die Eisen Serie kenne ich noch nicht. Hab ich aber jetzt auf To do. . Muss hier erstmal alles peu à peu durchgehen und zurechtfinden.
Du hast mir schon sehr geholfen! Vielen lieben Dank💜
die Eisen Serie kenne ich noch nicht. Hab ich aber jetzt auf To do. . Muss hier erstmal alles peu à peu durchgehen und zurechtfinden.
Du hast mir schon sehr geholfen! Vielen lieben Dank💜
Huhu
Prima, das schaue ich mir an den Link und da ich eh im freien Labor Werte bestimmen lasse, ist das mit den Sexualhormonen auch gut machbar.
Eisen nehme ich, weil ich nie im Zielbereich war und starken Mangel hatte. Jetzt liegt er meist um die 60-80. Nehme eine Erhaltungsdosis, Frauen benötigen Eisen. Da war ich in einem Seminar mit Thomas Peter. Es ist doch auch ein Grundstoff zur Bildung der SD Hormone.
Dieser Nüchternhype ist entstanden, weil man die Hormone im Labor erfunden/entwickelt hat.
Da gehört zum System dazu, zu prüfen, unter welchen Umständen am meisten aufgenommen wird.
Da ergab sich, dass es auf leeren Magen am meisten war. Und wann ist der Magen leer? Morgens nach dem Aufstehen.
Also wurde das so festgelegt.
Über den Biorhythmus und die natürlichen Abläufe hat sich niemand Gedanken gemacht.
Übrigens, im Beipackzettel vom Thybon steht das nicht drin, zumindest bis vor Kurzem
T3 hat aber doch eine Absorbtionsrate von 80-90%, das ist von der Generik ganz anders als L Thyroxin mit nur 40%. Daher steht es nicht im Beipackzettel denke ich? Außer Calcium und Eisen Abstand muss man da wohl nichts beachten laut Angabe.
Daher verstehe ich nicht, dass es da nicht so wichtig ist. Das ist mit 40% ja deutlich weniger rein faktisch?!
Viele Grüße!
ps; Aktivkohle Empfehlung habe ich gefunden, sowie zu beachtende Abstände
Activomin ist sehr teuer, ja.
Die Kapseln würde ich nur nutzen, wenn Du auswärts isst oder im Urlaub.
Ansonsten nutze doch für daheim Aktivkohle und modifiziertes Citruspektin.
hast du hierfür eine Empfehlung, wo ich die Aktivkohle beziehen kann?
Ebenfalls MCP- ich habe hier nur von next vital was, das sehr sehr teuer ist mit 100 Euro für ich glaube 10 Päckchen.
Danke für die Info zu Zeobent. Ich lese mich da nochmal im Fricke blog ein.
Übrigens besteht keine HPU. Wert lag bei 0.6.
Danke für die Hinweise zu Jod und Vit D. Vit D halte ich immer 1-2 Tage Karrenz, da ich 5000 am Tag nehme. Und das Biotin Präparat setze ich 10 Tage vorher ab.
Steroid Hormone stehen noch auf der Liste. Empfehlt ihr Untersuchung beim FA oder Speicheltest für zu Hause?
Da reicht auch 1 Woche, bzw. wenn du nichts Negatives merkst, auch paar Tage.
Wenn alles auf der Bettkante, also direkt vor dem Schlafen, genommen wird, merkt man auch keine "Anflutung".
Der Nüchternhype ist im Grunde irrelevant. Wenn zu wenig ankommen sollte, merkst du das bei der nächsten Kontrolle und nimmst bisschen mehr.
Mach dich da nicht verrückt!
die Umverteilung würde ich erst nach der BE Ende November starten, da ist sicher zu kurz bis zum 30.11, denke ich.
Spannend mit der Nüchtern Thematik. T4 ist doch von der Generik so schlecht, dachte ich. Also denkst du 1-2 Stunden Essenspause reichen? Habe schon ein bisschen Sorge, dass ein T4 Abfall neue Symptome mit sich bringt oder ist das durch das bestehende t3 Level tolerierbar/etwas abgefedert?
