Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen

• Hallo zusammen!

Erstmal eine kleine Einleitung:
    Ich bin 32, weiblich, ca. 1,68 m und 70 kg.
    Ich habe im Sommer 2009 die Diagnose bekommen, nachdem ich vermutlich schon einige Jahre mit Hashimoto rumgelaufen bin.

Mein erster Arzt ("Das ist keine schlimme Krankheit, sie müssen nur dieses Medikament nehmen") hat mich rein nach TSH eingestellt, daher habe ich aus dieser Zeit leider keine fT3/fT4-Werte, was mich im nachhinein ärgert. Fühlte mich nicht gut, habe das mit meinem Gyn besprochen und der hat mir Selen empfohlen. Danach ging es mir etwas besser.

Vor ca. einem Jahr ging es mir dann extrem schlecht, ich konnte nicht mehr schlafen und fühlte mich depressiv, daher erstmal wieder zu meinem Gyn, der einen Progesteronmangel feststellte. Mit Progesteron ging es mir viel besser. Aber im Laufe des letzten Winters wurde es wieder schlechter, eine Apothekerin brachte mich dann darauf, Vit D bestimmen zu lassen. War natürlich zu niedrig, also auch Vit D genommen. Wurde wieder besser.

Im Frühjahr 2013 zum ersten mal beim Endo, der hat mir dann bestätigt, ja, das ist Hashimoto (ach nee) und meinte, Werte seien in Ordnung.
    Habe dann mal auf eigene Faust LT von 75 auf 93,75 erhöht. War deutlich besser für ca. 4 Monate.

Seit ca. 1 Monat wird es wieder schlechter, die Werte sind auch trotz Steigerung von LT nicht besser geworden. :Durcheinander:
    Also wieder zum Hausarzt für die Blutabnahme (ist günstiger als Endo :P ) und mir von ihm 100 LT verschreiben lassen, wollte auch endlich mit dem Tabletten-Schnibbeln aufhören. Er: "TSH ist doch ok, aber kann man machen." Zu Deutsch: Wenn's denn sein muss... :NIchtGanzDicht:

Nehme seit 2 Tagen LT 100 und merke derzeit noch nichts. Also abwarten.

Hier mal meine Werte:

16.04.2013 (LT 75)
    TSH 1.71 (0.27-4.20) --> 36.64 %
    fT3 2.54 (2.0-4.4) --> 22.5%
    fT4 1.23 (0.9-1.7) --> 41.25 %

18.06.2013 (nach Erhöhung auf 93,75 LT)
    TSH 0.47 (wie oben) --> 5.09 %
    fT3 2.78 --> 32.5%
    fT4 1.33 --> 53.75 %

18.09.2013
    TSH 0.4 (0.35-4.5) --> 1.2 %
    fT3 2.6 (2.0-4.2) --> 27.27%
    fT4 1.1 (0.8-1.7) --> 33.33%

D3 31.8 (> 20) (18.09.)

Auffällige Werte:
    Cholesterin 231 (< 200) (18.09.)
    LDL-Cholesterin 160 (< 150) (18.09.)
    MAK 368 (<34) (18.06.)
    TAK 193 (<115) (18.06.)

Medikamente:
    Eferox 100
    Progesteron 100 (1-2x pro Tag in 2. ZH)
    DeDrei 1000 I.E. tägl.
    Cefasel 200 (1x tägl.)

Probleme:
    Haarausfall
    Kiefer- und Nackenverspannungen
    derzeit Konzentrationsschwierigkeiten/"Nebel" im Kopf
    derzeit starke Müdigkeit

Sport:
    3-4x pro Woche 1,5 Stunden Kampfsport

Nun also meine Fragen:

1. Mir gefällt es nicht so gut, dass ich seit mehreren Jahren Cefasel nehme, aber ohne geht es mir deutlich schlechter. Ist das gesundheitlich ein Problem?

