Beiträge von SaureGurke

    Hallo Ardnowa,


    danke für Deine Antwort. Stimmt, der Ref-Bereich für den TSH muss 0,30 - 4,50 lauten (kann man Beiträge nachträglich editieren?). Danke für den Hinweis!


    Steroidhormone habe ich prüfen lassen, meine Ärztin findet sie altersgemäß normal, hier im Forum wurde mir gesagt, Progesteron und DHEA seien etwas zu niedrig und Östrogen etwas zu hoch. Das glaube ich auch, zumal ich seit neuestem mit Zysten und Fibroadenomen in der Brust zu tun habe. Gerade auch deswegen möchte ich aber an den Hormonen nichts in Eigenregie machen, aber ich bin im Januar bei einer Heilpraktikerin, die sich auf bioidentische Hormone spezialisiert hat und auch eng mit Schulmedizinern zusammenarbeit, damit hier auch die richtigen Sachen verschrieben werden können. Ebenfalls im Januar habe ich einen Termin bei einer neuen Internistin, die auch Thybon gegenüber offen sein soll.


    Ernährung und Entgiftung bin ich dran, allerdings habe ich es jetzt in der Weihnachtszeit alles ein wenig schleifen lassen. Im Januar geht es auch da wieder los.


    Mein Ferritinwert ist mit 8 leider weiterhin unterirdisch; habe meine Eisentabletten wohl zu unregelmäßig genommen.


    HPU und Amalgam bei der Mutter positiv.


    VG

    SaureGurke

    Hallo zusammen,


    meine neue Schilddrüsenwerte machen mich stutzig. Der TSH ist ziemlich gestiegen (von 0,67 auf 1,84), die freien Werte allerdings auch leicht. Auch die Antikörper sind seit der Erstmessung vor einem Jahr deutlich angestiegen.


    Im Mai habe ich das Präparat gewechselt von Hexal 75mg zu Henning 75mg und mich die ersten Monate sehr viel fitter gefühlt. In letzter Zeit leide ich allerdings vermehrt unter depressiven Verstimmungen.


    SD-Werte vom 17.12.2019 unter L-Thyrox Hexal 75 (keine Einnahme vor der BE)


    TSH basal: 1,84 mU/l Ref: 0,3-4,5

    freies T3: 2,88 ng/l Ref: 2,3-4,2

    freies T4: 1,40 ng/dl Ref: 0,3-4,5

    TPO-AK: 681 U/ml Ref: <60

    TAK: 122 U/ml Ref: <60


    Werte vom 18.04.2019 unter L-Thyroxin 75 Hennig (keine Einnahme vor der BE)


    TSH basal: 0,67 mU/l Ref: 0,27-4,2

    freies T3: 2,84 ng/l Ref: 2,0-4,4

    freies T4: 1,17 ng/dl Ref: 0,8-1,7


    Antikörper vom 27.11.2018

    TPO 79 U/ml Ref: <34

    TAK 197 U/ml Ref: <115


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir erklären könnte, was da (vermutlich) vor sich geht.


    Ich würde jetzt erstmal versuchen, zu der Morgeneinnahme von 75mg abends noch 12,5mg einzunehmen. Oder spricht etwas dagegen?


    VG und Danke schonmal!

    SaureGurke

    T_Ben: Danke für deine Antwort und den Link. Es mag an der Hitze und der Tatsache, das Freitagnachmittag ist liegen, aber ich verstehe den Text leider nicht, bzw. was das nun in Bezug auf die Einnahme von Schilddrüsenhormonen bedeutet. Magst Du vielleicht "übersetzen"? Danke und VG

    Auch wenn die letzte Antwort hier schon etwas zurück liegt, hätte ich an dieser Stelle einmal eine Frage.


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich dachte T4 wäre ein Speicherhormon und das, was ich täglich einnehme, wird nicht direkt ausgeschüttet, sondern landet erstmal im Speicher, aus dem sich der Körper nach Bedarf bedient.


    Zumindest dachte ich, dass das auch der Grund ist, warum es kein Weltuntergang ist, wenn man mal ausnahmsweise eine Tablette vergessen hat. Wenn dem so ist, dürfte doch eigentlich der Aufnahmezeitpunkt und wie man die Dosis über den Tag verteilt völlig egal sein.


    Aber irgendwo mache ich scheinbar einen Denkfehler, oder? Bei mir ist es allerdings tatsächlich so, dass ich nichts merke, wenn ich mal eine Tablette vergesse (was aber extrem selten vorkommt).


    Ich würde mich freuen, wenn hier nochmal jemand Licht ins Dunkle bringen kann.