2 h Abstand zu Eisen, Zink und T4 reichen dann? Im Beipackzettel steht was von 4 h- habt ihr da Erfahrungswerte?
LG und Danke!
Alles anzeigenSo, hier meine Antworten. Nicht wundern, in den unteren Zitaten steht mein Name, da ich es aus meinem Text heraus kopiert habe.
Also nicht irritieren lassen
Was man bei Messungen beobachten kann, ist, dass der Peak so etwa nach 1-1,5 Stunden im Blut zu sehen ist.
Hängt auch vom Stoffwechseltyp ab und ob der Magen leer ist und man gleich etwas isst und trinkt.
Meinst Du mit HK Herzklopfen?
Vielleicht zu viel auf einen Schlag?
Das sieht mir eher nach Stoffwechselmüll aus, der sich durch die Stoffwechselbeschleunigung ansammelt und eventuell nicht ordentlich raus geht.
Die Erklärung verstehe ich nicht. Kannst du das nochmal anders schreiben?
Bei den Ergebnissen war kein HPU dabei. Wie kam die Ernährungsberaterin darauf?
LG Augenstern
So, einmal am PC- mal sehen, ob das besser klappt
Zum T4 Peak , ich dachte, dass das Wirkmaximum von T4 dann mittags ist- aber dann ist es vielleicht echt durch zu viel Müll, da ja 100-10 oder 125/10 früh schon eine sehr hohe Dosis ist. Die 5 er T3 Dosen danach machen auch immer weniger Probleme, als die 100-125/10 am Morgen.
Grundsätzlich ist es im Werteverlauf so, dass mein ft4 durch 5 Thybon mehr steigt. (siehe Werte Profil)
Genau HK ist Herzklopfen.
Ich meinte, dass bei einer konstanten Dosis von 100 T4 und 20 T3 die Aufteilung 100/10 früh und dann nach 4-5 h 5 t3 noch ok ist- aber dann die letzten 5 t3 auf 20 machen dann oft kalte Hände und Schwindel, Unruhe, ich tippe hier auf zu viel Adrenalin Ausstoß?!
Vielleicht ist 10/5/5 alle 4-5 h genommen zu dicht und bspw. früh 100/10 6.30, 5 14.30 und 5 22.30 dann besser von der Aufteilung alle 8h?!
Du hast Recht- leaky gut, nicht HPU!
Also nächste Schritte:
1. langsame Umverteilung von LT beginnen in 12,5 er Schritten alle 1-2 Wochen nach der nächsten BE erst. (habe Sorge, dass t4 nicht richtig ankommt, wenn nicht 3-4 h nüchtern, was ich abends meist nicht bin leider- nasche oft abends bisschen)
2. T3 alle 8h besser als alle 4-5 h, BE dann unter Hormoneinnahme mit letzter t3 Dosis dann im Bett.
3. Osteopath
4. HPU Infos lesen
5. Weiter wie bisher mit Bindemitteln (nutze Zeobent+Activomin (teuer!!!), Zink, B Vit aktiviert, evtl. Mangan dazu
6. Be Ende des Monats- nehme hier Zink, Selen, SD Werte samt AKs, Vit D3, Ferritin, Aminosäurenprofil, Magnesium ab. Jod Urintest habe ich hier zu Hause.
Hab ich was vergessen- klingt schlüssig erstmal oder?
LG!!
oh man, jetzt ist es doppelt und auch noch die Dateien verrutscht. Entschuldigung!
Ich muss mich noch einfuchsen 🐺
Danke für den Hinweis mit dem Namen und das Löschen. Hatte ich auch gesehen und konnte es aber nicht eigenständig löschen.
