Hallo zusammen...
Dann stell ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Stefanie und ich bin 34 Jahre alt.
Nachdem ich hier schon mal ein bisschen mit gelesen habe und endlich meine Ergebnisse bekommen habe möchte ich die gerne online stellen und mal eure Meinung dazu hören.
Da der Bericht sehr "schwammig" ist und hier doch viele schon einige Erfahrung mit der Schilddrüse haben, würde ich gerne ein wenig von euren Erfahrungen profititieren.
Meine Symptome:
- tagsüber friere ich ohne ende,
- nachts schwitze ich,
- schwindel gefühle,
- niedirger Blutdruck,
- Verspannungen,
- Verdauungsprobleme,
- Stimmungsschwankungen,
- ständig Müde,
- Haarausfall,
- Antriebslos,
- Konzentrationsprobleme...
Hab bestimmt noch das eine oder andere vergessen...
Hier mein Bluttest:
FT3 4,4 pg/ml (normal 1.4 - 5.3)
FT4 0,9 pg/ml (normal 0.7 - 2.2)
TSH basal 1,81 uE/ml (normal 0.4 - 2.5)
TSH nach TRH 23,60 uE/ml (normal bis 25)
TPO-AK <10 U/ml (normal 0-35)
TG-AK <20 U/ml (normal 0-40, Frauen bis 80=
TG 23,1 ng/ml (bis 1 als Tumormarker, Graubereich bis 3, bei vorh. SD <70)
Wiederfindung 90 % (70-130)
So... Scheint ja auf den 1. Blick - auf jeden Fall für mich - alles normal zu sein, oder???
Jetzt schreibt der Arzt in seiner Beurteilung folgendes:
Grenzwertige euthyreote Funktionslage mit auffällig hoch normalem TSH insbesondere auch im TRH-Test einer rechtsbetont normal großen, nicht sicher solide, jedoch angedeutet diffus strukturveränderten Schilddrüse bei offensichtlich seronegativer Autoimmunthyreoidits.
Ein sicherer Nachweis einer Autoimmunthyreoiditis gelingt nicht, jedoch sollte insbesondere wegebn der positiven Familienanamnese und dem hoch normalen TSH unbedigt eine probatorische Substitution erfolgen, hauptsächlich auch bei möglichem Schwangerschaftswunsch sollte versucht werden, den TSH möglichst im unteren Normbereich zu führen. Zu diesem Zweck empfehle ich die Einnaheme von 1 Tbl. L-Thyroxin 50 und eine prüfende Serumkontrolle zur Dosisadaption in 6-8 Wochen.
Wäre super, wenn ihr mal eure meinung dazu abgeben würdet.
Vielen dank schon mal...
Liebe Grüße,
Stefanie