Antwort zur Frage nach dem Vitamin D und was ich nehme:
Vitamin K2 80µg + Vitamin D3 2500 I.E. hatte ich nicht vertragen, d.h. Nebenwirkungen, zum Beispiel trockener Mund und metallischer Geschmack, Da ich wegen der Unterfunktion mit Mundschleimhaut und Zunge ähnliche Probleme hatte und auch immer wieder habe, kann ich das jetzt nicht gebrauchen.
"Unterirdisch" ist mein Wert von 18,7 nicht, da bereits 20 ng/ml zur Osteoporose-Prophylaxe ausreichen und ein Mangel erst unter 12 ng/ml vorliegt. Ich habe eine leichte Insuffizienz. Aber das Entscheidendere ist Folgendes:
Gemessen wurde auch Vitamin D 1,25 OH im Frühjahr mit 84,2 pmol/l (Referenz: 47,8-190). 1,25 OH wird auch als Calcitriol bezeichnet. Diese Form des Vitamin D ist die eigentlich wirksame, also biologisch aktive. Der andere Wert 25OH bezieht sich auf die biologisch unwirksame Vorstufe, die über den Weg der Leber dann in der Niere zu Calcitriol synthetisiert wird. Statt von Vitamin sollte man bei Calcitriol besser von einem Hormon sprechen. Dieses ist dann wirksam, um zum Beispiel Calcium aus dem Darm aufnehmen zu können, das dann zur Mineralisierung des Knochens verwendet wird. Daher bin ich entspannt und behalte das Thema aber im Auge.
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine neue Studie, in deutscher Sprache bei Medscape zusammengefasst und im Netz zu finden, die besagt, dass genetische Dispositionen entscheiden, ob jemand eher höhere oder niedrigere Spiegel beim 25OH hat, was aber gesundheitlich in seinen Effekten nicht von Bedeutung ist. Könnte sein, dass ich zu der letzteren Gruppe gehöre. Die Vitamin-D-Supplementierung in der Normalbevölkerung wird zunehmend kritisch gesehen. Es gibt hierzu auch neue Leitlinien. Ich betone "in der Normalbevölkerung". Wer Osteoporose hat oder Osteopenie mit hohem Risiko für Osteoporose gehört selbstredend nicht zu dieser Gruppe - das nur als Beispiel.
Wo sind denn hier andere Foristen? Hallo, hallo - gibt es Euch denn oder liest hier vor allem die Pharmaindustrie mit, die auf diese Weise frei Haus tolle Informationen erhält?