Liebe Augenstern
Erstmal nochmal Danke für deine zügigen Antworten. Das ist nicht selbstverständlich 💜
Ich habe hauptsächlich Schwindel, manchmal HK nach der morgendlichen Einnahme. Dann nach 4-5 h Schwindel, wo ich dann dachte es ist Mangel, daher 5. 10/5 geht auch noch recht gut bei 20 t3 Pegel, aber wenn eben dann die letzte Dosis auf 20 t3, sinkt oft danach meine Körpertemperatur messbar und die Hände werden kalt. Daher vermute ich, dass es durch zu viel t3 kommt oder eben durch zu dichte Einnahme des t3 s. Es steht klar zeitlich in Relation mit den T3 Einnahmen. Und ich habe das Gefühl, dass die 100-125 t4 früh immer ab 6-9 h nach Einnahme ihr Maximum habeb, denn da nehmen Schwindel, Brainfog auch zu.
Wie ist der Peak bei ft4, weißt du das?
Tinnitus:
Hast Du mal Deine Halswirbelsäule prüfen lassen, ob dort was klemmt?
Schau mal, ob Du einen guten Osteopathen bei Dir findest, der Dein "Fahrgestell" überprüft.
Manchmal hilft das super!
gute Idee. Das habe ich tatsächlich zwar schon checken lassen. Bin da auch regelmäßig gewesen. Kann ich aber nochmal abchecken lassen!
Auf der Seite von Enterosan kann ich keinen HPU Test finden. Wie wurde der gemacht?
ich versuche mal hier Dateien der Untersuchung rein zu packen. War Enterosan. Hat meine Ernährungsberaterin gemacht.
es wurde auch eine Empfehlung und genaue Analyse bereitgestellt. Diese hab ich so konkret nie gesehen. Hab es eben erst gefunden. Während der Beratung bei der Dame war immer nur von Lektin Mindrung mittels Dampf-Druckkochtopf die Rede und keine Milchprodukte und Weizen meiden.
Das muss ich mir nochmal in Ruhe ausdrucken und durcharbeiten.
Ergänzung, hab mich verschrieben aber kann es nicht mehr ändern im Text:
Alles anzeigenT3 hat eine Halbwertzeit von 8 Stunden.
ich dachte 18-24 h? Wieso nur 8? Das macht ja schon einen großen Unterschied in der Einstellung der SD Hormone.
Ernsthafte Versorgungslöcher kann es da eigentlich nicht geben 
nein, wohl eher nicht. Ich habe aber bei 100/10/5/5 alle 5 h genommen nach 4-5 h Symptome, wodurch ich zu dem Entschluss komme, dass ich da nach 4+5 h einen Peak spüre.
Was heißt schon "hoch"?
Das hängt von so Vielem ab und ist höchst individuell. Dazu schwankt es auch noch von Tag zu Tag, je nachdem, was man tut, wie man drauf ist etc.Deshalb fragte ich explizit nach Symptomen.
Schwindel, Müdigkeit alle 4-5 h, oft auch Kälte, wenn ich die letzten 5 auf 20 nehme.
Ich finde einen ft3 von 4.1 mit 24 h Abstand zur letzten Einnahme schon sehr hoch. Denn mit 10/10 gemessen und nur 16 h Abstand zur BE ist der ft3 ja über der Norm.
Wurde mal das rT3 gemessen?
Klar kann es auch mal zu viel sein.
Aber der Wert sieht mir nicht danach aus.
Außer, Du bist mit anderen wichtigen Stoffen doch unterversorgt.
Das sollte man auf jeden Fall 1x im Jahr abklären.
Noch kein RT3 bisher gemessen - das steht auf meiner Liste Ende November.
Ein Automotor spinnt auch rum, wenn die Tanks nicht gefüllt sind.
Leichte HPU gibt es nicht. Entweder Ja oder nein.
Wie wurde die ermittelt?
Mittels eines Tests bei Enterosan.