2. Was sagt ihr zu der Werteentwicklung?

Weitere Fragen vielleicht später. :Danke:

Saltatia

• Hallo,

Die Steigerung scheint richtig zu sein, jedenfalls wenn man die bisherigen Werte und dein Befinden betrachtet.

Hast du mal an die anderen üblichen Verdächtigen gedacht? Vit B 12/HoloTc, Ferritin?

Haarausfall kann zB an Eisen- oder Biotinmangel liegen. Nochmal auch für dich: http://www.kit-online.org/HT-Naehrstoffmaengel

Vit D würde ich auf jeden Fall mindestens 2.000 iE nehmen. Von November bis März wird hierzulande nix gebildet, nur verbraucht.... :UnschuldigesPfeifen

LG Holsteinerin

• Eisen 75 (49-151)

Was die B-Vitamine angeht: könnte man mal testen lassen...

• Ähm, meinst du EISEN oder FERRITIN?

Der Eisenwert sagt nichts über deine tatsächliche Versorgung aus und ist daher ungeeignet.

Und ja, mindestens den B12 Wert sollte man schon kennen.... :UnschuldigesPfeifen

• Hier steht Eisen. Ferritin ist glaub ich noch nie getestet worden.
    Ok, das wäre also schonmal eine Möglichkeit und wird bei der nächsten Blutuntersuchung mal getestet.
    Vielen Dank. :-)

• Soo, mal eine kleine Rückmeldung.

Werte vom 29.10.13

Eisen 36 (37-145)
    Ferritin 36.4 (10-120)
    Vitamin B12 470 (190-880)
    Holo-TC 40.5 pmol/l

Fühle mich weiterhin wie Kaugummi, total fahrig. Arzt meinte, er wollte nochmal ein paar Tests durchführen... :Skeptisch:

Meine Erhöhung auf 100 LT hat mich umgehauen. Das kann ich irgendwie garnicht verstehen, da ich ja nur um 6,25 erhöht habe. Kennt das jemand oder kann sich das jemand erklären?

Und nochmal zu meinem ersten Post: Wie kann es sein, dass mein TSH UND meine FT3/FT4-Werte gleichzeitig sinken?

• Zitat von Saltatia

Mein erster Arzt ("Das ist keine schlimme Krankheit, sie müssen nur dieses Medikament nehmen") hat mich rein nach TSH eingestellt [...] Fühlte mich nicht gut

Bitte auch an das Offensichtliche denken: Mindestens jeder 6. Hypothyreosepatient benötigt eine T3/T4-Kombitherapie!

Darüber hinaus hat eine aktuelle Studie (Januar 2013) stichhaltige Indizien dafür gefunden, dass T4-Monotherapie generell keine Euthyreose wiederherstellen kann:

T4 treatment displays a compensatory adaptation but does not completely re-enact normal euthyroid physiology. This invites a study of the clinical consequences of this disparity.

Kann aus Zeitmangel nicht näher darauf eingehen, das nur als Denkanstoß.

• Nachdem ich jetzt bei drei (!) verschiedenen Ärzten war: Die wollen mir einfach nichts verschreiben und sagen mir auch nicht, was ich nehmen könnte an Eisen, VitB12 oder was auch immer, was nicht verschreibungspflichtig ist. :Motz: Die halten das für völlig überflüssig.

Was würdet ihr denn mit den oben genannten Werten nehmen? Ich geh so ungern in eine Apotheke und sage: joa, also, ich brauch was mit VitB12 und was mit Eisen, was haben die denn da? Da gucken die immer so komisch, als wenn ich an der Käsetheke ständ (und so fühl ich mich auch).

• Du könntest zB Ferro Sanol duodnal nehmen. Das ist problemlos ohne Rezept in der Apo zu bekommen.

B 12 5.000 mcg gibt es von Vitabay im Netz direkt oder bei amazon. Du brauchst auch einen vernünftig dosierten B-Komplex dazu, etwa Ultra B-Komplex von Vitality.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      3,2k
      71
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      135
      2
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      414
      7
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe