Niemand mit einer Info oder einem Tipp ? Bin ratlos ?
Beiträge von Cartman06
-
-
Hallo,
da bin ich mal wieder und habe nochmal komplett neue (SD+Antikörper etc.) vom 25.05.2023 dabei -> sehr gern würde ich mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen und natürlich auch gerne eine Meinung dazu hören.
TSH-basal 1,91 (0,25 - 4,0) mU/l
fT3 4,80 (3,10 - 6,80) pmol/l
fT4 18,1 (11,90 - 21,60) pmol/l
TPO (MAK) <9 (<34) IU/ml
TSH-Rezeptor- Antikörper (TRAK) <0,27 (<1,80) IU/l
Antikörper wohl komplett unauffällig !!
Magnesium 0,88 (0,66 - 1,07) mmol/l
Vitamin D 29,8 (20 - 70) ug/l
Selen 89,4 (50 - 120) ug/l
Weiterhin wurde heute auch noch ein SD- Ultraschallgemacht, wo ich aber nur die Aussagen vom Arzt mündlich habe und noch nichts schriftliches:
- Durchmesser beider SD-Lappen: ca. 12-13 (rechts wohl deutlich größer als links)
- angeblich gute Struktur - "glatt"
- ein kleines Knötchen wurde auf der rechten Seite entdeckt - wäre aber unauffällig und sollte zumindest beobachtet werden
Und jetzt kommts: Mein Arzt würde lt. Blutwerte UND Ultraschall die Diagnose Hashimoto zumindest in Frage stellen !!!!!
Trotzdem habe ich auch weiterhin TYPISCHE UF-SYMPTOME: Muskelschmerzen, Müdigkeit, Gewicht +3kg, niedrige Körpertemperatur, total trockene, rissige Haut, sehr schlechter Stuhlgang-> schon fast Verstopfung etc.) -> es riecht alles eigentlich nach UF, obwohl ich auch schon wahrgenommen habe, dass bei ZUVIEL Hormonen die selben Symptome auftauchen können ?! Sollte ich erhöhen, alles so beibehalten oder vielleicht auch reduzieren ?
Nach wie vor nehme ich konstant immer noch jeden morgen pünktlich um die selbe Zeit und mindestens eine 1/2 Stunde vor dem ersten Kaffee 1x 88er L- Thyroxin von Henning.
Vielen Dank erstmal, ich freue mich auf einige Meinungen -
Ich sollte tatsächlich mit einer ganzen Novothyral 75 einsteigen ! Ich würde lieber mit Prothyrid beginnen - wieviel Prothyrid müsste ich dann eigentlich nehmen um auf die 88 L-Thyroxin zu kommen damit es passt ?!
-
Danke für die Info
Also Novothyral 75-Rezept habe ich bereits, obwohl Prothyrid ich schon mal kurze Zeit hatte ?!
Ich persönlich finde (auch aus den Erfahrungen hier im Forum) dass der T3-Anteil (7,5) bei Novothyral als Einstieg schon ordentlich hoch ist
Die Frage ist eigentlich: Brauche ich bei dem fT3-Wert unbedingt T3 dazu (so wie es mir meine Ärztin empfiehlt) ?? und könnten dadurch tatsächlich einige Symptome besser werden ??
Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden ...
-
Hallo,
ich habe endlich mal wieder neue, aktuelle Blutwerte und würde mich über eine Einschätzung von Euch sehr freuen bzw. eine Meinung dazu gern hören.
Ich nehme konstant seit Ende Juli 2022 jeden morgen pünktlich um die selbe Zeit und mindestens eine 1/2 Stunde vor dem ersten Kaffee 1x 88er L- Thyroxin
Allerdings haben sich einige Symptome (Muskelschmerzen, Müdigkeit, Gewicht +3kg etc.) nicht gebessert, teilweise ganz im Gegenteil. Nun möchte gern meine Hausärztin (der ich mittlerweile schon vertraue) mich auf ein anderes Medikament umstellen, da sie der Meinung ist dass der ft3 gern etwas höher sein dürfte ?!
TSH-basal 2,01 (0,25 - 4,0) mU/l
fT3 5,19 (3,10 - 6,80) pmol/l
fT4 18,3 (11,90 - 21,60) pmol/l
Vielen Dank, ich freue mich auf einige Meinungen -
DANKE für die Informationen
Ich bin jetzt 3 Wochen unterwegs (2 Wochen Urlaub + 1 Woche berufliche Termine) - anschließend werde ich mir Zeit nehmen und die offenen Fragen (hoffentlich) ausführlich beantworten.
Bis dahin - allen eine schöne Zeit und nochmals DANKE für die für mich sehr hilfreichen Tipps
P.S. Achso - In letzter Zeit seit ca. 2 Wochen (Nach dem Aufdosieren - speziell von 87,5 auf 100) hab ich Probleme mit der Wortfindung, also Wortfindungsstörungen. Ich kann manchmal nicht vernünftig Sätze aussprechen bzw. mir fehlen manchmal die richtigen Worte nicht ein.
Kann das ebenfalls von der SD kommen oder überhaupt nicht und hat andere Ursachen ?!
-
Hallo alle zusammen,
UPDATE:
Ich nehme nun schon eine ganze Weile (ca. 7-8 Wochen) nach Rücksprache mit meinem Hausarzt L-Thyroxin von Henning 100 ein. Am 28.6.22 war ich ENDLICH beim NUK-Termin (hab darauf fast eine Ewigkeit gewartet) und seit gestern habe ich einen Befund ->
Klinische Angaben/Rechtfertigende Indikation:
Verlaufskontrolle mit Hypothyreose ED 2014, in der VU 06/21 normalgroße Schilddrüse mit kleinem Knötchen, szintigrafisch unauffälliger Befund. Dosissteigerung von L-Thyroxin auf 75/Tag damals empfohlen, aktuell auf L-Thyroxin 100/Tag gesteigert. Der Patient berichtet über weitere Gewichtsschwankungen, Müdigkeit.
Sonografie der Schilddrüse:
Volumen re. SDL 9 ml / li. SDL 4 ml. Normalgroße Schilddrüse mit gering echoarmem, gering inhomogenem Schallmuster. Rechts kraniolateral echoarmes Knötchen mit dorsaler Schallverstärkung 7 x 5 x 7 mm (0,1 ml). Keine weiteren Herdbefunde. Normale Gewebeperfusion.
Sonografie der Halsweichteile:
Keine vermehrten oder pathologisch vergrößerten zervikalen Lymphknoten, keine sonstigen Auffälligkeiten.
Labordiagnostik:
TSH 1,57 mU/l (0,4 - 4,00)
fT3 4,09 pmol/l (3,4 - 6,45)
fT4 14,8 pmol/l (10,3 - 22,7)
TPO-AK 18,7 IU/ml (bis 35)
TSI <0,10 IU/ml (bis 0,55)
Beurteilung:
Normalgroße Schilddrüse mit Hypothyreose und einem kleinem Knötchen, sonomorphologisch keine Befundänderung zur VU 07/2021. Laborchemisch unter L-Thyroxin 100/Tag euthyreote Stoffwechsellage mit einem TSH im Zielbereich. Der fT3-Wert befindet sich im unteren Normbereich. Aufgrund der Beschwerdesymptomatik des Patienten empfehle ich einen Therapieversuch mit einem Kombinationspräparat, z.B. Novothyral 75. Bitte Kontrolle der Schilddrüsenhormonparameter in 4-6 Wochen, gegebenenfalls weitere Dosisanpassung bzw. Zusendung der Laborparameter inklusive aktueller Dosierung an mich per Fax. Nächste Wiedervorstellung in 1,5-2 Jahren angeraten.
ICH HABE JETZT KRASS-VIELE FRAGEN: (wäre schön wenn jemand von Euch seine Meinung kundtun könnte)
- Warum verschlechtern sich meine Ft3/4-Werte trotz Erhöhung des L-Thyroxin auf 100 und der TSH-Wert sinkt ein bissl ??
- Habe ich überhaupt Hashimoto ?? Bei den Untersuchungen (zumindest beim Facharzt) in den letzten Jahren blieb die Größe der SD immer fast gleich und auch SD-Antikörper waren immer negativ - Auch die Struktur mit nur gering echoarm bzw. gering inhomogenem Schallmuster liest sich doch nicht schlecht ?!
-> Muss ich demzufolge überhaupt SD-Hormone einnehmen oder würde die SD meinen Stoffwechsel selbst wieder in die Spur bringen ?
Denn durch die Erhöhung auf 100/Tag hab ich massive körperliche Beschwerden, die ich so vorher nicht hatte:
- starke Muskelschmerzen
- Gelenkschmerzen - Knieschmerzen
- Muskelzuckungen im Bereich der Oberschenkel -> geht gar nicht mehr weg !!
- starke Müdigkeit, trotzdem Schlafstörungen
- Verstopfung
Entschuldigt bitte diese vielen Informationen bzw. Fragen - bin momentan sehr aufgeregt !!
Danke an alle schonmal für Lesen im Voraus
Ich wünsche allen eine schönes Wochenende
LG Cartman -
Moin,
zum Thema Essen:
- früh (Frühstück) esse ich gar nichts -> letzte Mahlzeit am Abend davor vor 20 Uhr, nächste Mahlzeit erst zum Mittag nach 12 Uhr
- mittags (auf Arbeit bzw. am WE zuhause) versuche ich halbwegs normal zu speisen, nicht im Übermaß aber hier können auch wenig Kohlenhydrate dabei sein, aber immer gesittet und mit Gemüse
- abends gibts hauptsächlich kohlenhydratfreie Kost, in seltenen Fällen doch ehrlicherweise auch mal Brot (aber dann nur dunkel -> Roggenvollkorn) und auch nur in Maßen - viel Käse, Wurst und Fisch
-
Hallo alle zusammen,
Danke erstmal für die Information. Hab nochmal einen Termin bei einem neuen NUK im Juni22.
Könnte noch jemand mal die aktuellen fT3/fT4/TSH- Werte bzw. die Stoffwechsel-Situation einschätzen ?? -> Männlich, 41J, 188cm groß und mittlerweile 127kg schwer 😥, Meine SD ist nur noch 12ml groß (7 links+ 5 rechts), hat einen Knoten und ist von inhomogener Struktur
Da mein Arzt (eigentlich ein gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit, aber ich denke nicht viel Ahnung von Hashimoto) nun auf 100 L- Thyroxin Henning erhöhen will !! Vom Gefühl und auch anhand der Symptome denke ich dass der Stoffwechsel nur auf Sparflamme läuft und eine Erhöhung schon sinnvoll wäre ?! -
Guten Morgen,
SD: Da stimmt es nicht, beide Hormone zu wenig, für Dein Gewicht sowieso.
Also ist die Erhöhung auf 100 L-Thyroxin lt. Arzt soweit okay bzw. sinnvoll (er meinte zusätzlich, dass wahrscheinlich bei 100 noch nicht Schluss sein wird -> aufgrund Größe und Gewicht)
Leber: Die Werte sind sehr schlecht!
Was machst Du für die Leber?
Low Carb ist sehr Eiweißlastig, komplette Überforderung für Deine Leber.
Übrigens wurde schonmal bei einem Abdomen-Ultraschall eine Fettleber diagnostiziert.
Ich nehme 2 Kapseln täglich (wie schonmal beschrieben) "Leberkraft" -> Inhalt: VB12, Folsäure, Mariendistel, Artischocken-Extrakt, Cholin, Löwenzahn-Extrakt, Curcuma-Extract
Tatsächlich bin ich aktuell eher bei LOW-CARB und lasse überwiegend Kohlenhydrate weg. Außerdem esse ich nichts mehr nach 20:00 Uhr abends und erst wieder mittags am Folgetag ab 12:00 Uhr -> 16/8
Außerdem trinke ich nur sehr selten (mal 1-2 Bier am WE) Alkohol, weswegen (-> siehe Essverhalten) sich niemand die Fettleber so richtig erklären kann.
Fettwerte:
Viel zu hoch, alle drei!
Leider hast Du noch nicht geschrieben, was du genau isst.
JA, leider -> wahrscheinlich durch die Fettleber und mein hohes Gewicht ?!
Essen: siehe oben
Trinken: hauptsächlich Mineralwasser medium, auch mal Wasser mit leichten Apfelzusatz -> Alkohol: siehe oben
Leider sind immer noch keine Steroidhormone dabei und was ist mit der HPU?
Was ist mit B12, Homocystein, Ferritin+hsCRP und den Vollblutwerten der Mineralien?
HPU-Test hab ich gemacht -> wurde ausgeschlossen
Die wichtigsten BW + Mineralstoffe werden (hoffentlich) nach Absprache im Juni mit abgenommen. Da habe ich nochmal einen Termin bei einem neuen NUK -> checkt auch die NN mit ab.
Dann gehe die restlichen Werte an, die aus dem Diagnosethread noch fehlen.
Sorry, wenn ich da jetzt so direkt bin, aber anders kommen wir nicht weiter mit Tipps.
Augenstern Alles gut, lieber direkt als "um den heißen Brei herumreden" - bin doch froh wenn ich so viele Infos hier aufsaugen ggf. umsetzen kann
Was wie wo reicht, kann man vorher nicht sagen. Du hast ja für vieles keine Ausgangswerte.
Klar ist der Mix mehr als andere jemals nutzen, aber ob es für Dich dann reicht, weiß ich nicht.
Der Mix ist erstmal bestellt. Wenn dann sämtliche wichtigen BW komplett sind, werde ich wie schon vorgeschlagen damit 3x1 beginnen.
Übrigens - Aktueller BW vom Zink (4.5.22)
18,6 umol/l (9,0-18,0) -> bisschen zuviel ?!
Was vielleicht auch wichtig sein könnte -> seit meiner Kieferhöhlen-OP in 02/19 (siehe Profil) habe ich immer wieder, manchmal ständig Probleme mit der HWS ->
- Kopfdurchblutung manchmal mangelhaft (nachgewiesen)
- Schwindel bei bestimmten Kopfbewegungen
- manchmal Sehstörungen u.v.m.
Vielen Dank (besonders Augenstern) und einen schönen TagLG Cartman