PMS

• Hallo ihr lieben,

hat hier auch jemand Probleme mit PMS?
    Was macht ihr dagegen?

LG

• Hallo Mönchen22,
    ja ich.
    Habe im Juli mit Mönchspfeffer angefangen und ich muss sagen, einen Zyklus später war es schon nicht mehr so schlimm und noch einen Zyklus später war alles schön :Hurra:

bis nun meine LT-Dosis wegen Werten in ÜF (mir ging es gut!) reduziert wurde.
    Jetzt ist sie in voller Stärke zurück die olle PMS :Verzweifelt:

Vielleicht versuchst Du es mal mit Mönchspfeffer!?

LG

• Hallo,

hast du mal deinen B 6-Wert überprüfen lassen? Das könnte auch ursächlich sein.

LG Holsteinerin

• Danke für eure Antworten.
    Der B6 Wert wurde nciht überprüft, nur der B12. Aber danke für die Info, werd ich wohl beim nächsten mal drum bitten.

Mönchspfeffer nehme ich jetzt ca. 4 Wochen. Bin auch der Meinung, dass es schon etwas besser war, als die letzten Male. Bin jetzt beim nächsten Mal gespannt und nheme das jetzt regelmäßig ein, habe ich nämlich vorher nicht.

LG

• Was habt ihr denn für Symptome? Kommt bei euch auch - trotz guter Einstellung - eine innere Unruhe / Zittern und Flausein im Magen dazu? Ich habe ausserdem im fruchtbar kalte Hände+Füsse oder friere trotz Heizung einfach direkt komplett wie ein Schneider...

• Hallo,

der Beitrag ist zwar schon was älter. Wollte trotzdem dazu etwas schreiben.

Habe nicht jeden Zyklus aber ab und zu schon ziemlich stark PMS. Wobei meiner Symptome (bis auf starke aber aushaltbare Schmerzen/Ziehen in der Brust) eher psychischer Natur sind.
    Ich kann nachts nicht schlafen (diese Nacht nur von 5 - 7), ich habe Angstzustände, Panikattacken, ich spüre meine Arme und Beine nicht mehr richtig, es ist ein bisschen taub. Und einfach nur starke innere Unruhe.
    Ich könnte ständig ausrasten und alles stört mich. :-(

War in die Apotheke, die hatten das hier empfohlene Mönchspfeffer nicht.
    Habe nun Mastodynon bekommen gegen die Schmerzen in der Brust..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
    Wollte mal den Hormonstatus bestimmen. Habe gehört das ist nicht aussagekräftig, wenn man die Pille nimmt?

Achja, mit Magnesium behandle ich meine hormonell bedingten Kopfschmerzen (in der Pillenpause) .. kann ich jedem Empfehlen. Aspirin und Ibu haben gar nicht gewirkt bei mir.. Magnesium schon! :)

• Hallo Heidi,

Mönchspfeffer kann ich auch nur empfehlen, hat mir schon bei allen möglichen hormonell bedingten Beschwerden geholfen. Warum hat die Apotheke ihn dir nicht bestellt? Kannst du auch online bestellen und bei medizinfuchs die Apo raussuchen, die ihn am günstigsten anbietet.
    http://www.medizinfuchs.de

LG
    Anaelle

• Wenn so viele drauf schwören, werd ich mir den morgen mal besorgen :)
    Muss man den komplett durchnehmen?

• PMS hat seine Ursache in Progesteronmangel.

Gebt mal "Mönchspfeffer" in die Suchmaschiene ein, da erscheint einiges und erklärt den Mechanismus.

Heidi schrieb, dass sie die Pille nimmt.
    Hormonelle Verhütung verhindern den Eisprung, es entsteht kein Gelbkörper und somit wird kein Progesteron gebildet.

Das hat zu Folge, dass ein Östradiolüberschuß im Verhältnis zu Progesteron entsteht.
    Dieser Zustand ruft dann u.a. PMS hervor.

Hier ein Buch, in dem diese Zusammenhänge gut erklärt werden:

"Natürliche Hormontherapie" von Dr. A. Scheuernstuhl

Mittel-bis langfristig wird die Einnahme von Mönchpfeffer, Cimicifuga oder ähnlichen Wirkstoffen nichts nützen, weil organisch kein Progesteron gebildet werden kann. Der Gelbkörper fehlt.

Die durchgreifendste Therapie wäre, die Pille/Hormonspirale abzusetzen und für eine Übergangszeit bioidentisches Progesteron zu nehmen.
    Je nach Alter kann sich das System wieder re-organisieren, sodass das Progesteron auch wieder abgesetzt werden kann.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

• Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      19k
      106
    3. Anas22

1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

• Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      73k
      143
    3. suza

1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

• Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Jeannine479

1. Bitte um Hilfe/Rat 224

• Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe