Hallöchen,
Möchte mich kurz vorstellten, weiblich, 42 Jahre und Plage mich mit meiner Schilddrüse rum!
Angefangen hat alles vor 7 Jahren, mir ging's schlagartig übelst schlecht!
Schwindel, große Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen, Arme waren jede Nacht taub, könnte nicht mehr richtig gucken, Haarausfall, Zittern... und ein ganz schlimmes Brennen in der Schilddrüse! Etliche Ärzte durch, lag in Klinik.... gefunden wurde alles und nichts! Nach etlichen Monaten wurde es langsam besser....
Zwischenzeitlich ging es mir immer wieder mal schlecht.... Schüttelfrost, nächtliches schwitzen, schlapp, gereizt, Schwindel und das altbekannte Brennen! Habe immer versucht zu ignorieren, da mir ja niemand helfen konnte.
Vor drei Jahren ging es meiner Tochter (24jahre) ähnlich und bei ihr wurde Hashimoto diagnostiziert. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es das gibt.
Im April wurde mir meine gallenblase entfernt (keine steine, alles ohne Befund .. nur keinerlei Funktion mehr) .... Eine Mai, Anfang Juni ging es mir wieder sehr schlecht.... voran ging wieder das Brennen, geschwollene lymphknoten am Hals, Schwindel, Sehstörungen, schlimme nackennschmerzen... Nachtschweiß, Schüttelfrost.... wieder volles Programm!
Also ab zu NUK und Schilddrüse Checken lassen! Ergebnis, 18ml... Diverse kalte Knoten, inhomogen, regressive Veränderungen, laut Ärztin typisch Hashimoto. Als der Befund kam, war nur noch die Rede von sturma nodosa grad 1 ....
Werte alle ok! Behandlung nicht nötig! Knoten in halben Jahr kontrollieren lassen!
10.06.2013
TSH 1,20 (0,3-2,5)
Ft3 3,90 (1,8-4,2)
Ft4 1,01 (0,8-1,9)
B12 lag bei knapp 200
Keine Antikörper nachweisbar ...
Am 01.01.2013 nochmals zu anderem NUK
Schilddrüse bei ihm knappe 12ml ... Gewebe plötzlich homogen...
TSH 0,89 (0,4-2,5)
Ft3 3,5 (1,4-5,3)
Ft4 0,9 (0,7-2,2)
Knoten sollte aufgrund von Größe punktiert werden, wollte ich aber erstmal nicht, zumal er kein malignomverdacht hat. Er riet mir, raus mit der Schilddrüse... wenn sie mich so ärgert! Hashimoto schließt er aus?!? Die Schilddrüse meiner Tochter ist mittlerweile fast weg und sie hätte nie Antikörper ... Nur bei einer Abnahme waren sie stark erhöht!
Nehmen soll ich aufgrund der Werte nichts, aufgrund von sturma nodosa aber eine halbe Thyronajod 50 ....
Ähhhhhh, Sorry, ich meide Jod wie die Pest weil das Brennen dadurch noch schlimmer wird!?
Jetzt habe ich mir mal die TSH Werte von meiner gallenop im April besorgt, da ging's mir aber Schilddrüsen mäßig gut!
TSH 0,28 (0,39-3,55)
Ft3 2,63 (2,10-3,80)
Ft4 1,70 (0,82-2,00)
Habe heute morgen mit 12,5 Thyroxin angefangen und hoffe das es besser wird!?!?
Ich kann echt nicht mehr... habe das Gefühl mein ganzer Körper schlägt Alarm... kann die ganzen Beschwerden gar nicht aufzählen.... bekam im Sommer stellenweise ein ganz gelbes Gesicht (Leberwerten ok) Nesselsucht.... alles verläuft schubweise, aber die abstände werden immer kürzer!?!!
Was haltet ihr von den Befunden?