Nur der KEAC 24h Urintest gibt da verlässliche Auskunft.
das war es nicht
Wichtig sind Bindemittel, aktives B6, oft auch Zink und Mangan.
Aber nichts übertreiben.
Nie inaktives B6 nutzen!!!!!! Das kann ein HPUler nicht umwandeln und das Zeugs bremst dann den B6-Metabolismus.
Lies dazu den Artikel im Blog von HC, da ist das erklärt.
das beachte ich bereits tatsächlich. Nehme Zink (15mg), kein Mangan, aktivierte vit B Vitamine.
Tja, da wird zu schnell zu viel angeregt worden sein und der Schuß kann nach hinten los gehen.
Da kommen die Entgiftungorgane nicht mehr hinterher, den Stoffwechslmüll zu entsorgen.
da hatte ich vorher ja schon 75/15 mit 75/10/5 von Henning.
Es wurde dann für metavive auf früh und abends umgestellt. Aber bei Metavive war mein ft4 zu niedrig und ft3 hoch. Wie bei allen. Bin auch kein Fan davon, da nie garantiert ist, wieviel Hormon in einer Kapsel ist oder ob das Schwein nicht auch Hashi hat
ist das der gleiche Arzt, der dir die SD Hormone nicht so gern geben will?
nein, das war Dr. Rieger. Hab mich dann schnell von ihm verabschiedet.
Meine HA verschreibt mir alles was ich will und schickt mich zum Endokrinologe, der aber wegen supprimierten TSH immer senken will. Also gehe ich da nicht mehr hin.
Da hätte er Dir aber Schwein auf keinen Fall anbieten dürfen.Ich würde mal den gesamten Diagnosevorschlag messen lassen, damit man Zusammenhänge erkennen kann.
Wenn da kein Arzt mitmacht, dann gehe in ein freies Labor und lasse das, was der Doc nicht messen wollte, auf diesem Weg prüfen.
gehe schon immer in ein freies Labor.
Ich denke, Dein Fokus liegt zu sehr auf der SD, da sollte man breiter gucken.
Kann dieser Dock, den Du oben erwähntest, nicht ein Rezept für die Hormone ausstellen?
das kann sein aus der Ferne betrachtet. Ich habe aber schon sehr viele Dinge, die ihr im Diagnose Thread beschreibt nach bestem Gewissen abgearbeitet und hier in Therapeuten investiert.
Bindemittel und Leber Unterstützung nehme ich ja auch.
Ich frage mich aber im Allgemeinen, ob meine SD Werte unter 24 h Abstand zur Einnahme überhaupt beim ft3 aussagekräftig sind und ich daher immer höher dosiert habe, da ja bei beidem Luft nach oben war.
Das macht ja einfach einen großen Unterschied, wenn ich t3 Splitte und dann messe bei der BE oder 24 h Abstand habe.
Wenn ich Fricke lese, dann ja eher unter der letzen Einnahme nachmittags oder abends?!
Nur warum auch t4 unter abendlicher Einnahme wenn Splitten des t4s empfohlen wird?
Die Referenz Bereiche sind doch auf 24 h ausgelegt. Nicht auf 8-12 h?!
Also sind die doch mit Splitten immer höher als unter Morgeneinnahme- wieder eine andere Grundlage zur Bewertung oder?
Das Tinnitus Rauschen schiebe ich eher auf eine T3 Überdosierung , denn seit ich 20 t3 halte bleibt es konstant.
Lieben Danke schon mal ❤
Ergänzung, hab mich verschrieben aber kann es nicht mehr ändern im Text:
Ich habe doch eher Sorge, dass 100/20 schon zu viel sein könnte und 125/25 unso mehr, da meine Werte ja schon bei 100/20 so hoch sind nach 24 h.
Vielleicht sind die Versorgungslöcher ja auch peaks vom t3 und daher alle 4-5 h Symptome?
Senken ist allerdings auch nicht so leicht. Fühlt sich immer an wie ein Entzug.