Medicus,
sagen wir mal: Wenn neben der (bei dir anscheinend noch nicht besonders guten) Einstellung der Schilddrüse alle anderen Parameter stimmen, dann sollte das wieder weitestgehend verschwinden. Für Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit können aber auch Vitamin-B12-Mangel oder Eisenmangel verantwortlich sein.
Hast du deine aktuellen (Schilddrüsen-)Werte zur Hand und könntest sie mal in dein Profil stellen oder hier posten? Dann könnte ich evtl. auch etwas mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Jane -
Hallo Jane, danke für deine Antwort.
Meine letzten Blutwerte sahen so aus: ft3 2,04 (1.90-4.30) - ft4 4,8 - (3.20-8.00) - TSH 2,9 (0.35-4.50)
Da habe ich 75 LT von Henning genommen bzw. nehme ich immer noch.
Was meinst du ?
Eisen und Vitamin B12 wurde bei mir nicht gemacht...wusste ich auch nicht das das wichtig ist.
Medicus -
Hallo Medicus,
ein TSH von 2,9 ist unter Medikation (viel) zu hoch. Dazu siehe hier: http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html
Auch deine freien Werte sind mit
ft3 - 5,83 %
ft4 - 33,3 %viel zu niedrig. Ich meine, die Dosis sollte in jedem Fall erhöht werden.
Eisen- oder Vitaminmängel sind klassische Nebenbaustellen bei HT. Allerdings würde ich nach deinem letzten Post einfach eine schlechte Einstellung mit der Dosis vermuten. Wie lange nimmst du die 75µg schon? Fand der Doc die Werte nicht schlecht?
Jane
-
Ohh...in Prozente umgerechnet sehen die Werte ja nicht gut aus.
Mein Arzt meinte natürlich es sei alles in Ordnung und in der Norm.
Die 75 nehm ich seit 8 Wochen...ich denke da sollte ich wirklich steigern...und mir am besten einen neuen Arzt suchen
Ich hab noch 25er hier...sollte ich nur ein viertel davon erhöhen oder lieber mehr ? Kannst du mir da einen Tip geben.
Medicus -
Na, ich denke, ich würde mal auf 100µg steigern, zumal ich denke, dass selbst das langfristig nicht das Ende der Dosis-Fahnenstange sein wird. Wenn du davon genügend hast (also 75µg + 25µg), solltest du die für mindestens 5 Wochen nehmen und dann erneut zur BE gehen und die freien Werte und den TSH testen lassen.
Such dir bitte unbedingt einen neuen Arzt - es sei denn, deiner ist für Informationen zugänglich, die du ihm mitbringst. Dann wäre es auch eine Alternative, ihm Informationen auszudrucken und mitzubringen und auf die Beurteilung der freien Werte zu bestehen. Das Schwierige ist, dass "innerhalb der freien Werte" für den Arzt bedeutet: Alles super. Leider geht es den Betroffenen eben nicht auf der gesamten Bandbreite der Normwerte gut, sondern häufig eher im oberen Drittel oder zumindest der oberen Hälfte der Bereiche.Eisen und B12 (ferritin und HoloTC) würde ich dennoch mal mit abnehmen lassen, das kann schon auch derbe Symptome machen.
Ich such gelegentlich mal Literatur zum Thema vor und poste das im Lexikon.Viele Grüße
Jane -
ich hab das auch mit der konzentrationsschwäche und vergesslichkeit.also auffallend! aber meine vitaminwerte sind im moment noch in ordnung.bin aber erst bei 22 mg
lg sylvia -
Bei Hashimoto und einer LT-Dosis von 22µg ist die Konzentrationsschwäche vermutlich ein ganz normales Symptom
DAs sollte sich aber mit weiteren Steigerungen deutlich bessern.LG
Spencer
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110
- Sina